Erweiterung Audio Setup für Gaming und Filme

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes Audio Setup erweitern, da ich demnächst ein Sofa in meine Männerhöhle bekomme und dann auch wieder mehr Filme schauen möchte. Das Problem ist erstens meine Frau und zweitens der Platz.

Bisher habe ich nur zwei Nubert 125-A Stereolautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen, zwei nette Teile die guten Sound zum Zocken am PC liefern, laufen über den optischen Anschluss für den besten Sound. Jetzt habe ich mir gedacht, so ein schöner Rearlautsprecher wäre doch ganz nett, wenn man auf dem Sofa Filme guckt. Ich habe euch mal eine Skizze des Raumes inklusive Erklärung angehängt.

Um noch mal auf die Probleme zurückzukommen. Der Platz ist relativ begrenzt. Ich glaube nicht, dass ich da noch größere Lautsprecher aufstellen kann. Außerdem sind die Wände durch die Bücherregale meiner Frau belegt.

Bei Nubert ist mir der nuPro XI-2000 RC aufgefallen. Ein flacher Lautsprecher. Der Wandabschnitt zwischen der Wäschekammer links und dem Ausgang zum Treppenhaus rechts wäre noch frei, ca. 40 cm breit. Dort würde der nuPro XI-2000 RC gut hineinpassen. Auch von der Höhe her könnte man ihn etwa auf Ohrenhöhe direkt hinter dem Sofa platzieren. Vor allem ist er mit 10cm so flach, dass er meine Frau nicht stören würde, wenn sie vom Treppenhaus an ihm vorbei in den Hauswirtschaftsraum geht.

Meine Fragen:

1. Macht mein Plan Sinn?

2. Ist der nuPro XI-2000 RC mit dem 125-A kompatibel? Müsste ich den 125-A auf Bluetooth umstellen oder könnte ich ihn weiterhin über den optischen Anschluss am PC betreiben? Ich finde, dass man den Unterschied zwischen dem Anschluss über Bluetooth (eher meh) oder optisch (Top Sound) per Kabel deutlich hört.

2. Taugt der nuPro XI-2000 RC etwas? Ich bin etwas skeptisch wegen der flachen Bauweise, gute Lautsprecher haben doch eigentlich ein gewisses Volumen. Reicht einer oder müssen es mehrere sein?

3. Andere Vorschläge und Produkte?
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    38,1 KB · Aufrufe: 78
Ich kenne kein Audio Setup mit nur einem Lautsprecher an der Rückseite. Entweder 2 oder mehr.
ich würde das daher sein lassen.

Ja, Bluetooth beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, Lucky#Slevin200, meph!sto und 2 andere
Bist du dir bewusst, dass es sich bei den XI-2000 um Einbaulautsprecher handelt? Die musst du in der Wand oder in der Decke versenken, da diese kein Chassis haben.
Und wie F1 schon anmerkt, bräuchtest du ja eigentlich eh zwei davon, das sind dann 800€ nur für die beiden Strahler.

Ich würd mir vllt. an deiner Stelle eher überlegen, zwei hiervon an die Wand zu dübeln und alle Lautsprecher über einen Receiver anzusteuern.
Bluetooth und Heimkino ist eher so... lieber nicht, sofern es auch irgendwie anders ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ahoi,

Rear-Lautsprecher gehören nicht hinter den Hörer sondern daneben. In deiner Konstellation macht das alles aber keinen Sinn.

Besteht vorne die Möglichkeit zwei Standlautsprecher aufzustellen?

Ein ordentliches Stereodreieck schlägt die meisten "Sourroundnotlösungen" allemal.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Captain Mumpitz schrieb:
Bist du dir bewusst, dass es sich bei den XI-2000 um Einbaulautsprecher handelt? Die musst du in der Wand oder in der Decke versenken, da diese kein Chassis haben.
Und wie F1 schon anmerkt, bräuchtest du ja eigentlich eh zwei davon, das sind dann 800€ nur für die beiden Strahler.

Ich würd mir vllt. an deiner Stelle eher überlegen, zwei hiervon an die Wand zu dübeln und alle Lautsprecher über einen Receiver anzusteuern.
Bluetooth und Heimkino ist eher so... lieber nicht, sofern es auch irgendwie anders ginge.
Es gibt doch eine Wandhalterung für das XI-2000, oder?

Danke für den alternativen Tipp, sieht auch sehr interessant aus und scheint besser zu meiner Situation zu passen. Was für einen Receiver kannst du empfehlen? In Anbetracht der kleinen Anlage würde ich eher zum Preis-Leistungs-Sieger greifen, wenn es so etwas unter den Receivern gibt.

Ich bin ja Audio Noob, aber ein Receiver würde doch die Rearlautsprecher kabellos mit Sound versorgen, oder? Nur sozusagen über eine "hochwertigere" Verbindung als Bluetooth.

Wenn ich zwei nuBoxx BF-10 kaufe, könnte ich die für guten Sound übereinander an die Wand nageln, wo ich den XI-2000 auf der Skizze eingezeichnet habe?
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Ahoi,

Rear-Lautsprecher gehören nicht hinter den Hörer sondern daneben. In deiner Konstellation macht das alles aber keinen Sinn.

Besteht vorne die Möglichkeit zwei Standlautsprecher aufzustellen?

Ein ordentliches Stereodreieck schlägt die meisten "Sourroundnotlösungen" allemal.


Gruß
thornhill

Danke auch für deine Meinung. Auf der rechten Seite könnte ich noch einen Standlautsprecher unterbringen siehe bitte Skizze im Startpost, der würde dann eben vor dem Bücherregal stehen. Wird zwar eng beim Vorbeigehen, aber wenn es eine kompakte Lösung gibt, könnte man das auch ausprobieren.

Nur auf der linken Seite habe ich meine Probleme, weil da der Eingang zur Waschküche ist. Da kann ich schlecht einen Lautsprecher davor stellen. Eine Deckenmontage - die Decke ist dort stufig etwas in den Raum hineingezogen - wäre möglich, aber dann müsste man die Lautsprecher nach unten biegen? Ob das so optimal ist...

Edit: Sorry falsch gelesen, du meinst "Besteht vorne die Möglichkeit zwei Standlautsprecher aufzustellen?"

Also links und rechts neben dem Schreibtisch ist noch Platz, aber auf dem Schreibtisch habe ich eigentlich die A-125 stehen. Du meinst ich soll die A-125 dann als Rear benutzen und vorne andere Lautsprecher kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst das Ganze falsch an.

Wenn man von Stereodreieck spricht, meint man so was:
1727427687526.png

Ein einzelner, dritter Lautsprecher an der Rückwand bringt dir da herzlich wenig. Genau so wie wenn du zwei übereinand platzieren würdest. Weil deren Funktion wäre ja, als Surroundsprecher die Umgebungsgeräusche zu dir zu transportieren - logischerweise von links und rechts.

Wenn das aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist, belass es bei simplem Stereo.


Mir ist zudem nicht klar, was die beiden Pfeile an der Rückwand darstellen/zeigen sollen.
Falls du gedacht hast, dort evtl. Lautsprecher platzieren zu können, lass es lieber. Diese sollten schon möglichst genau auf einen zentralen Punkt oder zumindest gerade in den Raum gerichtet sein, in welchem du dich möglichst mittig befindest. Sonst ist der Klang respektive die Quellen völlig versetzt und das hört sich dann aber mal so richtig scheisse an.


Und ein Receiver hat nichts mit kabellosem ansteuern zu tun. Die BF10 die ich verlinkt hatte, werden mit Kabeln verbunden. Sieht man ja nur schon wenn man sich die Bilder anguckt. Und an einen Receiver kommen demnach ebenfalls Kabel, da verbindest du alle Lautsprecher mit.

Aber in deinem Fall würd ich's aufgrund des Raumes wirklich bei Stereo belassen und versuchen, das Dreieck möglichst gut abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
ich würde gerne mein bestehendes Audio Setup erweitern, da ich demnächst ein Sofa in meine Männerhöhle bekomme und dann auch wieder mehr Filme schauen möchte. Das Problem ist erstens meine Frau und zweitens der Platz.
Wenn es gebraucht sein darf dann koenntest Du Dich nach einem Soundprojektor, z.B. von Yamaha umschauen. Sind Soundbars mit ein paar Dutzend Chassis die damit Raumklang simulieren. Im Preisrahmen um 200 Euro sollte z.B. die YSP-4100 zu finden sein. Es gibt natuerlich auch groessere Modelle wie die YSP-5600, aber die sind auch gebraucht noch recht teuer. Dazwischen gibt es einige Modellgenerationen.
Sicher nicht mit einem Setup mit physikalischen LS vergleichbar aber fuer Filme durchaus eine Moeglichkeit die Stereobasis zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Captain Mumpitz schrieb:
Du gehst das Ganze falsch an.

Wenn man von Stereodreieck spricht, meint man so was:
Anhang anzeigen 1526751

Ein einzelner, dritter Lautsprecher an der Rückwand bringt dir da herzlich wenig. Genau so wie wenn du zwei übereinand platzieren würdest. Weil deren Funktion wäre ja, als Surroundsprecher die Umgebungsgeräusche zu dir zu transportieren - logischerweise von links und rechts.

Wenn das aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist, belass es bei simplem Stereo.


Mir ist zudem nicht klar, was die beiden Pfeile an der Rückwand darstellen/zeigen sollen.
Falls du gedacht hast, dort evtl. Lautsprecher platzieren zu können, lass es lieber. Diese sollten schon möglichst genau auf einen zentralen Punkt oder zumindest gerade in den Raum gerichtet sein, in welchem du dich möglichst mittig befindest. Sonst ist der Klang respektive die Quellen völlig versetzt und das hört sich dann aber mal so richtig scheisse an.


Und ein Receiver hat nichts mit kabellosem ansteuern zu tun. Die BF10 die ich verlinkt hatte, werden mit Kabeln verbunden. Sieht man ja nur schon wenn man sich die Bilder anguckt. Und an einen Receiver kommen demnach ebenfalls Kabel, da verbindest du alle Lautsprecher mit.

Aber in deinem Fall würd ich's aufgrund des Raumes wirklich bei Stereo belassen und versuchen, das Dreieck möglichst gut abzubilden.

Also wenn ich die BF10 seitlich an den Regalen links und rechts neben dem Sofa montieren könnte wäre das ok? Die Pfeile an der Rückwand zeigen nur die die Türen an, wie sie sich schließen.

Wobei die Verbindung mit Kabel mich abschreckt, die BF10 seitlich... der Receiver vorne irgendwo und dann Kabel quer durch den Raum.

Ich glaube, da wäre das Geld besser investiert wenn ich die A 125 verkaufe und mir die nuPro SP-200 hole oder einen Bass unter den Tisch stelle, oder?
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Wenn es gebraucht sein darf dann koenntest Du Dich nach einem Soundprojektor, z.B. von Yamaha umschauen. Sind Soundbars mit ein paar Dutzend Chassis die damit Raumklang simulieren. Im Preisrahmen um 200 Euro sollte z.B. die YSP-4100 zu finden sein. Es gibt natuerlich auch groessere Modelle wie die YSP-5600, aber die sind auch gebraucht noch recht teuer. Dazwischen gibt es einige Modellgenerationen.
Sicher nicht mit einem Setup mit physikalischen LS vergleichbar aber fuer Filme durchaus eine Moeglichkeit die Stereobasis zu erweitern.
Ich weiß nicht so ganz wie das in mein Setup passt. Sollte man sich diesen Soundprojektor unter den Monitor stellen, links und rechts die Nubert A-125 auf dem Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
1. Macht mein Plan Sinn?
Hängt vom Auge des Betrachters deiner Herangehensweise ab.

Ich würde wohl eher die Waschküche lieber selbst frequentieren. Was dann im Umkehrschluss die Frage über die Notwendigkeit des Bleiberechts des weiblichen Dauergastes im Haus aufwirft. Welche je nach Entscheidung ungeahnte Resourcen freimachen könnte. Über dieses und ähnliche Themen wurde aber schon soviel geschrieben das das ganze Regale füllt.

Ansonsten gibt es schon einige flache LS die als rear Konzipiert und auch gut brauchbar sind. Jedoch sind die wirklich brauchbaren dann auch nicht so wirklich günstig. Dazu muss man dann auch ehrlich sein das hier Konzeptbedingt kein grosses Lautstärkeformat mit grossem Tiefgang erwartet werden darf.
Viel Tiefe kommt halt bei bei LS entweder durch viel Fläche und oder Hub. Da bauartbedingt beides eher Mau ausfällt wirds hauptsächlich in der Mitten und Höhenabteilung eine Verbesserung werden.

Man könnte bei deiner skizzierten Raumaufteilung auch über LS Ständer mit passenden Boxen am Sofa nachdenken. Somit fällt die Wandmontage weg und die LS würden ihre korrekte und nicht versetzte Position zum Hörer bekommen. Zudem kann man die Kabel zu den Boxen auch einfacher unter einem Teppich verlegen. Zudem gibt es dann auch ein sehr viel grösseres Repertoir an möglichen LS Kandidaten die man dann auch guten Gewissens empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Ich weiß nicht so ganz wie das in mein Setup passt. Sollte man sich diesen Soundprojektor unter den Monitor stellen, links und rechts die Nubert A-125 auf dem Schreibtisch?
Der Soundprojektor wird unter den Monitor gestellt und ersetzt die Nubert LS. Du kannst bei Bedarf noch einen Subwoofer dazustellen aber sonst braucht es nichts weiteres. Der Raumklang entsteht durch die Reflektionen im Raum die mit dem Array an Beamlautsprechern erzeugt werden.
 
Pixel33 schrieb:
Wobei die Verbindung mit Kabel mich abschreckt

Kabellos-Surround ist teuer und eingeschränkt. Für das Nubert-Ökosystem bräuchtest Du die teure Surround-Vorstufe, die längst nicht so viele Funktionen hat, wie ein "normaler" AVR:

https://www.nubert.de/nuxinema-preav/a040686

Die A125 sind m.W. auch nicht zu dessen Funkstandard kompatibel. Du müsstest sie per Kabel anschließen, und dann hoffen, dass sich eventuelle Laufzeitunterschiede zwischen den verkabelten A125 und den per Funk verbundenen XI-2000 RC ausregeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
schneup schrieb:
Der Raumklang entsteht durch die Reflektionen im Raum die mit dem Array an Beamlautsprechern erzeugt werden.
Du hast dir aber schon die Skizze vom Raum und dessen Austattung angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
BAssDad schrieb:
Ich würde wohl eher die Waschküche lieber selbst frequentieren. Was dann im Umkehrschluss die Frage über die Notwendigkeit des Bleiberechts des weiblichen Dauergastes im Haus aufwirft. Welche je nach Entscheidung ungeahnte Resourcen freimachen könnte. Über dieses und ähnliche Themen wurde aber schon soviel geschrieben das das ganze Regale füllt.
Gut, mir fielen jetzt noch ein, zwei Dinge ein, für die man meine Dirne braucht und die ein Nubert Lautsprecher (noch!) nicht erfüllen kann.
BAssDad schrieb:
Man könnte bei deiner skizzierten Raumaufteilung auch über LS Ständer mit passenden Boxen am Sofa nachdenken. Somit fällt die Wandmontage weg und die LS würden ihre korrekte und nicht versetzte Position zum Hörer bekommen. Zudem kann man die Kabel zu den Boxen auch einfacher unter einem Teppich verlegen. Zudem gibt es dann auch ein sehr viel grösseres Repertoir an möglichen LS Kandidaten die man dann auch guten Gewissens empfehlen kann.

Zum Thema: Wäre es ok, die Lautsprecher direkt seitlich am Sofa zu platzieren? Ich dachte man braucht immer Abstand.
 
@JMP $FCE2 Die gefallen mir, schön kompakt, da könnte ich links und rechts neben dem Sofa ein paar Bücher aus dem Regal nehmen und die dann direkt auf die Ohren richten, wenn man auf dem Sofa sitzt. Aber dafür bräuchte ich auch einen Receiver, oder? Wenn ja, welchen nimmt man da am besten?
 
Aufstellungstips gibt es in der Anleitung:

https://www.nubert.de/down/5e/5e/a1/1693813653/nuline-24-bedienungsanleitung.pdf

Bei den AVR habe ich aktuell nicht so den Überblick -> Tests lesen. Der größte Vorteil teurer Modelle ist dabei die deutlich bessere Einmessfunktion (Audyssey XT32 oder Dirac), aber man kann auch mit den Einsteigermodellen gut leben.
Ergänzung ()

Ach ja: die A125 kann man an einen Einsteiger-AVR nicht anschließen, weil die Pre Outs fehlen. Da müssten dann passive Fronts her, und ein Sub. Wobei etwas größere Fronts wie die Nuboxx B-40 auch gut ohne Sub auskommen.
 
BAssDad schrieb:
Du hast dir aber schon die Skizze vom Raum und dessen Austattung angeschaut?
Diese Soundbars werden normalerweise mit einem Mikrofon eingemessen. Es duerfte trotz der Oeffnung zur Waschkueche noch genug reflektierende Waende geben die zur Verfuegung stehen. Natuerlich kann nicht alles durch den EQ kompensiert werden aber es duerfte trotzdem mehr Raumklang als nur 2 LS ergeben.
Ansonsten zubetonieren, fuer besseren Klang muessen manchmal Opfer gebracht werden und Waschkuechen sind eh ueberbewertet….duck und wech…..
 
Pixel33 schrieb:
Aber dafür bräuchte ich auch einen Receiver, oder? Wenn ja, welchen nimmt man da am besten?
Für ein Mehrkanalsystem mit 5.1+ mit je einem seperaten LS für jeden Kanal ist die Antwort ein definitives JA.

Wenn dir 5.1 reicht tuts z.B. bei Denon locker auch das Einstiegsmodell X1800H den es für "relativ" kleines Geld gibt. Man kann hier auch, falls das eine akzeptable Option darstellt, bei einem Gebrauchtkauf, evtl. auch dem des Vorgängermodells, nochmal einiges günster bei wegkommen.
Ansonsten für 7.1+ und oder Atmosfähig wird man bei Denon aktuell erst etwas höher ab einem X2800H fündig. Ich denke mal so oder ähnlich dürfte es auch bei den meisten anderen Herstellern von AVRs gestaffelt sein.
Ergänzung ()

Pixel33 schrieb:
Die gefallen mir, schön kompakt
Bei rears wäre je nach gewünschter Leistung ein Pärchen hiervon meine Wahl. Die vertragen sich aufgrund ihrer äusserst neutralen Auslegung klanglich eigentlich mit allen Front LS.

Dali Spector 1

DALI Spektor 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen neuen Plan und habe mir überlegt, den nuSub XW-800 slim und die nuLine 24 als Ergänzung anzuschaffen, wenn es Sinn macht. Der slim soll unter dem Sofa liegen, die nuLine 24 links und rechts neben dem Sofa leicht erhöht in Bücherregalen ihren Platz finden und dort als Rear / Seiten Dipol-Lautsprecher wirken. Vorne am Schreibtisch sollen die A-125 bleiben. Dazu bräuchte ich einen passenden Receiver.

Dummer Plan oder kann man so machen?
 

Anhänge

  • Nubert.png
    Nubert.png
    41,9 KB · Aufrufe: 10
Machen kann man prinzipiell viel. Kann man aber so machen. Wenn ich auch von solchen Subs nicht so viel halte und eher als Notnagel sehe. Das ist aber meine rein subjektive Meinung. Was den AVR betrifft hatte ich ja schon was dazu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben