Ist es jetzt lustig oder traurig, dass die zwei Endgeräte besser, umfassender, sinnvoller und üppiger ausgestattet sind, als nahezu alle Consumer Produkte, die am Markt sind?
Das Tablet ist etwas teuer (aber sehr akzeptabel - das Display ist Cutting Edge, die Konnektivität umfassend und auswechselbaren Speicher bekommt man auch nicht mehr gerade oft). Als Consumer Variante für etwas weniger Geld (599€ sag ich mal) würde ich das Tablet auf jeden Fall kaufen und das Smartphone würde mich auch reizen.
Das Tablet ist sogar (augenscheinlich) gut verarbeitet und bietet Stereo Sound.
Die Entwicklerplatine ist auch ein feuchter Traum als Car PC, sofern sie etwas ruppigere Bedingungen aushält. So viele verschiedene Anschlüsse hat man an den wenigsten Systemen. Damit kann man nahezu alles ansteuern (und sei es über eine Adapterkarte für etwa COM-Ports im PCIe Sockel), hat exorbitante Leistung und ein extrem schlankes System. Daraus kann man sicher ein geiles Medienzentrum bauen (wobei sich da z.B. AM1 enorm viel besser anbietet). Jedenfalls ist die Platine zu einem fairen Preis so üppig ausgestattet, dass sie mit Sicherheit wesentlich öfter Abnehmer finden wird, als es an Entwickler verkauft wird.
E:
ok 4gb und 64 braucht man nicht
bin zurzeit mit 1gb zufrieden
64Bit am PC braucht ja auch niemand und überhaupt was soll das mit den mehr als 640kb RAM?
Brauchen und nicht brauchen ist ohnehin immer ein ganz schwieriges Argument, weil man nicht mehr als Wasser, Luft, Nahrung und Schutz vor Klima wirklich braucht.
Ob der RAM nun sinnvoll genutzt werden kann, ist natürlich eine gute Frage aber zu viel RAM kostet höchstens Geld, zu wenig kostet enorm Leistung, Komfort oder gar Nutzbarkeit.
Das ist eine Entwicklerplattform. Soll man die mit einem Gigabyte RAM ausstatten? Wozu? Vor allem, weil die größeren RAM Module in der Produktion nur Cent bis einstellige Eurobeträge ausmachen (aber man die Kunden gut dafür abziehen kann).
Und wenn man es nutzen würde, gäbe dieser große RAM enorme Vorteile. Schade, dass Android keine dynamische RAM Disk verwendet. Bei 4GB RAM kann man das halbe System in den RAM legen. Das wäre dann ein wirkliches Projekt Butter. Das unverschandelte Android ist sehr klein und passt da gut rein. Wie viel zügiger RAM ist als dieser eMMC, sollte ja bekannt sein. Da hat man dann >20GB/s Peakleistung gegen vielleicht 200mb/s und Hunderttausende IOPS gegen ein paar 100-1000. Ob die Steigerung nun wirklich viel bringt, ist natürlich eine andere Frage. Aber Google sollte auf jeden Fall daran arbeiten, dass niemals RAM brachliegt und immer genutzt wird. Egal ob nun Apps oder das System drin liegt.