Erstinbetriebnahme und die Treiber

Scaret

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich werde demnächst meinen Rechner zusammenbauen (mein erstes Mal ... :p) und man sagte mir, dass ich nach dem zusammenbauen und installieren von Windows die Treiber aktualisieren/installieren soll.
Das Motherboard ist ein Gigabyte GA Z97X-UD3H, http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=4960#driver -> Windows 7 (64Bit), muss ich alle diese Treiber runterladen und installieren?
Mal abgesehen davon, dass ich kein Raid nutze und es wohl nicht brauche, ebenso das VGA, das ich (sicher) nicht benötige.
 
Beim Board ist eine CD/DVD dabei, auf der sich die Treiber befinden. Wenn Win fertig ist, diese starten und wählen welche Treiber installiert werden sollen.
 
Installiere dein Windows 7 und anschließend dürfte der ein oder andere Treiber via Windows-Update geladen und installiert werden.

Was dann noch fehlt (im Geräte-Manager gucken) installierst du entsprechend noch nach. Dürfte evtl. noch Audio und/ oder LAN und/ oder auch USB 3.0 sein die möglicherweise fehlen.
 
Das sollte wohl auch für die Grafikkarte und ggf. die restliche Hardware gelten? (Auch wenn das hier das Motherboardforum ist ...)
 
Ja, Grafiktreiber kann man danach noch aktualisieren. Audio evtl. auch, wenn irgendwelche benötigten Einstellungen fehlen sollten.
Der "RAID"-Treiber kann auch ohne RAID sinnvoll sein,
 
Na klar, gilt das auch für die Grafikkarte und alles andere noch an weiteren Geräten/ Komponenten.
 
IMMER gleich nach der Windows Installation die aktuellsten Treiber von der Hersteller-Homepage per USB Stick bereit halten.
Die Auf CD können niemals aktuell sein, bzw nur kurz, daher IMMER die neusten vorher saugen!

Der PC wird auch ohne diese funktionieren (zm das Meiste). Warum?
Weil Windows für Vieles Standardtreiber besitzt und, sofern nichts anderes vorhanden, dann eben diese nimmt.
Für optimale Leistungsfähigkeit und vollem Funktionsumfang bitte die Treiber der Chips/Controller installieren, die dafür vorgesehen sind!

Vorm Windows Installieren mal alle Einstellungen im BIOS checken, bzw dieses auf neuesten Stand bringen (vor allem bei Gigabyte wichtig!) und dann Einstellungen treffen. Den AHCI Modus für die SATA Controller nicht vergessen!

PC offline, Windows drauf, dann die Treiber, beginnend mit dem wichtigsten: dem Chipsatztreiber.
Nutzt du den LAN Port des Mainboards (also den onboard LAN controller), dann Installier den Treiber (bei anderer Karte natürlich deren Treiber).
Nutzt du den onboard sound --> installier den Treiber.
Nutzt du die onboard Grafik --> INstallier den Treiber. AMD oder nvidia Greafikkarte --> installier deren Treiber.
Willst du die onboard USB3.0 ports nutzen --> installier den Treiber
...
...
...


:)
 
gelöscht
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Vorm Windows Installieren mal alle Einstellungen im BIOS checken, bzw dieses auf neuesten Stand bringen (vor allem bei Gigabyte wichtig!) und dann Einstellungen treffen. Den AHCI Modus für die SATA Controller nicht vergessen!

BIOS aktualisieren? Auf der Seite mit den BIOS-Downloads (F3-F7) steht ne schöne Warnung dabei...

Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite mit den BIOS-Downloads (F3-F7) steht ne schöne Warnung dabei...
Die steht bei jedem Bios Update, egal bei welchem Hersteller Du nachsiehst. Wenn man keine Ahnung davon hat was man anrichten kann bzw was dabei passieren kann wenn es falsch läuft (z.B. Stromausfall beim flashen), sollte man auch die Finger davon lassen und es von einem Fachmann erledigen lassen. Nur die nehmen meistens Geld dafür. Ein totgeflashtes Board hat meist auch keine Garantie mehr, daher auch die Warnungen auf der Herstellerseite.
 
This. Aber im Handbuch deines Autos wird auch davor gewarnt, dass du, wenn du den falschen Sprit tankst, deinen Motor unbrauchbar machen kannst.
Fährst du jetzt nichtmehr tanken weil es "zu gefährlich" ist? :freak:
:D
 
Also zuerst BIOS aktualisieren, dann die Bootreihenfolge definieren (Laufwerk an erster Stelle), falls falsch und dann wirde mir noch gesagt ich soll kurz die RAM-Takte kurz überprüfen. Das mit dem AhCi hab ich irgendwo gelesen, muss ich wohl nochmals suchen.

Anschliessend nochmal neustarten und dann das Betriebssystem istallieren.
Ergänzung ()

...

Okeeee, es geht offenbar auch einfach, Gigabyte hat ein "idiotensicheres"-BIOS-Updateprogramm (@BIOS), so dass man es über Windows aktualisieren kann.

Eine Frage mein "PC-English" ist nicht besonders gut, was habe ich unter "Select the Load CMOS default after BIOS update check box and then the system will automatically load BIOS defaults after BIOS update and after the system restarts." zu verstehen? ( Ist auf dem PDF für die Anleitung zum BIOS-Update: http://www.gigabyte.com/webpage/20/images/utiltiy_atbios_uefi.pdf)

Damit kann ich mir das Zeug ersparen, was ich heute gelesen habe, wo man den USB-Sick auf FAT16 formatieren sollte und eine Boot.exe Datei darauf installieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nach dem flashen des Bios die Herstellereinstellungen geladen werden und Deine eigenen Einstellungen weg sind und neu eingestellt werden müssen.
Schau doch erst mal wenn das Board eingebaut ist, welche Biosversion drauf ist. Wenn es ein neues Board ist, könnte ja auch bereits die aktuelle Biosversion drauf sein.

Damit kann ich mir das Zeug ersparen, was ich heute gelesen habe, wo man den USB-Sick auf FAT16 formatieren sollte und eine Boot.exe Datei darauf installieren sollte.
Die Zeiten sind lange vorbei. Du kannst mittlerweile auch mittels EZ/Q-Flash direkt aus dem Bios flashen und die Datei kannst Du von einem USB Stick laden, der auch Fat32/NTFS formatiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den USB-Stick brauch ich ja nun nicht.
Die letzte BIOS-Version gab es im Juni, mal schauen ob ich mir die aktualisierung sparen kann.

Ist es klüger, wenn ich das BIOS, mit der genannten Funtion, nach dem Update auf die Werkeinstellungen zurücksetzte? An und für sich bin ich nicht daran interessiert, danach alles manuell einzustellen.
 
Da keiner weiss wie die Einstellungen sind und Du mit diesen Einstellungen Dein System ordentlich ans laufen bekommst, kann Dir auch hier keiner genau sagen, ob Du an den Werks-Einstellungen etwas ändern musst. Aus Erfahrungen weiss ich aber das man immer etwas ändern muss, sei es die Bootreihenfolge, die Ram-Einstellungen oder nur um von IDE auf AHCI umzusetzen. Der Hersteller macht Grundeinstellungen, die Du garantiert nicht behalten möchtest.
 
Zurück
Oben