HP TG01 Experte hier, Brezelbieber hatte mir dieses Thema per PN verlinkt. Ich möchte ein paar Punkte klarstellen, mittlerweile habe ich 50 dieser Geräte geöffnet.
fixedwater schrieb:
... mit recht hoher Wahrscheinlichkeit: Maximal 1 TB.
fixedwater schrieb:
Nö, leider Erfahrung. Hatte letztens erst einen HP-Rechner, der eine 1 TB-SSD bekommen sollte. ....
-> Bei dem HP TG01 gibt es keine Begrenzung, es werden alle M.2 NVMe SSDs akzeptiert da es sich um ein B550 Mainboard handelt. 2TB funktionieren einwandfrei (Siehe Anhang).
Vincy schrieb:
Da kannst nur 1x M.2 SSD PCIe only verwenden.
...
-> Tatsächlich funktionieren im HP TG01 auch
zwei NVMe SSDs problemlos wenn ein günstiger PCIe -> M.2 Adapter genutzt wird, es gibt sogar Varianten die zusätzlich einen M.2 SATA Slot bieten um platzsparend zwei SSDs (1x NVMe, 1x SATA) auf einer Karte unterzubringen.
-> Wenn der x16 Slot nicht genutzt wird kann eine x4 Karte verwendet werden, ansonsten muss man eine x1 Karte kaufen welche die M.2 NVMe Geschwindigkeit auf 900MB / Sekunde begrenzt.
Weitere nützliche Informationen die ich nach 50 PCs gesammelt habe:
-> Es können offiziell 2x 3,5" Laufwerke in dem kleinen PC verbaut werden (Seitlich und Vorne)
-> Die AMD Variante hat 3x SATA, die Intel Variante 2x SATA und hinten kein USB 3.0
-> 2x 16GB RAM funktionieren problemlos! (MTA8ATF2G64AZ oder Ct2k16g4dfra32a)
-> Es gibt Varianten mit 320W sowie 500W 80+ Gold Netzteil, mit 500W läuft sogar eine 3060 Ti
-> Die 5600G haben normalerweise 1x 16GB, die 5700G in der Regel 2x 8GB ab Werk
-> Die AMD Variante kann problemlos ohne Grafikkarte betrieben werden, wenn wieder eine Grafikkarte eingebaut wird sollte ein BIOS Reset durchgeführt werden,
ansonsten startet der PC nicht
-> Drittanbieter Lüfter von Be Quiet! und Noctua werden problemlos vom Mainboard erkannt
-> Die Beleuchtung kann über die HP Omen App gesteuert werden
-> Die AMD Variante unterstützt PCIe 3.0, die Intel Variante PCIe 4.0
-> Im PCie x1 Slot werden alle Karten unterstützt (Soundkarte, WLAN Karte, M.2 Adapter...)
-> Bei sehr breiten Grafikkarten dürfen die Stromanschlüsse nicht an der Vorderseite liegen
-> Alle gängigen Betriebssysteme werden unterstützt