Hi Leute. Zunächst mal zur Situation. Ich wohne in NRW und habe dort über Vodafone (ehemals Unitymedia) einen Vertrag über Kabelinternet plus Fernsehen und Telefon. (Ca 315 Mbit/s down- und 10,6 MBit/s upload) Vom Splitter läuft dann halt ein Kabel zum Router für das Internet. Und hier gibt es das Problem. Als Router haben wir die in Vodafone Forum bekannte Horrorkiste "TG3442DE",die wohl eigentlich nur als Lan Kabel Router ausgelegt ist und so ein mieses WLAN Signal aussendet, dass man nach 2 Räumen dazwischen schon kein stabilen Ping mehr zum zocken hat. In meinem Raum habe Ich gleich zu 3 anderen fremden Routern aus meiner Umgebung ein besseres Signal als zu meiner Schrottkiste. Deswegen habe Ich tatsächlich ein 15M Lankabel verlegt zu meinem Zimmer. Das ist nun aber kein Dauerzustand, da wir jetzt ein weiteres Kabel bräuchten und das alte jetzt auch einen Schlag weg hat und Ich es schon das zweite mal austauschen müsste.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich will mein WLAN Signal verbessern und überlege nun ob ich mir einen Repeater ala "Fritbox Repeater 600"(koster um die 35 Euro) oder direkt einen vernünftigen gebrauchten Fritzbox Kabel Router ala 6490 hole (gebraucht für um die 60 Euro zu haben), bei dem Ich dann direkt auch gleich viel mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration hätte, aber wohl dann die Zugangsdaten von Vodafone für den eigenen Router bräuchte und ob Vodafone das macht??
Hat da einer Erfahrung und was wäre die bessere Lösung?
Danke im Voraus!
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich will mein WLAN Signal verbessern und überlege nun ob ich mir einen Repeater ala "Fritbox Repeater 600"(koster um die 35 Euro) oder direkt einen vernünftigen gebrauchten Fritzbox Kabel Router ala 6490 hole (gebraucht für um die 60 Euro zu haben), bei dem Ich dann direkt auch gleich viel mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration hätte, aber wohl dann die Zugangsdaten von Vodafone für den eigenen Router bräuchte und ob Vodafone das macht??
Hat da einer Erfahrung und was wäre die bessere Lösung?
Danke im Voraus!