erstmal mit Repeater probieren oder direkt nen vernünftigen gebrauchten Fritzboxrouter?

kleines update. Nach hin und her mit dem Freischalten verwende Ich jetzt erstmal den gebrauchten Fritzbox 6490 Router und das hat tatsächlich erst einmal geholfen. Über WLAN kommen vom dem 250Mb Vertrag jetzt 85 an statt 40 wie beim Vodafone Router und beim gamen über Wlan merke Ich keine Latenzen mehr.
Raijin schrieb:
Solche Sticks ohne vernünftige Antennen können insbesondere in schwierigen WLAN-Umgebungen nur mäßige Ergebnisse erzielen. WLAN ist bidirektional, beide Seiten senden und empfangen. Wenn du dir einen nuklearbetriebenen SuperRouter hinstellst, könnte der zwar bis zum Mond funken, aber der Stick kommt bildlich gesprochen trotzdem nicht vernünftig durch zwei Wände. Schlechter geht's eigentlich nur noch mit einem Nano-Stick.
Also würde es vielleicht noch mal was bringen, wenn Ich mir etwas wie in dieser Form hier hole?
https://www.amazon.de/1300Mbps-Adap...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
also könnte wohlmöglich gerade der Stick der Flaschenhals sein bevor Ich es mit einem empfohlenen Speed Home WLAN in Angriff nehmen würde?

Auf dem Papier tauschst du damit gleich mit gleich (jeweils 80 MHz 2x2 WIFI5 => 867 MBit/s brutto). Für die 6490 ist das erstmal ausreichend, die kann auch nicht mehr. Mit dem Adapter hast du im vergleich zum AVM-Stick immerhin gescheite Antennen. Wie viel das bei dir bringt, musst du testen.

Wenn du doch in Richtung der WIFI Home mit WIFI-6 schielst, werfe ich diese Adapter in den Raum:
https://geizhals.de/?cmp=3183001&cmp=2086351&cmp=2764693&active=2
Ich bevorzuge bei WLAN eher die PCIe-Karten, als die USB-Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Raijin
Schwimmer schrieb:
Also würde es vielleicht noch mal was bringen, wenn Ich mir etwas wie in dieser Form hier hole?
Wie immer bei WLAN: Kann, muss aber nicht. WLAN ist immer an die örtlichen Gegebenheiten gebunden, also ausprobieren. Tendenziell sollte so ein Adapter mit externen Antennen aber besseren Empfang haben als ein USB-Stick mit internen Antennen, insbesondere dann, wenn er per USB-Kabel auf dem Tisch platziert wird. Einige Modelle haben dafür einen Ständer im Lieferumfang oder sind von vornherein für den Tisch vorgesehen, wie zB der Ugreen AX1800 (Modellbeispiel, reines Sucherergebnis)

Klassische USB-Sticks stecken sonst nämlich meistens hinten am PC, eingezwängt zwischen Metallgehäuse, Wand und Schreibtisch, umringt von allerlei Kupferkabeln. Viel Zeug, viel Signal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Nilson
Zurück
Oben