Erweiterung DSL Router durch Access Point (Kaufberatung)

vodou

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit noch einen klassischen Router, der ausschließlich LAN Ports vorzuweisen hat. Allerdings möchte ich diesen nun mit einem Access Router erweitern, um auch eine WLAN Verbindung in meinem Heimnetzwerk einrichten zu können.

Ich habe mich auf die Suche nach einem Access Point gemacht, bin aber bei der Auswahl überfordert, da ich die zu beachtenden Kriterien und wesentliche Unterscheidungsmerkmale unter den Produkten nicht kenne. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vllt. einige Access Points vorstellen könnte oder mir Tips zur Auswahl des Acces Points geben kann.

Vorab meinen bestne Dank.

Lg
vodou

AW: Erweiterung DSL ROuter durch Access Point (Kaufberatung)

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir lieber gleich einen Router mit WLAN, kostet kaum mehr und ist praktischer, platzsparender und macht weniger Kabelsalat.

zB: http://geizhals.de/671663

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, habe jetzt erst die Zeit gefunden, um eine ausreichende Antwort geben zu können.

Ich verfüge über eine 2 Mbit DSL Leitung. Das Problem bei der Anschaffung eines Routers liegt darin, dass die Zugangsdaten von meinem jetzigen Anbieter auf dem - mitgelieferten - Router liegen und diese vom Anbieter nicht heraus gegeben werden.

Die Wlan-Anbindung soll überwiegend zur Einspeisung meiner Multimediageräte (Ps3, IPad) und meines Netbooks das Netwerk dienen und die Nutzung des Internets ermöglichen. Allerdings wäre auch ein schneller Datentransfer unter den Geräten selbst von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung: http://geizhals.at/de/486889

Gute Preis-Leistung. Ist zwar auch ein Router und macht in der Standardeinstellung sein eigenes Netz auf, ist aber in diesem Fall egal da der 1. Router kein WLAN hat und die Trennung so einfacher ist.

und diese vom Anbieter nicht heraus gegeben werden.
Bitte was? Oder willst du nur nicht die obligatorische Passwortänderung mitmachen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Antwort von "t-6" wurde ich selbst skeptisch und habe nochmals bei meinem Anbieter angerufen und - nach einem 10 minütigen Gespräch und der Erwägung der Installtation eines Fremdrouters - die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen. So scheint mir die Möglichkeit der Installation eines neuen Routers in Aussicht gestellt. Nur worin liegt nun das Kostne/Nutzen-Verhältnis bei der Anschaffung eines AccessPoints oder eines Routers?

Bei einem dedizierten Router oder AP hast du eine höhere Auswahl an Geräten. Willst du ein vollintegriertes Gerät haben (DSL-Modem, WLAN etc.) das auch ein wenig was zu bieten hat (300 Mbit WLAN, Gigabit-LAN-Ports), wirds teurer. Hier sind alle Geräte die in Deutschland funktionieren: http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=528_4x+Gb+LAN~547_300~530_ISDN+(Annex+B)#xf_top

Kannst du auf Gigabit-LAN verzichten (kann man auch per günstigem Switch nachrüsten) ist das hier deine Auswahl: http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=547_300~530_ISDN+(Annex+B)#xf_top

Hier sind aber auch Geräte drin, die nur im mittlerweile stark überlaufenen 2,4Ghz-Netz funken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben