Erstes Mal PC zusammenbauen

Paale

Cadet 1st Year
Moin,
ich möchte mir das erste Mal in meinem Leben einen PC zusammenstellen.
Mein aktueller PC hält mittlerweile seit 9 Jahren, ich hab lediglich vor 2 Jahren eine SSD und eine Grafikkarte nachgerüstet, welche ich behalten möchte.

Ich bin mir unsicher, ob alle Komponenten zusammenpassen und Sinn ergeben. Spieltechnisch werden wahrscheinlich eher Klassiker gezockt, der Anspruch liegt in Bild- und Videobearbeitung.

Prozessor soll der AMD Ryzen 7 3700X werden. (Vorerst Boxed Kühler, später eventuell Upgrade)
Mainboard = MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4
Gehäuse = AeroCool Cylon mit Sichtfenster Midi Tower (Möchte gerne SD Anschluss im Gehäuse haben)
Arbeitsspeicher = 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil = 500 Watt be quiet! System Power 9 CM

Vorhandene Grafikkarte = NVIDIA GTX1050 2GB

Die Grafikkarte wird wahrscheinlich auch irgendwann nachgerüstet, hat meiner Meinung nach aber noch Zeit, da sie noch super läuft.

Passt das ganze SetUp zusammen und macht Sinn? Bin mir bei dem Netzteil unsicher, in das Gehäuse sollte eigentlich auch alles passen und ich hoffe es ist auch relativ Zukunftssicher. Ich wollte halbwegs preiswert bleiben, dass ich dabei Abstriche machen muss ist mir bewusst.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und nehme gerne Tipps entgegen, was ich noch bei Einbau etc. beachten muss.

Füll doch bitte zunächst einmal diesen Fragenbogen aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das macht es den Leuten leichter Dir bei deiner Konfiguration zu helfen:-)

Ich dachte wohl, dass ich eigentlich den Großteil daraus schon erklärt habe aber gerne:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
CS GO, Battlefield 3, Among us, Phasmo etc.
Auflösung reicht Full HD mit n bisschen über 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung = Adobe Premiere, Lightroom, Photoshop, eventuell Aftereffects
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 "ältere" Monitore, ganz normale 1080er mit 2ms (Viel mehr Ahnung hab ich von denen auch nicht) Acer G245HQ und SMBX2250
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor: Intel Core i7-3770 @3,40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (Müll)
Maiboard: unbekannt, muss aber auch weg
Gehäuse: irgendein ASUS Gehäuse von vor 9 Jahren aus'm MediaMarkt (auch Müll)
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1050 OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 2GB GDDR5 (Will ich behalten)
SSD = Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
HDD = 1TB die 9 Jahre alt ist, keine Ahnung welche das ist, würde ich aber gerne wieder anschließen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich sollten es 500€ sein bin jetzt allerdings bei 620€ also wirklich Obergrenze
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hab lange gewartet, sollte jetzt zeitig passieren da mein jetziger langsam sehr eigenartige und laute Geräusche von sich gibt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde es gerne selber probieren (Kann ja hoffentlich nicht so ein Hexenwerk sein?)

Bei Bild und Videobearbeitung solltest du auch und evtl. besonders ein Augenmerk auf deine(n) Monitor legen. Außerdem ist eine M2 (PCIe) SSD zu empfehlen.

Das Netzteil würde ich mindestens gegen ein purepower 11 (oder vergleichbares tauschen)

Das passt schon so. Das Thema Netzteil und M2 (PCIe) SSD als Prio im Auge behalten. Den Boxed Kühler würde ich als erstes entsorgen.

Beim Zusammenbau kann man viele kleine Fehler machen, Überspannung (damit Zerstörung) einzelner Bauteile durch statische Energie (mit den Händen auf den Platinen rumpatschen), falsche Verkabelung, Wärmeleitpaste für die CPU zu großzügig oder zu wenig aufgetragen, CPU Kühler falsch angebracht oder mit Werkzeug abgerutscht und das Mainboard geschrottet und und und..

Mein Tipp: Schau dir mal YouTube Videos an, wie man am Besten einen PC zusammenbaut und was man dazu benötigt und was genau zu beachten ist

ich würde mich an die 450€ Konfig "der Ideale Office PC halten"
https://geizhals.de/?cat=WL-1719647

hier dann die 500gb SSD gegen die 1000 GB tauschen und das netzteil statt 300W auf 450-500W anheben.
dann bleibst du preislich im Rahmen und kannst deine GTX1050 vorerst weiter betreiben und später nochmal umrüsten der grafikkarte.

W3hrWolf schrieb:
Überspannung (damit Zerstörung) einzelner Bauteile durch statische Energie (mit den Händen auf den Platinen rumpatschen),
kennst du einen Fall wo das mal passiert ist? Ich kenne keinen Fall und auch keine Schilderung wo das jemals passiert ist.

@SavageSkull Naja es kann eben passieren, daher ist eine Erwähnung wohl nicht verkehrt. Nicht umsonst sind Bereiche in denen auf Platinenebene gearbeitet wird extra ESD Geschützte Bereiche mit speziellen Werkzeugen, Möbeln etc.. Auch wenn z.B. mir bisher kein (nachgewiesener) Fall in Erscheinung getreten wäre, rolle ich hier Tag für Tag auf einem extra ESD zertifizierten Stuhl auf ESD zertifiziertem Boden rum und bin mit einem Erdungskabel an eine Arbeitsmatte mit Erdung gestöpselt.
Die Frage umzudrehen wär mal interessanter, wie oft treten Probleme bei Hardware auf oder funktioniert was nach Einbau nicht, bei dem man einen Schaden durch statische Aufladung definitiv ausschließen kann?;) So gut wie kein Mensch hier im Forum verwendet beim Einbau von Hardware ein Erdungskabel, in der Regel heißt es "tatsche vorher an die Heizung", aber wenn die Heizung am anderen Ende des Raumes ist, ich vllt ein Teppichboden im Zimmerliegen habe und dann mit meinen Polyestersocken drüber renne, kanns schon wieder fitzeln. Wenn ich dann blöderweise an ein IC lange... ich würds nicht ausschließen wollen.

Ich habe schon häufiger so heftig eine gewischt bekommen, dass der Rechner sich ausgeschaltet hatte, bis ich die Rollen Stuhl ausgetauscht hatte und die Hardware läuft seit damals jetzt schon 4 Jahre immer noch.
Bauteile die du als Endkunde in der Hand hältst sind oft lackiert. An den empfindlichen PIN vom IC kommst du gar nicht.

ich finde es richtig Anfänger auf die typischen Anfängerfehler hinzuweisen.
Das sind erfahrungsgemäß das Thema Abstandhalter von Mainboard und Wärmeleitpaste bei der CPU.
Ggfls noch die richtigen Steckplätze bei RAM und Grafikkarte auswählen, sowie vielleicht noch die Position einer AIO.
Vor allem aber keine Gewalt.

Probleme durch ESD sind meiner Meinung nach der extreme Sonderfall.
Ein Freund hatte mal das Mainboard zerstört, weil ein böser Grat auf dem Abstandshalter richtig in die Platine geschnitten hatte. Gesehen hatte man es nicht, das die Halter mit lackiert waren. Selbst das halte ich für wahrscheinlicher als ESD

Ist auch nur ein Hinweis gewesen, man kennt ja sein Wohnumfeld nicht. Kennen einen Fall, wo jemand im Betrieb, seine Grafikkartentemperatur prüfen wollte und die GraKa an der Platinenseite berührt hat - Resultat: Blackscreen, GraKa kaputt.

Wie geschrieben, wenn man daran denkt, kann man nix verkehrt machen. Auf Youtube gibst genug Videos zu dem Thema Zusammenbau.

SavageSkull schrieb:
ich finde es richtig Anfänger auf die typischen Anfängerfehler hinzuweisen.
Das sind erfahrungsgemäß das Thema Abstandhalter von Mainboard und Wärmeleitpaste bei der CPU.

Kommen die Abstandhalter beim Mainboard immer im Gehäuse zum Einsatz oder hängt das vom Einzelfall ab? Ich frage, weil ich selbst das erste Mal zusammenbauen werde nächste Woche

Moin, vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten!
Dass ein Monitor auch wichtig ist, ist mir bewusst. Auch da werde ich irgendwann aufrüsten, PC ist jetzt allerdings erstmal "notgedrungen".

Ein Purepower 11 Netzteil ist mir ein wenig teuer, außer man nimmt das Non-Modular für 60€. Allerdings erschien mir beim durchlesen ein Non-Modulares nicht so gut? (Kabelmanagement etc.)
Was genau wäre denn der Grund auf das Purepower zu gehen? Wattzahl ist ja schließlich die gleiche?

Eigentlich müsste ich doch auch zwei SSD Plätze haben oder nicht? wäre es dann nicht möglich irgendwann noch eine nachzurüsten und die alte drin zu lassen?

Bezüglich der Zusammenbau Fehler: Ich habe mir bereits 1-2 Videos angeschaut, deshalb auch meine Aussage, dass es wohl nicht soooo schwer wird :D
Werde das ganze nicht auf einem Teppich machen und immer wieder die Heizung angrabbeln.

es kommt nicht einfach auf die wattzahl eines netzteil an, sondern auf die güte des netzteils (schutzschaltungen, bereitstellung strom auf den einzelschienen etc). am netzteil sparen ist genau der falsche weg. nonmodular/modular ist egal, man ist ein wenig flexibler bei modular. ich hab die erfahrung gemacht, das man fast kein kabel damit sparen kann, weil du doch irgndwie nen stecker von allem brauchst
alternative zu bequiet: Revolution D.F., Ion, seasonic Focus GX/PX
ssd reicht auch ne crucial 500 mx sata, wenns unbedingt m2 form sein soll, dann die gleiche im m2 stil

macxpaine schrieb:
Kommen die Abstandhalter beim Mainboard immer im Gehäuse zum Einsatz
Ja; es gibt Gehäuse, in denen sie schon vormontiert sind. Diese Abstandhalter dürfen das Board auch ausschließlich nur dort berühren, wo es dafür vorgesehen ist (Bohrungen im Board). Wenn das Board Kontakt mit dem Mainboard-Tray oder einem falsch montierten Abstandhalter hat, riskierst du einen kapitalen Kurzschluss, der nicht nur das Board zerstören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine
Also ist das Netzteil was ich rausgesucht habe Käse? Ich meine die ganzen Schutzschaltungen hat es ja auch, deshalb ist mir noch nicht ganz klar, wieso ich das nicht nehmen sollte.. Dann überlege ich mal wegen des Purepower 11 Non-Modular oder hat noch jemand irgendeinen BlackFriday Geheimtipp?
Ergänzung ()

Das Pure Power 11 500W sehe ich gerade für 60€, good to go?

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Dankeschön für alles! Dann bestelle ich das jetzt so.
Letzte Frage, Wärmeleitpaste müsste ja dabei sein bzw. ist doch glaube ich bei dem Ryzen Boxed Kühler schon aufgetragen oder? Und so ein Erdungskabel mitbestellen kann ja auch nicht falsch sein richtig?

Zurück
Oben