Erstes Notebook für meine Nichte

Master1989

Lieutenant Pro
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Internet, etc

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend zuhause+Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Ahnung ob die kleine überhaupz zocken möchte^^

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
aufjedenfall nicht kleiner als 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nix da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
etwas rubuster, ist ja für eine 10-Jährige

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€

Habe gerade den Dell hier gefunden.

Wäre der für die 430€ ein vernünftiger Kauf?
Speicher und SSD nachrüsten ist das kleinste Problem.
Ich kenn mich halt nur nicht so mit Laptops aus, welche Geräte da gut sind.

Ein netter Einsteiger-Laptop. Man kann damit Filme schauen, Surfen, Office und einfache Spiele ohne große Ansprüche. Für ein 10-jähriges Kind sollte aber keine konventionelle HDD, sondern eine SSD an Bord sein, denn die sind stoßresistent

Ich meinte nicht zusätzlich, sondern anstelle.

Am besten eins ohne Kamera :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Die Pentium N warn doch jetzte nich so der Leistungsbrüller oda?
ExigeS2 schrieb:
Am besten eins ohne Kamera :D

Und wenn ich die Kamera eigenhändig auslöten muss!:D
Naja, wenn die woche mal SSDs im Angebot sind, hole ich mal welche. 512Gb sollte ja erstmal reichen.

Danke erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Ich glaube mit dem Dell machst du nix verkehrt.
Jedoch würde ich da schon lieber eine M.2 SSD einsetzen und darauf das Windows installieren.
1. Robuster, 2. Schneller als die HDD.

Yep.

Für das Geld ist die Kiste voll ok.

SSD nachrüsten oder umrüsten - kein Problem mMn.

Master1989 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
aufjedenfall nicht kleiner als 15"

Für eine 10 Jährige Nichte? Ehrlich? Mit so einem "Klopper" würde ich mich nicht einmal gerne rumschlagen müssen.

Hand aufs Herz! Kleineres Display, Touchscreen und auch gleich überlegen ob für die Schule ein Konvertible mit Stiftunterstützung nicht sowieso besser geeignet wäre.

Sowas in der Richtung!
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5378-5378-1455-a1730032.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
xexex schrieb:
Für eine 10 Jährige Nichte? Ehrlich? Mit so einem "Klopper" würde ich mich nicht einmal gerne rumschlagen müssen.

Ok, hat den Hintergrund, die kleine hat "Probleme" mit den Augen.
In meiner Famielie sind wir alle Brillenträger und haben keine Adleraugen, aber die kleine hats immo etwas "schlimmer". Nur mal so zum Hintergrund, aber Danke für die Idee.;)

Master1989 schrieb:
Ok, hat den Hintergrund, die kleine hat "Probleme" mit den Augen.

Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Ich habe mich halt gewundert, da selbst für mich sind 15" hart an der Grenze sind, was die Mobilität angeht.

Dann würde ich dir folgendes Gerät vorschlagen.
https://geizhals.de/hp-pavilion-x360-15-cr0404ng-silber-5es44ea-abd-a1895837.html?hloc=de

Im Extremfall geht auch sowas.
https://geizhals.de/hp-pavilion-x360-15-cr0002ng-silber-4aw15ea-abd-a1844037.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere meine Meinung. Denke auch das ein 10 jähriges Mädel eher ein 2 in 1 Tablet braucht.

REKSTOR PRIMETAB T13B-PO

Asus 17"

Schau dir den mal an. Ich nutze einen Vorgänger davon, mit Pentium N3710. Für Office und surfen mehr als ausreichend und mit 17" ausreichend groß für "schlechte Augen", heller Bildschirm und mit Asus Ice Cool keine heiße Tastatur oder Unterseite.
Und nein, der N4200 ist nicht mehr so lahm ;) und dank aktiver Kühlung sollte er ich auch nicht den Takt senken.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

15.6", 1366x768 ? Persönliche Erfahrung? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
17' ist doch Unsinn, wenn eine derzeit 10 Jährige (!) das Ding auch mal mit in die Schule schleppen soll. Fast egal wie schlecht die Augen sind. Dazu noch das absolute Joghurt-Becher Gehäuse, was nach dem dritten Ausflug in die Schule und dem zweiten Rutsch vom Bett ganz hin ist.

Kein einfacher Fall, es darf nicht zu klein sein, aber nicht zu schwer/groß. Es muss sehr günstig sein, aber auch halbwegs stabil, damit es das Kind einige Jahre begleiten kann. Dann schon eher das Inspirion aus dem Eingangspost oder was gebrauchtes? Die haben eigentlich die besseren Gehäuse und genug Leistung.

Model schrieb:
... Dazu noch das absolute Joghurt-Becher Gehäuse, was nach dem dritten Ausflug in die Schule und dem zweiten Rutsch vom Bett ganz hin ist.
...

Ja ne, ist klar, fällt bei mir nach einem Jahr schon auseinander :rolleyes:
Mit SSD fällt er dann aber in die anvisierten 500€, im Gegensatz zu anderen Angeboten hier. Und wie du selber drauf hinweist, es ist für eine 10jährige.

Edit: benötigen die Kinder es wirklich in der Schule oder ist das Wunschdenken der Eltern?

10 Jahre?... Gerät liegt rum, wird drauf gestiegen, Schulranzen fliegt durch die Gegend...(von Mitschülern noch gar nicht gesprochen...)

Seid ihr sicher, dass sie ein mobiles Gerät für die Schule brauch
Bei meiner Frau an der Schule (Bayern, staatliches Gymnasium) gibt es die Vorgabe "kein Gerät mit aktivem Lüfter" falls Schüler ein Laptop / Tablet im Unterricht nutzen wollen, zudem entscheidet jede Lehrkraft individuell ob die Nutzung gestattet ist.

Wenn Lüfter zulässig dann ein gebrauchtes ThinkPad der T-Serie oder ein Elitebook - alles was neu in dem Preisbereich zu finden ist überlebt den Schulalltag eines 10 jährigen Kindes vermutlich kein Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und andi_sco
Holla, viele Ideen hier.
Danke dafür, ich werd mir das noch mal durch kopf gehn lass.

Die gebrauchten werd ich mir auch mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben