Erweiterung Heimnetzwerk

Karpfen

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich plane eine Erweiterung des Heimnetzwerkes meiner Eltern.
Habe mich hierzu auch schon Informiert, habe aber immernoch ein paar Fragen.

Zur Zeit gibt es einen Wlanrouter mit dahinterhängendem Switch an der einen Hausseite.
Jetzt Plane ich Über den Dachboden eine Ethernetverbindung zur anderen Seite des Hauses, hier soll ein AP hin und danach noch ins Wohnzimmer zum Fernseher mit Ethernet. Bis zum AP sind es ca. 30m und danach zum Fernseher nochmals 20m.

Router -> Switch --|||Erweiterung|||--- (30m) ----> AP(Wlan&Switch) ----(20m)----> Wohnzimmer

1. Ist es Sinnvoll Verlegekabel über den Dachboden zu ziehen oder 30m Patchkabel direkt in den AP und mit dem im AP eingebauten Switch weiter zum Fernseh auch mit Patchkabel? 2 Verlegekabel will ich ungern über den Dachboden ziehen und wenn ich ständig von Verlegekabel zu Dose zu Patchkabel und umgedreht wechsle, dann ist das denke ich von der Abschirmung nicht so toll. Richtig?

2. Gibt es irgendwo cat6a Patchkabel in 50m rollen zu kaufen. Hab bisher keine gefunden.
Ja, ich weiß das die Kabel nicht richtig ausgenutzt werden, aber die paar Euro sind mir egal,
wenn ich dafür nicht in 5 Jahren wider von vorne Anfangen muss. Dachte an S-FTP Schirmung.

3. Wie wichtig ist eine Erdung der Schirme. Gibt es hierfür irgendwelche Hilfsmittel oder Stecker, damit ich alle Schirme erwische und sie auf Erde legen kann. Das würde ich dann direkt am 1. Switch machen. (noch vor dem Dachboden)

4. Wenn ich von neuen AP der möglicherweiße mit dem geerdetem Patchkabel angeschlossen wird, die Schirme des Kabels, das an den Fernseher geht, kurzschließen. So das die komplette Strecke der Schirmung auf gleichem Potenzial liegt?

5. Das Fabrikat de AP ist noch offen, ist es aber generell irgendwie möglich das W-lan, außer Zeitgesteuert, irgendwie ein und auszuschalten. Wobei der Switch im AP noch funktionieren soll. Das alles sollte noch einen möglichst großen Waf haben. Bin aber skeptisch das sowas funktioniert. Zur not würde ich es halt nur automatisch über die Nacht ausschalten.

edit: der Ap ist nur schlecht zugänglich.

Erstmal denke an alle die bis hierhin gelesen habe. Ein haufen komplizierer Fragen,
hoffentlich hat jemand ein paar Antworten für mich parat.

Gruß Karpfen

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es Sinnvoll Verlegekabel über den Dachboden zu ziehen oder 30m Patchkabel direkt in den AP und mit dem im AP eingebauten Switch weiter zum Fernseh auch mit Patchkabel?
Verlegekabel, allein schon durch die Länge. Das ist nicht mehr Patchkabel-Gebiet, welches eher für die Verbindung von Geräten in einem Raum gedacht ist.
Robuster, für "Verlegung" gedacht. Zudem sind die Dosen an sich robuster als der flimsige Haken des RJ45-Stecker, welcher nach Murphy eh demnächst abbrechen wird und einfacher zu reparieren ist als den Stecker neu zu crimpen. Du willst nicht crimpen.

2 Verlegekabel will ich ungern über den Dachboden ziehen
?

und wenn ich ständig von Verlegekabel zu Dose zu Patchkabel und umgedreht wechsle, dann ist das denke ich von der Abschirmung nicht so toll. Richtig?
Jein, gibt ja auch geschirmte Dosen. Der Drall der Adernpaare wird an Buchsen gezwungenermaßen leicht geöffnet, das ist aber in der Praxis irrelevant.

2. Gibt es irgendwo cat6a Patchkabel in 50m rollen zu kaufen. Hab bisher keine gefunden.
Gibts, Stichwort "Meterware". Häng dich nicht an dem a-Suffix auf.

3. Wie wichtig ist eine Erdung der Schirme.
Je länger die Strecke, desto wichtiger, da die Wahrscheinlichkeit steigt "Störer" aufzunehmen. Also ja, Schirmung solltest du nehmen.

Gibt es hierfür irgendwelche Hilfsmittel oder Stecker, damit ich alle Schirme erwische und sie auf Erde legen kann.
Wie meinen? Die Schirmung wird bei Dosen idR durch die metallene Zugentlastung gewährleistet welche die Schirmung des Kabels berührt. Bei Steckern durch die metallene Außenhaut die die seitlichen Federn in den Buchsen berührt.

4. Wenn ich von neuen AP der möglicherweiße mit dem geerdetem Patchkabel angeschlossen wird, die Schirme des Kabels, das an den Fernseher geht, kurzschließen. So das die komplette Strecke der Schirmung auf gleichem Potenzial liegt?

Was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank für die ersten Tipps.

zu 1

Jein, gibt ja auch geschirmte Dosen. Der Drall der Adernpaare wird an Buchsen gezwungenermaßen leicht geöffnet, das ist aber in der Praxis irrelevant.

Werd dan wohl Verlegekabel nehmen, wenn das weniger Probleme macht.

Ist es Sinnvoller zwei Kabel (eins an den AP und eins am AP vorbei direkt über Dose zum Fernseh) über den Dachboden zu ziehen?
Oder am AP zu Dose -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Dose -> Verlegekabel -> Dose -> Patchkalbel -> Fernseh

Patchfeld wird sich für ein Kabel wohl nicht lohen.

zu 2

Gibts, Stichwort "Meterware". Häng dich nicht an dem a-Suffix auf.

ok, ohne den a-Suffix hab ich Kabel gefunden, nur mit nicht.

zu 3 & 4

Wie meinen? Die Schirmung wird bei Dosen idR durch die metallene Zugentlastung gewährleistet welche die Schirmung des Kabels berührt. Bei Steckern durch die metallene Außenhaut die die seitlichen Federn in den Buchsen berührt.

Muss ich dann überhaupt noch was unternehmen um die Schirmung zu Erden, wenn es über die Buchen passiert.

Ich dachte ich muss da noch irgendwie Erde anlöten oder irgendwie aufklemmen.

Erwische ich auch die Folienschirmung der Aderpaare oder nur das Geflecht bei S-FTP-Kabeln

zu 4

Wird die Erdung der Schirme über den Switch des AP durchgeschleift oder muss ich die Schrime der beiden Kabel (30m & 20m) verbinden (kurzschließen)?

Ich merk schon ich bin ein schwiriger Fall :D

Gruß Karpfen

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Sinnvoller zwei Kabel (eins an den AP und eins am AP vorbei direkt über Dose zum Fernseh) über den Dachboden zu ziehen?
Oder am AP zu Dose -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Dose -> Verlegekabel -> Dose -> Patchkalbel -> Fernseh
Letzteres (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) da dies einen optimalen Ausgangspunkt für eine flächige strukturierte Verkabelung darstellt die üblicherweise sternförmig ist und der Netzwerkzugang des Fernsehers so nicht auf die Funktionsfähigkeit des APs angewiesen ist (Daisy Chain). Und wenn man schon mal dabei ist ein Kabel zu ziehen, kann man auch gleich ein zweites mitnehmen. Hier würde sich Duplex-Kabel anbieten, also zwei Verlegekabel die aneinander geschweißt sind. Die gibts übrigens mWn nur als Cat7, also ist das Thema auch schon wieder obsolet ^^

Patchfeld wird sich für ein Kabel wohl nicht lohen.
Bei 2 Kabeln noch nicht. Wenn du später vielleicht das Bedürfnis verspürst mehr als 2 Kabel zu legen, kann man noch mal drüber sprechen. So langt aber erst mal eine Dose.

Muss ich dann überhaupt noch was unternehmen um die Schirmung zu Erden, wenn es über die Buchen passiert.
Ist in deiner Umgebung jetzt nicht wirklich relevant, außer du hast Induktionsströme die vom Schirm abgeleitet werden müssen. Geerdet wird dann Switch oder Patchpanel an der PA-Schiene des Hauses, nicht an Steckdosen oder Rohren. Sollte das aber tatsächlich ein Thema werden -> Elektrofachkraft (ich bin keine)
Die Schirmung als Faradayscher Käfig funktioniert auch so.

Erwische ich auch die Folienschirmung der Aderpaare oder nur das Geflecht bei S-FTP-Kabeln
Üblicherweise nur das Geflecht, da zwischen Geflechtschirm & den Adernpaaren (mit deren Folienschirm) idR eine - unbeschichtete - Kunststofffolie* liegt & der Adernschirm bis an die Klemmleisten gelegt wird.

Wird die Erdung der Schirme über den Switch des AP durchgeschleift oder muss ich die Schrime der beiden Kabel (30m & 20m) verbinden (kurzschließen)?
Wird über den AP durchgeschliffen (sofern die LAN-Buchsen im AP auch geschirmt sind!), ist aber halt nur relevant wenn du die Daisy Chain machst.

*fffffffff...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben