Erstes Smartphone Ein paar Fragen

Madmanslegend

Ensign
hi,

ich hab mir heute das motorola razr bestellt.
es wird mein erstes smartphone sein. internet werde ich wohl sehr viel benutzen. vor allem schau ich mir gerne nba spiele an.
mit den gebüren kenn ich mich überhaupt nicht aus, wenn da steht:

Taktung 10 KB. Paketvermittelte Sprachdienste, Peer-2-Peer und VoIP-Dienste sind nicht Bestandteil dieses Vertrages. Bei den Tarifen Mobil Flat Friends & Family + Surf sowie Mobil Flat All Net + Surf gilt: für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands (ab 200 MB innerhalb eines Kalendermonats wird der Up- und Download auf max. 64 Kbit/s gedrosselt). Nicht verbrauchtes Inklusiv-Daten-Volumen verfällt am Ende des Kalendermonats.

verbraucht das streamen der spiele auch mb ? kann ich mir mit den minimum 64 kbit/s auch noch live streams auf dem handy anschauen ?

ein grund weshalb ich mir eigentlich nie ein smartphone anschaffen wollte sind die extra kosten fürs smartphone internet, wenn wenigstens ein live spiel pro monat mit der flat drin sind bin ich auch schon zufrieden, den rest schau ich halt aufm pc.

das wird aber wohl machbar sein oder ?

mfg,

madmanslegend

also wieviel so ein live stream zieht, weiß ich nicht genau. Aber ich kann dir sagen dass dir 64kb/s nicht ausreichen. Das ist wirklich zu wenig!
Je nachdem welche Qualität du für deine Streams hast, wird ein Stream bestimmt drin sein :)

Madmanslegend schrieb:
verbraucht das streamen der spiele auch mb ?
Natürlich. Es wird Traffic erzeugt.

Madmanslegend schrieb:
kann ich mir mit den minimum 64 kbit/s auch noch live streams auf dem handy anschauen ?
Wohl eher nicht. Zumindest nicht mit einer flüssigen Framerate.

nach 200mb wird das tempo gedrosselt, wo leben wir denn?
in der steinzeit?
kann die mobilfunkverträge in deutschland nicht verstehen.
in österreich bekommt man für 20€ 5gb FULL-SPEED internet, erst dann wird gedrosselt

Da hättest du besser vorher fragen sollen.

Ja, das streamen verbraucht Datenvolumen und das nicht zu knapp. Ich kenn mich zwar mit den NBA Regeln nicht so gut aus, aber ich glaub das ein Spiel regulär 48min geht, oder?
Ein durchschnittlicher Stream läuft mit schätzungsweise 500-600kbit/s (= 62-75KB/s). Also verbrauchst du bei einem Spiel schon etwa 200MB an Datenvolumen.
Mit den 64kbit/s, auf die dann gedrosselt wird, kannst du eigentlich nichtmal mehr richtig surfen.

Deine 200MB werden eher nur ein halbes Spiel reichen, die 64kB/s sind oft auch schon beim surfen lästig wenig (kommt auf die Webseite an), an einen Stream ist nicht zu denken.

danke für die antworten, ich zahl halt auch nur 5 euro im monat für die flatrate/ wie gesagt internet am pc geht fürm ich noch vor,

mfg

Wenn du nur 5€ zahlst, gehts ja... Ansonsten bleibt auch immernoch die Möglichkeit das Datenvolumen aufzustocken. Bei welchem Anbieter bist d? Ich hoffe doch nicht E-Plus oder Base :)

Zuletzt bearbeitet:
unitymedia mobil/ also auf der website seh ich nichts das mann das noch aufstocken kann/
hauptsächlich seh ich mir die spiele eh am pc an/ aber wenn ich das letzte viertel bei nem playoff spiel noch schnell in der bahn sehen könnte wäre schon super/ will aber nicht zusätlich zur "homeflat" tele,int,tv noch viel im monat fürs handy bezahlen

Madmanslegend schrieb:
+ Paketvermittelte Sprachdienste
+ Peer-2-Peer
+ VoIP-Dienste
... sind nicht Bestandteil dieses Vertrages

- ab 200 MB innerhalb eines Kalendermonats wird der Up- und Download auf max. 64 Kbit/s gedrosselt
Bei den Vertragsbedingungen und dem genannten Nutzungsprofil empfiehlt sich wohl erst mal ein Vertrags- oder Anbieterwechsel. :D Mit regelmaessigerem Videostreaming bist Du ganz schnell bei mehreren hundert Megabyte. Auf so viel kommt man z.B. schon allein mit Videotelefonie ueber Skype (mehrere GB habe ich mit skype alleine aber auch noch nicht geschafft.)

Oder Du beschraenkst Deine Handynutzung auf Emails und ein paar (flashfreie) Webseitenbesuche pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir die games über wlan rein :) gibt's ja mittlerweile überall. sogar in schulen,was ich nicht nachvollziehen kann...
verlierst deinen traffic nicht und hast genug speed
Hast du nen live pass für die nba games?

Zuletzt bearbeitet: (Handy + wurstfinger)
Madmanslegend schrieb:
ja hab ich/ w-lan wirds in der s-bahn aber nicht geben denke ich?
Nur wenn irgendjemand einen mobilen 3G/4G-Router dabei hat und in der S-Bahn sein eigenes W-Lan aufspannt.

Zurück
Oben