Erstes NAS: QNAP TS-253B

LadySif

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich plane mein erstes NAS einzurichten.
Da meine Datenmenge etwas überhandnimmt, möchte ich jetzt gerne ein NAS einrichten.
Ich fotographiere n viel und gerne und filme zudem noch in Ultra-HD.

Meine Anforderungen an das NAS:

-Mindestens 12TB Platz (2x6TB WD Red)
-Streaming von Ultra-HD
-Einigermaßen leise
-Unterstützung von AirPlay (für Apple TV)
-Zukunftsfähig

Habt Ihr eine andere Idee als das oben genannte NAS?
Sind die Platten in Ordnung? Wo liegt der Unterschied zwischen den "normalen" und den "Pro"-Festplatten?
Wenn ich die Daten kabellos übertragen möchte: Reicht eine Fritz!Box 7490?

Lieben Grüße
LadySif

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du keine Ausfallsicherheit brauchst? Wenn eine der 6TB Platten kaputt geht, sind die Daten auf der defekten Platte weg.
Dagegen kann man sich behelfen, indem man z.B. 2x12TB Platten nimmt, die automatisch gespiegelt werden (RAID1).

Streaming vol UHD schafft jedes halbwegs aktuelle NAS, solang du ein Gigabit Netzwerk hast.

Und was heißt "zukunftsfähig"?

Was bei solchen Fällen gerne vergessen geht, ist die Datensicherung - 12 TB sind ja nicht ohne - hast Du Dir da schon was überlegt?

Was heisst "Streaming von Ultra-HD" für Dich? Simple Übertragung oder auch das Encoding bzw Decoding von Videos? Ersteres kann praktisch jedes NAS.

Zukunftsfähig ist realtiv: Nach einigen Jahren gibts bei den NAS Geräten keine Firmware Updates mehr - egal wie "dick" die Hardware drin aussieht. Für deine Anforderungen würde vermutlich auch ein Synology DS218 (Play oder +) reichen das 1/2 vom Qnap kostet.
Allenfalls wäre ein 4 Bay NAS noch eine Überlegung damit Du später mehr Speicherplatz nachrüsten kannst.

Die Red Pro sind für NAS ab 5 Bays aufwärts gedacht, die ohne Pro bis und mit 5 Bay.

Übertragung per WLAN ist die Geschwindigkeit abhängig von der lokalen Gegebenheiten (andere WLANs, Funkstörungen, Wände, etc), Client(s), WLAN-AP, Anzahl Antennen, etc - das kann man pauschal nicht sagen; es wird aber einiges langsamer sein als via Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@benneque
Doch klar, ich brauche letzlich "nur" 6TB, die andere Platte wollte ich als RAID1 nehmen.
Zunkunftsfähig heißt für mich das der Support gut ist, und ich das Gerät nicht in zwei Jahren wegschmeißen muss.

@engelmacher
Habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich viel Schlechtes über die Oberfläche und den Support gelesen.
Wie stark ist der Prozessor zum transcodieren?

@Lawnmower
Sowohl als auch. Ich würde gerne alle Videos in das selbe Format codieren um das Chaos etwas zu lichten.

Zuletzt bearbeitet:
LadySif schrieb:
@benneque
Doch klar, ich brauche letzlich "nur" 6TB, die andere Platte wollte ich als RAID1 nehmen.

Bringt bei Diebstahl, Feuer oder mutwilliger Zerstörung auch nichts. Du brauchst ein Backup an einem anderen Ort :)

Zurück
Oben