Soll dieser Irrsinn dazu dienen, dass sich wieder eine Halbleiterindustrie in den USA ansiedelt, die mit dem Stand der Technik mithalten kann?
Dass es so nicht funktioniert, etwas mit Zwang zu erschaffen, wo schon vor Jahrzehnten viel Knowhow ausgelagert wurde, das kann man sich doch an fünf Fingern abzählen.
Langfristig werden sich viele Staaten noch mehr technologisch unabhängig von den USA machen, also eher schädlich für die eigene Industrie - die EU-Staaten und insbesondere Deutschland werden hier sicher nicht zu den Vorreitern gehören, aber gut; bei uns sind halt andere Dinge wichtig ...
Wohlgemerkt - ich finde das offensichtliche Hegemonialstreben der chinesischen Autokratie ebenso keinesfalls erstrebenswert, nein grundsätzlich sogar besorgniserregend. irgendwie fühlt man sich hier nur wie der absolute hilflose Zuschauer.
Wenn ich da an den Abverkauf deutscher Schlüsselindustriebetriebe denke ... Kuka anyone ... scheint noch keinem recht aufgegangen zu sein, was Sache ist ( langfristig betrachtet ).
Die Chinesen sind nicht blöd, die haben die Geschichtsbücher gelesen, gerade die wirtschaftlich interessanten ...