Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErstes „Medfield“-Smartphone von LG auf der CES?
Der Markt für Smartphones wird bislang von Prozessoren auf Basis der ARM-Architektur beherrscht. Trotz mehrerer Versuche hat Intel es bis heute nicht geschafft, einen konkurrenzfähigen Atom-Prozessor am Markt zu platzieren. Die neueste Hoffnung des Herstellers trägt den Codenamen „Medfield“ und soll im kommenden Jahr erscheinen.
Spontan stellt sich mir die frage ob die Kompatibilität zu den jetzigen apps irgendwie gegeben ist, ob sie von "haus aus" funktionieren auf einer VM oder sie einfach durchs neu kompilieren damit benutzbar werden
letzteres wohl eher nicht und ersteres dürfte performance mäßig dem jetzt schon hackeligem andorid wohl kaum machbar sein
was isn dass für einschwachsinniges ziel. rüsten wir die handys jetzt auf dual oder quad core um um eine VM laufen zu lassen nur weil die INTEL Herren so geil sind und auch ein Stück vom Kuchen haben wollen?
Ich würd sagen das ist ein guter Türöffner für AMD´s x86 CPU´s. Also sowas in der Art was ATI auch mit der 4770 in 40nm gemacht hat. Sowas könnte jetzt AMD helfen evtl auch ihre APU´s in die Tablets zu bringen, fürs smartphone werden die ja nicht gedacht sein.
juhuu, weg von der Monopolstellung des ARM Instruction Sets! (ich mag ARM aber trotzdem)
Vielfallt verbessert Software und Hardware. Mobiles x86 wird die Portierung von vielen vorhandenen x86-Software leichter machen (mehr oder weniger). Aber es ist nur dann gut, wenn beide Instruction Sets auch eigene Vorteile bringen. Sonst ist es nur laestig gegen unterschiedliche Targets zu kompilieren.
Auf der VM Ebene sollte sich theoretisch nichts fuer die Anwendung aendern. Bin aber gespannt, worauf Android fluessig laeuft. Ich dachte es waere ARM optimiert, oder?
Also auf Tablets sehe ich den Sinn von x86-CPUs noch halbwegs ein, aber auf Smartphones? Wozu? Möchte da jemand ernsthaft irgendwelche Windows-Programme drauf laufen lassen?
balanceKeeper schrieb:
juhuu, weg von der Monopolstellung des ARM Instruction Sets!
Gibt ja auch noch z.B. MIPS, als Hersteller von CPUs mit RISC-Architektur.
Weshalb eine CPU mit unnötig komplexem Befehlssatz wie x86 in kleinen Geräten mit wenig Akku-Kapazität?
lyssas-gesandte schrieb:
Also wenns tablet cpu´s von AMD geben soll dann ist doch ne Smartphone CPu nicht weit.
Die Bobcat-Kerne von AMD wären evt. schon für ein Smartphone interessant. Derzeit brauchen die aber dafür noch zuviel Energie.
Vielleicht wenn AMD die GPU noch ein wenig weiter abspeckt, ausserdem in 28 nm fertigt, sowie am Powermanagement feilt könnte da was gehen.
Das Ding dürfte 5 mal so schnell wie aktuelle SoCs sein - spannend ist die Frage, ob Intel den Stromverbrauch genug drücken kann. Qualcomm als Konkurrent ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe als AMD.
Ihr habt da wohl was verpennt : ) . Googelt doch mal nach c-50 MSI Windpad z.B. . Amd hat schon seit Monaten eine abgespeckte Version des C-50 (5Watt TDP) in einigen Tablets.
Spätestens mit dem nächsten Shrink werden die Dinger wohl häufiger vorkommen.
was isn dass für einschwachsinniges ziel. rüsten wir die handys jetzt auf dual oder quad core um um eine VM laufen zu lassen nur weil die INTEL Herren so geil sind und auch ein Stück vom Kuchen haben wollen?
ist gar nicht so falsch. man muss sich die entwicklung ansehen von fest installierten geräten (pcs) hin zu mobilen, die immer leistungsfähiger werden. intel kann es sich daher nicht leisten, den mobilen bereich der konkurrenz zu überlassen, egal wie gut der pc-bereich läuft. bei der software hat microsoft bereits das nachsehen, weil google und apple im mobilen bereich führen. zur zeit mag intel sich noch schwer tun, aber bei dem geld und den kapazitäten wird es nicht lange dauern bis konkurrenzfähige chips da sind.
Sorry, aber den "Wechsel" von fest installiert auf mobile siehst du wo? Handys gab es schon vor 10 Jahren, jetzt sind die nur besser. Das gleiche gilt für Notebooks und PCs. Alle drei Produkte wurden auch schon vor 10 Jahren massiv verkauft. Damals gab es sogar PDAs, sogar mir Intel-Prozessoren. In den mobilen Geräten (Handys, PDAs etc.) war ARM immer vertreten. Wieso meinst du denn, dass es sich Intel damals leisten konnte, keine x86 Prozessoren in Handys zu verbauen, nun aber "müssen" sie es tun? Das wäre erst der Fall, wenn im durchschnittlichen Haushalt Notebooks und PCs durch Handys oder Tablets ersetzt werden würden.
Amd hat schon seit Monaten eine abgespeckte Version des C-50 (5Watt TDP) in einigen Tablets
Das Ding ist ja nochmal deutlich schwächer als Intels Atom. Atom-Tablets gibt es auch, z.B. das Super-tolle WeTab. Aber auch in Tablets von Dell, HP und Fujitsu gibt es den Atom-Prozessor. Aber das alles macht es ja nicht besser.
Bullshit, informiere dich mal bevor du Schwachsinn postest.
Ich nenne einen Z-01 mein eigen und kann dir sagen, dass der von Full-HD Flash bis 3D-Spiele so einiges kann, was ein Atom nicht kann.
Der CPU-Teil ist 40% langsamer als ein Atom. Und der Atom ist schon langsam. Dass die AMD-GPU evtl. einige Video-Codecs unterstützt ändert nichts daran, dass die CPU eine absolute Gurke ist.