WLAN Accees Point Kaufberatung

So, Router ist heute angekommen und ich habe ihn auch gleich installiert. Ging sehr einfach :)
Ich habe jetzt ein 2,4- und 5GHz WLAN Netz.
Hervorragend :)
Ergänzung ()

Ich habe in der TP-Link Konfiguration ausgewählt das der Router eine statische IP haben soll. Muss ich das in der Fritzbox auch noch ändern? Denn der Router wird mir da nirgendswo angezeigt..
 
Welcher ist es jetzt geworden? Der TP-Link C2? Wie bist du so mit der Reichweite zufrieden?

Zur statischen IP: wenn du den Router als AP im Netzwerk hast, würde ich ihm eine statische IP außerhalb der DHCP-Range geben. Bei mir geht die DHCP-Range ab 192.168.1.5 bis .200 los. .1 ist die FritzBox, .2 und .3 die Access Points. Und ab .201 sind dann die VPN-IPs für den Zugang über die FritzBox. Dazwischen werden dann munter die IPs an alle angemeldeten Geräte vergeben. Und da du ja einen AP betreibst, kommt die IP für Geräte die darüber laufen auch direkt aus der FritzBox, den DHCP-Server im AP hast du ja deaktiviert. In der FritzBox selbst musst du maximal die DHCP-Range definieren, mehr nicht. Und unter dem Menüpunkt Heimnetzwerk in der FritzBox sollte der AP eigentlich auftauchen. Meine Beiden stehen da drin.
 
Ja es ist der Archer C2 geworden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Und ja er wird mir nun angezeigt, also pc-ip...
Hab ihn mal umbenannt und alles gut.
2.4GHz Reichweite ist sehr gut, aber die 5GHz Reichweite leider eher mangelhaft..vielleicht liegt es aber auch an meinem Handy, das keine gute 5GHz Antenne besitzt, werde morgen noch mit anderen Geräten probieren.
 
Das mit dem 5 GHz scheint wohl bei den meisten Modellen so zu sein. Hab von ner FritzBox über nen Netgear verschiedene Speedports bis aktuell dem Belkin schon alle möglichen Dualband-Router durch. Und 5 GHz ist im Nahbereich merklich besser, da in der Regel auch keiner auf der gleichen Frequenz reinfunkt. Aber mit jedem Meter Entfernung ist das 2.4 GHz-Band klar im Vorteil. Wobei sicherlich die Antennen der Endgeräte mit eine Rolle spielen. So kann ich mich meist mit dem iPad noch selbst im zweiten Stock mit dem Router im Erdgeschoss über das 5 GHz-Band verbinden, während ich es auf dem iPhone gar nicht mehr angezeigt bekomme. Denke mal, dass einfach konzeptbedingt die Antennen im iPad größer ausfallen.
 
Ja, so ist es, mein IPod kommt wesentlich besser mit dem 5 GHz Netz klar, also liegt es eindeutig an der schlechten 5 GHz Antenne in meinem Handy..
 
Klingt ja soweit recht erfreulich bzw. bestätigt die Erwartungshaltung.
Hast du dich denn bereits an das Drucker-Thema herangemacht?
 
Ne hab ich noch nicht, wird auch erst ind en kommenden Wochen folgen. Interessiert dich das sehr? Gehts dir um das drucken, oder um den Rasp Pi allgemein?
 
Mir geht es einfach um den Erfahrungsaustausch bzw. welche Möglichkeiten es gibt, einen Drucker ist solch einer Infrastruktur transparent adressieren zu können.
Welche Technik / Geräte dabei zum Einsatz kommt ist für mich erst einmal zweitrangig. Möglicher Weise funktioniert der Drucker ja auch ohne irgendwelche speziellen Kniffe einwandfrei (was ich mir ja nicht wirklich vorstellen kann).
 
Zurück
Oben