erstes Smartphone + Vertrag/PrePaid

peec

Ensign
Hi,

Das nächste Handy soll bei mir ein Smartphone werden. Nun würde ich gerne wissen, welches aktuell (und von den kommenden Neuerscheinungen) am besten zu meinen Anforderungen passt.

Folgendes ist mir wichtig:

- kein fest verbauter Akku (ist meiner Meinung nach Abzocke)
- schnelle Reaktionszeit
- flottes Internet/Surfen
- gute Verarbeitung
- möglichst lange Akkulaufzeit

...und sonstiges was für ein Smartphone wichtig ist und ich vergessen haben könnte ;)

aktuell beobachte ich hauptsächlich das Samsung Galaxy S3, das HTC ONE XL und das Nokia Lumia 900, die ja alle angeblich bald erscheinen sollen. Aber vllt. gibt es auch günstigere Alternativen, die meinen Anforderungen genügen.

Das HTC ONE XL hätte LTE, leider aber auch einen fest verbauten Akku (meines Wissens).
Für das Lumia 900 spricht bei mir u.a. die gratis Navigation.

Unabhängig davon, welches Handy es wird, suche ich auch einen guten Vertrag bzw. ein gutes PrePaid Angebot im Telekom (D1) Netz. Was sind hier die besten Angebote?

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Wie ist dein Nutzungsverhalten?

das wollte ich erst ein mal außen vor lassen. natürlich wäre je günstiger desto besser :)
wäre schön, wenn mir in in der der günstigeren und höheren preisklasse etwas empfohlen wird, dann wäge ich die neuste technik und den preis gegeneinander ab

Galaxy Nexus.
Größe vom S3, 720P Auflösung, schneller Dualcore, 330€
Ich habs seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

16GB Speicher sind für mich persönlich bei weitem genug.

Zuletzt bearbeitet:
hat das nicht auch einen fest verbauten akku? (das nexus)

- kein fest verbauter Akku
- schnelle Reaktionszeit
- flottes Internet/Surfen
- gute Verarbeitung
- möglichst lange Akkulaufzeit

Das Wave 3 sollte dies sehr gut erfüllen. Bei den von Dir aufgezählten hapert es meist an der Betriebsleistung. Lediglich das neue S3 würde mit dem großen Akku mithalten können.
Es ist zudem recht günstig (216€) in der Anschaffung so das du auch wechseln kannst nach deinen ersten Erfahrungen ohne groß an Wertverlust einbüßen zu müssen.

Bei dem Tarif solltest du einen der neuen All Netze Flats mit Internetflat nutzen welche zur Zeit um die 20€ angeboten werden. Leider noch nicht für das D1 Netz. Dies wird sicher jedoch bald folgen.

Nein, das Nexus hat einen Wechselakku, gibt sogar größere Akkus + Deckel zu kaufen.
Wobei das Nexus bei mir gut 2 Tage aushält mit dem Standardakku, mein Defy war bei gleicher Nutzung nach einem Tag(oder kürzer) leer.
Vor allem braucht das Nexus im Standby im Vergleich zum Defy fast nix... das wurde bei gleichen Einstellungen alleine vom herumliegen recht schnell leer.

Von der Empangsanzeige des Nexus nicht in die Irre führen lassen.... man hat auch mit null Strichen noch Empfang... im Gegensatz zu Geräte die Stricherl anzeigen, aber keinen Empfang mehr haben. :)

Das Nexus hat und braucht auch keine Extrasoftware am PC, einfach einstecken uns fertig, den Rest macht Google ohnehin über die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Nexus.

Ein weiterer Vorteil ist, das man von Google selbst die Updates bekommt.
Mein Nexus läuft schon auf 4.04 wo andere bald von der 2.3 auf die 4.03 geupdatet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem Galaxy Nexus machst du nichts verkehrt, vor allem bei dem aktuellen Preis.

Die einzigsten zwei Nachteile aus meiner Sicht sind:

- Kein erweiterbarer Speicher
- Niemand weiß, ob das Nexus den Bluetooth Codec "Apt-x" unterstützen kann (Standard Software nicht, aber evtl. durch eine Custom Rom)

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habt mich überzeugt. das nexus ist jetzt auf jeden fall auch in der engeren auswahl wegen der preis/leistung.
aber da sollte es sich auch noch lohnen zu warten, da die preise fallen könnten wenn die neuen smartphones in den nächsten wochen erscheinen - oder was denkt ihr?

gegen das wave 3 spricht von dem was ich jetzt gesehen habe, das samsung hauseigene betriebssystem. ich möchte da schon ein handy, das noch "weiterlebt" und auch eine größere app-auswahl bietet.

hat jemand einen link als beispiel für die "all netze flats", damit ich weißt was gemeint ist? und wann sollen da welche für das d1 netz folgen.

Das Wave 3 bekommt im Q1 2013 bada 3.0. Es "lebt" somit sicher weiter. App Auswahl ist ein Argument aber für 216€ bekommst du ein Phone welches jedes Android welches bis 300€ und mehr jederzeit in deinen genannten Punkten deutlich in den Schatten stellt. Ist jedoch dein Geld, musst du wissen.

All Net Flats...
Link.

peec schrieb:
hat jemand einen link als beispiel für die "all netze flats", damit ich weißt was gemeint ist? und wann sollen da welche für das d1 netz folgen.

für den Preis werden sie im D1 Netz wahrscheinlich nie kommen. Von Yourfone und Co sind die AllNet-Flats nur so günstig weil sie im schlechtesten Netz arbeiten, dem E-Plus Netz. E-Plus versucht nun eben das Geld über Quantität statt Qualität reinzuholen.

Das stimmt so nicht ganz. Die Flats gibt es auch für das o2 Netz. Dieses ist nun nicht minder gut wie D1. Der Ausbau geht zudem bei o2 deutlich voran dank Telefonica. Es hat auch 4G Frequenzen erworben.
Bei Deutschlandsim gab es zudem auch D2 Netz für 19,90€. Ob es jedoch wieder ein solches geben wird ist nur eine Frage der Zeit. Wie lange wird D1 und Vodafon zuschauen wenn o2 übermäßig wächst?

Zwischen D1/D2 und O2 ist qualitativ nochmal ein riesen Unterschied, ich erinnere dich nur an "Wir sind Einzelfall". Eventuell sind für D1 und D2 AllNet-Flats zu so einem Preis gar nicht möglich ohne massiv die Qualität zu senken? ;)

zu den smartphones scheint wohl schon alles gesagt zu sein? hatte gehofft es gibt noch den ein oder anderen tipp ;)

gibt es hier noch mehr befürworter von "bada" / vom waveIII? mich würde interessieren ob es dafür auch whatsapp gibt (oder ein kostenloser messenger um auch mit androids etc zu schreiben).

leider sind die allnet-flats nichts für mich, da ich wirklich nur in das d1 netz möchte.

ich sollte wohl noch etwas zu meinem nutzungsverhalten sagen: wenig telefonierer, durchschnittlich viele sms, viel surfer und viel whatsapp/messenger

danke für den weiteren vorschlag. ich werde nun aber zu einem günstigeren smartphone greifen.

kann jemand mehr über das Sony Ericsson Xperia mini pro berichten? das hat es mir auch angetan :) es ist wirklich sehr klein, schon eigentlich zu klein. aber es entspricht eigtl. auch den anforderungen und ist richtig (verhältnismäßig) günstig.

ansonsten habe ich immer noch ein auge auf das Samsung Galaxy Nexus. Wird wohl eins von beiden werden (wenn ich einen großen display will wohl das nexus).

Zurück
Oben