Erstes Soundsystem für das Wohnzimmer

sbeisch

Cadet 4th Year
Guten Abend,

meine Situation gerade ist folgende:
Der Sound meines Fernseher (Samsung 55Zoll) ist leider nicht der Beste und noch zum großen Übel steht der Fernseher nicht an einer Wand sondern mitten im Raum, siehe Zeichnung.
Leider lässt sich das Wohnzimmer auch nicht wirklich umstellen, da ich eine Dachschräge habe.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein Soundystem zu kaufen und es wird langsam Zeit.
Was ich bisher aus dem Einträgen hier mitbekommen habe, es ist gut mit einem 2.0 System anzufangen und später auf 5.1 aufzurüsten? Oder ist in meinem Budget schon ein gutes 5.1 System drinnen?

Hier ein paar Informationen:
Raum: siehe Bilder
Budget: ca. 800-1000 Euro

Aufteilung:
70% Filme und Serien (Bluray/Netflix/Amazon Prime)
30% Musik

Wobei es mehr Musik wird, wenn ich Lautsprecher habe. Momentan höre ich nur Musik über meine Kopfhörer am Computer.

Mein bisherige Ideen:

AV: http://geizhals.de/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html
Lautsprecher:
- http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-483-Standlautsprecher-Stück/dp/B00KCRHMQQ (2.0)
oder
- http://www.amazon.de/Jamo-626-HCS-schwarz-Heimkinosystem/dp/B00E3P7ZMO (5.1)
oder
??

Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp um mein Soundsystem aufzubauen!

Vielen Dank und Grüße,

Sebastian

Anhänge

• Wohnzimmer2.jpg
    Wohnzimmer2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    13,5 KB · Aufrufe: 248
Entschuldigung für die späte Antwort,

danke für die Antwort :)
Dann war meine Auswahl nicht ganz so schlecht!

Gruß,

Sebastian

Bei Nubert muss man halt immer im Hinterkopf haben, dass sie zwar ordentlichen Sound anbieten, dennoch sich auch wirklich kräftig den Namen zahlen lassen.
Wenn Jamo in Frage kommt, kannst du auch mal bei Redcoon schauen. Für eine komplette Neuanschaffung haben die immer sehr guten Set-Sparpreise:
Z.B. Sony STR-DH750 + Jamo S628 für 770 Euro (Einzelpreis wären zusammen 1010,-). Dazu bei Bedarf nen Aktiv-Subwoofer bis 200 Euro und Lautsprecherkabel. Dann bist du bei 1000 Euro.

Alternative 1:
NUMAN Octavox 750 Set 600,-
Denon X520BT AVR 240,-
o.g. Subwoofer und Lautsprecherkabel, sollten nur etwas die 1000 Euro sprengen.

Alternative 2:
Heco Victa 701 + 201 + 101 + 251A Set 510,-
Dazu o.g. Denon AVR und Lautsprecherkabel, dann bist du bei deinen 800 Euro Mindestbudget.

Die größeren Jamo Standboxen haben halt den Bass an der Aussenseite. Bei dem Bild nicht gerade aufstellungsunkritisch, Heizung , Dachschräge etc.

Danke für die vielen Antworten!

Ich stream hauptsächlich über SMART TV so weit.
Mein Fernseher ist ein Samsung UE50H6470
Laut dem was ich im Internet und Handbuch gefunden habe, kann er über Digitalaudio (optisch) nur Stereo ausgeben, wenn es nicht vom TV kommt!
Was aber ein HTPC oder Fire TV abhilfe schaffen könnte?

Die Jamo Standboxen passen von der Höhe noch hin, sind aber dann doch sehr nahe an der Heizung. Könnte aber alles noch ein wenig verschieben, das die Boxen mehr Platz hätten.

sbeisch schrieb:
Mein Fernseher ist ein Samsung UE50H6470
Laut dem was ich im Internet und Handbuch gefunden habe, kann er über Digitalaudio (optisch) nur Stereo ausgeben, wenn es nicht vom TV kommt!

Woher hast du die Info? Meine Samsung TV's können alle samt 5.1 wiedergeben. (Über HDMI ARC jedenfalls)

Im Handbuch steht
Digitalaudio ist nur bei Sendungen mit 5.1-Ton verfügbar.
Habe das drauf bezogen das nur 5.1 weiter gereicht wird, wenn der Sound vom TV-Tuner kommt!

Und habe folgenden Forum Eintrag gefunden, wo es auch so beschrieben wird (aber schon ein wenig älter von 2014)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28265.html#21

Aber noch eine andere Frage, sollte der Abstand zur Heizung ausreichend sein für das 5.1 Jamo System?

Das TV-Board etwas nach links zu schieben wäre sicher nicht schlecht für die Lautsprecher, da sie sonst arg eingeklemmt wirken.
Dann kommt noch die Hitze von der Heizung, was bei mir schon mal das Furnier von den Lautsprechern gelöst hat (war aber billigst furniert)
Schau auf jeden Fall, dass das Zimmer nicht zu sehr hallt, das sieht auf dem Foto noch sehr kahl aus.

Also dein Raum ist schlecht für 5.1 bzw. die aktuelle Aufstellung ist durch die Dachschrägen so wie es jetzt ausgerichtet ist sogar sehr schlecht. Weil die Schrägen an sich sind sogar gut da sie typische Reflektionen und Raummoden eliminieren ABER sie sind zu weit unten bzw.- der Durchmesser des Raumes ist zu klein so das du "vor" den Schrägen deine Boxen platzieren könntest. Ist GEGENÜBER dem, Fenster auch eine Fenster & Schräge oder weil Reihenhaus dort der Nachbar und eine grade Wand?

Da aktuell du den TV vor einer Schräge Platziert hast bedeutet das die Rechte Box strahlt denn direkt in die Fensternische rein da gegenüber dem TV doch auch so eine Schräge ist oder nicht?

Ich würde mir erstmal um deinen Raum und die Aufstellung der Lautsprecher sorgen machen, dann etwas basierend auf dem Platz kaufen.

Beispielweise würde ich das Heimkino dort ZENTRAL , Mittig im Raum QUER (auf deiner Skizze) aufbauen so das die Schrägen den direkten Schall der Lautsprecher schlucken und wie natürliche Absorber fungieren! Sprich aus dem Negativen etwas positives machen...

Und deinen PC (bleibt wo er ist) bzw. Esstisch (wo jetzt das Bett ist) oben unten aufbauen! So hebst du naher auch die Front Lautsprecher als Tonmöbel und das generelle Heimkino Optisch hervor für jeden der in den Raum kommt.

Danke für deinen Vorschlag, habe gerade Versucht deine Ideen umzusetzen, bin leider an der Größe des Raumes und meiner Freudnin gescheitert.
Die einzige Möglichkeit wäre wie folgt:
- Das ich Couch und Fernseher tausche.
Sie Bild
wohnzimmer2.png

Würde das den Sound mit 5.1 verbessern oder doch jetzt erst auf ein 2.0 System setzen?
Leider bietet der Raum nicht so viel Möglichkeiten,

Wäre das auf der Skizze ein normaler Raum so wäre das okay. Weil man einfach nur im kleineren Ausmaß die Standard ITU 5.1 Lautsprecher Aufstellung befolgt mit leichter Anpassung der rückwärtigen Lautsprecher. Die Aufstellung ist wichtig damit Stereo 2.0 & 5.1 akustisch funktioniert! So nützt deine Umstellung nichts weil die auf der Skizze nicht sichtbare Dachschräge sonnst auf einer Seite weiterhin im Weg ist und dir den Klang extrem verbiegen wird. Dies ist wirklich WICHTIG weil selbst wenn du 5000€ für die Lautsprecher ausgibst. Sie können die Raumakustik NICHT ändern. Glaube mir dir wird das sonnst akustisch in dieser Wohnung nicht gefallen.

Danke für deine Antwort, dachte mir schon so was.
Dann werde ich das Soundsystem bis zur nächsten Wohnung verschieben und solange das Geld sparen.

Danke allen für die Hilfe :)

Grüße,
Sebastian

Bitte. aber du muss es nicht verschieben sondern nur die Ausrichtung um 45 Grad drehen. Da dies die einzig sinnvolle Art ist in einem Raum mit Dach Schrägen Musik zu hören (außer natürlich er wäre Breit genug um Zentral die Lautsprecher längs aufzubauen). Damit die Front Lautsprecher gegen eine gegenüberliegende Schräge strahlen und so die typischen Raummoden eliminiert werden. Damit du nachvollziehen kannst wie die Aufstellung sein sollte schau dir dieses Video an. Dort wird sogar eine 7.1.4 Aufstellung verwendet aber du nimmst die 4 oberen Lautsprecher einfach mal raus aus der Gleichung und achtest nur auf die Position der 7 unteren Lautsprecher wo du die 2 hinter dem Sofa (Nr. 6&7 aus dem 7.1 System) direkt am Fenster auch gedanklich ausblendest. ;) Schau dir das ruhig mit Freundin an was sie zu einem so ausgerichteten Raum sagt. :rolleyes:

http://youtu.be/H-Eff55AlM0?list=PLL4WH8zLO-JetldmCj2mNr2wMgUbmhlz_&t=279

Danke für das Video, leider konnte ich meine Freundin nicht überzeugen und das Wohnzimmer darf nicht so umgestellt werden.
Nochmal vielen Dank für die Antworten!

Ich spare das Geld für die nächste Wohnung :)

Grüße,

Sebastian

Bitte. Kauf dir jetzt lieber vernünftige Regal-Lautsprecher und einen aktuellen AVR. (sollten diese Regal Lautsprecher dir Akustisch nicht ausreichen, erweitere sie bei Bedarf mit einem Subwoofer)
Wo es aus der gleichen Serie (Beispiel Dali Zensor) auch große Standlautsprecher und auch einen Center-Lautsprecher gibt.

Wenn du mal umziehst kannst du das ganze sofort weiter verwenden indem die Regal-Lautsprecher nach hinten wandern und du Vorne um Stand-Lautsprecher und einen Center auf 5.1 erweiterst. So hast du kein Geld verloren und jetzt den Schwachen TV Lautsprecher ersetzt. ;)

Zurück
Oben