Erweiterung von 16 auf 32 GB RAM Rückfrage

Knixxor

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hi Community,

ich möchte gerne meinen PC auf 32 GB RAM upgraden. es geht um folgendes System:

MB: MSI MAG Z490 TOMAHAWK
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-10700KF CPU
RAM: G.Skill F4-3200c16-8GVKG, DDR4 2x8GB

Ich habe tatsächlich noch nie meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet und stelle mir die Frage, was ich hier konkret beachten muss. Kann ich einfach die verbleibenden RAM Plätze aufrüsten, zB mit einem G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (2x8 GB)? Das aktuelle Kit läuft im Dual-Channel. Was ist nun, wenn plötzlich 4x8 GB RAM aufgerüstet sind? Oder sollte ich gleich ein 2x16GB Kit kaufen?

Danke für eine kurze Hilfe hierzu!
 
Habe jetzt leider auf die Schnelle keine 100% belegbare Aussage zur Hand, aber mEn solltest du einfach das identische Modell mit 2 x 8 GB und gleichen Timings nehmen und gut.


Laut HWUB - siehe Video - hatten 4 x 8 GB das beste Ergebnis, wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor und Verak Drezzt
Knixxor schrieb:
Das aktuelle Kit läuft im Dual-Channel. Was ist nun, wenn plötzlich 4x8 GB RAM aufgerüstet sind? Oder sollte ich gleich ein 2x16GB Kit kaufen?
wird es ebenso im Dual-Channel Modus laufen, ein 32GB Kit ist nicht nötig, es kann halt sein das du die Spannung des Ram's bei Vollbestückung etwas erhöhen musst, von 1.35 auf 1.37v sollte ausreichen, sollte dein System instabil laufen

ansonsten hast du sogar mit Vollbestückung mehr Leistung als nur mit zwei Riegeln, siehe auch das Video welches @Valdorian geteilt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor
Knixxor schrieb:
Was ist nun, wenn plötzlich 4x8 GB RAM aufgerüstet sind?
was soll dann sein? ist immer noch dualchannel. möglich(!) dass das XMP dann nicht mehr funktioniert, zumal das hier RAM ist der mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein kann.


Valdorian schrieb:
Laut HWUB - siehe Video - hatten 4 x 8 GB das beste Ergebnis, wenn ich mich recht entsinne.
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten hast du sogar mit Vollbestückung mehr Leistung als nur mit zwei Riegeln
das liegt an der anzahl der ranks, nicht der anzahl der riegel. wird in dem video aber auch erklärt. getestet wurde da 2xSR gegen 4xSR. 2xDR liefert bei ansonsten identischen specs praktisch das gleiche ergebnis wie 4xSR.

seit einiger zeit sind halt auch viele 16GB-riegel singlerank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor, Baal Netbeck, handy.dealer und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
2xDR liefert bei ansonsten identischen specs praktisch das gleiche ergebnis wie 4xSR.
stimmt, hätte ich wohl noch erwähnen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor
Wenn du die exakt gleichen Module mit denselben Specs und den gleichen Speicherbausteinen findest, ist alles gut. Problematisch ist es, wenn ein Hersteller zum Beispiel aus Kostengründen den Zulieferer des Speichers ändert. Das kann funktionieren, ist aber russisches Roulette. Von daher also auf die Details achten. Am besten also einfach das gleiche Kit nochmal kaufen, sofern sich nichts geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor
Selbst wenn du komplett andere Chips bekommen würdest, dass man Probleme bekommt ist sehr selten. Gibt genügend Systeme die komplett falsch eingestellt sind und trotzdem stabil laufen. Unsere Arbeitsrechner sind mit zwei 16GB und einem 8GB Modul bestückt. Jupp Dual Channel läuft natürlich nicht und ich habe kein Plan warum man unbedingt 32GB mit 8 erweitert hat, aber die Dinger laufen mit unterschiedlichen Modulen komplett stabil.

Privat und vor allem für Gaming würde ich das absolut nicht empfehlen, aber so sensibel sind PCs gar nicht. Also keine Sorge, wenn du schon mal den gleichen Hersteller und das gleiche Modell erwischst, sollte das zu 99% passen. Nicht verunsichern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knixxor
Besten Dank für die vielen Antworten! Dann upgrade ich mit dem 2x8GB Kit von G.Skill, was bereits jetzt verbaut ist.
 
Zurück
Oben