Erstes Smartphone für die Tochter

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
788
Ich suche ein passendes Telefon als erstes Smartphone für die Tochter.
Sowas in die Richtung Samsung A25 (kommt mit dem Preis aber nicht so ganz hin).


Die Anforderungen wären:
  • Möglichst klein - max. 6,5"
  • mind. 6 GB RAM
  • Möglichst langer Android Support (wenigstens 3 Jahre)
  • max. 150 Euro
  • Kopfhörerbuchse wäre auch nett
  • Brauchbare Kamera, aber auch kein High-End
Gibt es da was empfehlenswertes?
 
Bei Motorola steht der Supportzeitraum für das G54 bis 09/26. Google und die App Hersteller bringen aber weiter Updates.

Bei der Größe ist es zielführender, Gesamtmaße anzugeben anstatt nur das Display, weil viele Geräte immer noch dickere Ränder haben.

Neben dem Moto G54 ist das Redmi Note 13 einen Blick wert. Der größte Unterschied ist die Software - ziemlich reines Android bei Moto, eine eigene Oberfläche bei Redmi.

Aus eigener Erfahrung ist reines Android eher langweilig, mein Motorola hätte mein endpubertierendes Kind nicht haben wollen.
 
Danke soweit. Ich habe jetzt nochmal verglichen und tendiere sehr startk zum G14 aufgrund des Preises. Ich sehe die Vorteile z.B. zum G54 nicht so wirklich. Im wesentlichen sind das ein besseres Display und bessere Kameraauflösung und mehr interner Speicher sowie 5G Unterstützung, wenn ich das richtig sehe.
 
Der viel bessere Prozessor spricht auch noch für das G54.
 
Motorola bitte nicht antun,.da sind viele tolle Gesten und nützliche Funktionen inkl. im cleanen.Android.
Ich hab jetzt Motorola als "Versorger" in der Familie seit dem Moto G5. Über 10 verschiedene Motorola bis zum aktuellen Razr40ultra... Aktuell nutze ich seit über 2 Jahren das G100 geschäftlich.
Mein mittlerer wird 10 den Monat und es wird wohl das G14 mit 8/256GB für 130€ wobei ich mir noch das G54 anschauen werde.
8GB sollten es schon an RAM sein, hatte neulich das G5s vom Vater in der Hand mit 3GB ist das schon deutlich langsamer ... Wobei ich das selbst hatte und nicht so in Erinnerung.
Inzwischen bin ich Fan von Motorola Smartphones, die Lenovo Laptops sind deutlich schlechter...auch davon habe ich genug im Geschäft.

Samsung ist deutlich zu sehr verbloatet, schon allein der eigene Shop, Funktionen die nur per Samsung Account gehen (heute mich geärgert, dass ich nearby share nur per Samsung Account nutzen kann)... So nervig war das W3 ja eigentlich nicht, aber inzwischen mache ich da einen großen Bogen drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isd

Ich würde wie @Dr. McCoy schrieb auch zum Moto G54 tendieren. Da bekommst du am meisten Leistung für das Budget.

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hatte bei den Pixel-Geräten gestöbert, aber die älteren Modelle fallen wegen dem gewünschten Support sicherlich raus und ein gebrauchtes Pixel 6a ist wohl über deinem Budget.

Meine Tochter nutzt aktuell das Pixel 4a und ist bis auf den mittlerweile runtergekommenen Akku sehr zufrieden.
 
@TRixxY:

Motorola bitte nicht antun,.

Diese Aussage mit der Anschließenden "Lobhudelei" auf Motorola macht für mich keinen Sinn. Wie ist das gemeint?

So nervig war das W3 ja eigentlich nicht, aber inzwischen mache ich da einen großen Bogen drumrum.
Was ist das W3?

@hendrik. :
Ja, es käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber es sollte schon ein aktuelles Android drauf sein und auch noch 2-3 Jahre unterstützt werden
 
Zurück
Oben