News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snakeeater schrieb:
Wo wäre die USA ohne einen Freien Markt heute?

Naja, einen "Freien" Markt im Sinne von "gleiche Regeln für alle" gab es nie und wird es nie geben. Weder von den USA noch von der EU. Ich gehe da gerne ins Detail, aber wenn man sowas in den Raum wirft, deutet das ja an, alle wären gleichberechtigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, ThePlayer, Alex1966 und 4 andere
Es wird höchste Zeit, dass die Dachpappe Trump abgesägt wird. Es geht doch auch um viele Arbeitsplätze (also Menschen) in diesen Ländern. Gerade jetzt mit der ganzen Viruspanik wird die Lage nur erschwert.
Hoffentlich wird der nicht nochmal gewählt und hoffentlich wird sein Nachfolger weniger ein Chaot sein.

Schon erstaunlich wie weit hier einige denken können. Aber gut, es klappt ja offensichtlich schon nicht mit dem zählen bis 100. Heute ist es Huawei, morgen Nordstream, übermorgen ... sucht euch was aus. Hier wird ein Exempel statuiert und wenn das durchgeht dann gute Nacht. Im übrigen wird das die Chinesen wenig beeindrucken. Die haben schon ganz andere Widerstände überwunden. Der Schuldner pisst seiner Hausbank ans Bein nur weil er als einziger grün bedrucktes Papier liefern kann? Das ist noch nie gut ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, ThePlayer und 11 andere
Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
Aha. Das eine hat mit dem anderen wie viel zu tun? Genau.
Wenn es irgendeinem Staatenlenker nicht gefallen hätte, wäre ja die Möglichkeit gegeben für China die gleichen Bedingungen in USA, Europa oder sonstwo zu setzen. Hat aber keiner gemacht. Warum eigentlich?

reobase schrieb:
Böse USA und gutes China ist genauso ein Märchen wie böses Russland und gute USA!
Behauptet ja niemand, das China das gelobte Land der Rechtsstaatlichkeit ist.
Was hier aber passiert ist reine Willkür.
Nebenbei, als billige Arbeitssklaven sind die Chinesen gut genug, aber wenn sie auch ein Stück vom Kuchen wollen ist das ganz schlecht. So So.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, Ironbutt und 10 andere
Ich denke, TSMC und Samsung werden es sich in Zukunft nochmal genau überlegen, ob sie Reinraumtechnik aus den USA kaufen oder doch lieber auf andere Hersteller setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
jk1895 schrieb:
Hoffentlich wird der nicht nochmal gewählt
Glaube ich nicht. Das was da gerade läuft ist doch schon Wahlprogramm für seine Klientel.
Er schafft es doch Prima von seinem Coronaversagen abzulenken.
und hoffentlich wird sein Nachfolger weniger ein Chaot sein.
Habe ich nach George W. auch gedacht. Und was ist gekommen? (Gut, es ist der Nach Nachfolger) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob
Huawei will nach eigenen Angaben den Bezug von US Produkten deutlich gesteigert haben, trotz US Bann. Wahrscheinlich bestellt Huawei auch gezielt bei Trump Freundlichen US Unternehmen. Trump Freundliche Unternehmen machen sicher mit Trumps ständig neuen Sanktionen und Beschränkungen sehr gute Geschäfte.

Huawei lässt alle seine eigenen Prozessoren bei TSMC fertigen. Man will evtl. ein Einsteiger Smartphone mit einer 14 nm CPU aus Chinesischer Fertigung verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, LamaTux, andi_sco und 7 andere
Obvision schrieb:
Wieso Unbeteiligte? Huawei ist vieles, aber als Staatskonzern der CCP sicher nicht unbeteiligt.
Korrekt. Aber das wissen wir doch von allen Unternehmen in China und das haben wir doch jahrzentelang so super gefunden und unsere Industrie etc. dahin ausgegliedert. Und jetzt auf ein mal finden wir es nicht mehr gut?

Ich meine ja, ich bin auch für einen harten Kurs gegenüber China. Aber die Doppelmoral ist einfach unerträglich. Naja... die Wirtschaft kennt halt keine Moral.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ThePlayer, Hayda Ministral und 6 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Die 2. Gasleitung wurde/wird hier auch von USA blockiert...
Deutschland soll gefälligst teures Amerikanische Fracking Gas kaufen...
Natürlich hat alles auch immer einen wirtschaftlichen Hintergrund und wie immer geht es nur um Kohle... Aber wir dürfen uns auch nicht vollständig von Russland abhängig machen... daher halte ich eine gesunde Mischung für die richtige Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Daniel D. und simzep
Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
So ist es.

Leider kennen wenige wie es ist mit China geschäfte zu machen und ein paar leiden noch immer unter dem Trumpderangementsyndrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Puscha
Das ist alles sehr komisch was Trump da macht. Huawei wegen irgendwelchen bis heute nicht belegten Vorwürfen in die Knie zwingen, Sicherheit und solche Dinge, aber eine ausländische Firma TSMC ins Land holen wollen für Militäraufträge. Dabei hat man doch Intel und GlobalFoundries schon im Land die sich auch beide angeboten haben. Die können beide zumindestens 10nm fertigen. Das das Militär unbedingt 5nm Technik benötigt halte ich für einen faulen Trick. Militär setzt auf aufgereifte Technologie. Die nehmen auch 12nm und gröber. Appropo Sicherheit. Trump verbietet den Verkauf von Wolfspeed an Infineon. Aber erlaubt den Verkauf von Cypress an Infineon. Sicherlich schön für Infineon und schade das sie Wolfspeed nicht kaufen durften. Denn deutsche Firmen zählen ja aus US Sicht auch nicht gerade als "sicher". Aber nun ratet mal was Cypress so herstellt ...
Das heißt, dass große Gesamtbild passt irgendwie nicht zusammen was Trump da so treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HolySkillet und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Wo wäre die USA ohne einen Freien Markt heute?

smalM schrieb:
Wo wäre der Freie Markt heute ohne die USA?

CastorTransport schrieb:
Naja, einen "Freien" Markt im Sinne von "gleiche Regeln für alle" gab es nie und wird es nie geben. Weder von den USA noch von der EU. Ich gehe da gerne ins Detail, aber wenn man sowas in den Raum wirft, deutet das ja an, alle wären gleichberechtigt ;)

Ein freier Markt wird in der Volkswirtschaftslehre klar definiert. Der Merkspruch lautet Viele Kleine Trans Homo und Instanz.
  • Viele Anbieter
  • Kleine Anbieter
  • Transparenz der Preise
  • Homogenität der Güter
  • Instanzen, die diese Bedingungen aufrecht erhalten.

Jetzt die Frage im Anschluss an die richtige Bemerkung im 3. Zitat hier: Wovon schreibt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Snakeeater, Matthauser und eine weitere Person
Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
Haben sie das für die "Massenvernichtungswaffen" im Irak jemals? Die USA agieren doch schon lange ohne zweifel dran zu lassen, dass ihnen fundiert darlegbare Ursachen und Gründe für ihr handeln, egal sind.

Ich hoffe einfach dass China sich langsam geschlossen hinter Huawei stellt und sämtliche Exporte an US-Unternehmen komplett sperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Alex1966 und Holylemon
Das Endresultat wird sein, dass China noch mehr Geld in dem Bereich ausgibt um Autark zu werden und TSMC & Co. bekommen in Zukunft starke Konkurrenz.
Wird sicherlich einige Jahre dauern, wird aber so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Rockstar85 und Transistor 22
Europa sollte lernen und sich seinerseits unabhängig von beiden Polizeistaaten machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, ThePlayer, -Firebat- und 3 andere
@der Unzensierte
Das Beschriebene trifft es, reduktiv betrachtet, recht gut auf den Punkt.
Wie ich finde.

Das "Spiel" Weltmarkt, Globalisierung und der Kapitalmarkt lassen sich jedoch kaum, allumfassend für ein Individuum überblicken, oder gar simplifiziert zusammenfassen.

Die USA hat seit dem ersten Weltkrieg nicht nur negatives Erfahren müssen, sondern vorallem sehr häufig profitiert.
Zwar verloren sie nach dem zweiten Weltkrieg so ziemlich jede militärische Auseinandersetzung, doch häufig konnten sie dennoch bekommen, was ihnen beliebte.
Daher hat die USA lediglich das Fortgeführt, was andere Nationen in der Vorgeschichte bereits ebenfalls Taten und erlebten:
"sich dem Verlauf einer Sinuskurve zu unterwerfen".
Und wir wissen alle, was das unmittelbare Ende eines Sinusverlaufes ist, es ist lediglich die Gebietsverschiebung mit einzubeziehen.

Der Zynid lebt und existiert nicht ewig während...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Lemiiker schrieb:
Genau das tut Huawei. Joint Venture = Chips werden bei TSMC in Taiwan gefertigt und der Quellcode der Netzwerkprodukte offengelegt. Wie kann so ein uninformiert geschriebener Beitrag mehr als zwei Dutzend Likes bekommen?

https://www.computerbase.de/news/wi...vertrag-fuer-deutschland-5g-netzausbau.69769/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Ironbutt, andi_sco und 7 andere
KCX schrieb:
Aber wir dürfen uns auch nicht vollständig von Russland abhängig machen... daher halte ich eine gesunde Mischung für die richtige Antwort.
Und wenn es dann endlich soweit ist, das 30%-40% +X an Erdgas aus USA und / oder USA hörigen Ländern kommt, dann wird uns von unseren "Freunden" mal schnell das Gas abgedreht, weil die Strafzölle gegen Airbus nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben oder weil es Blondie einfach mal gerade so in den Kram passt.
Die USA sind einfach unzuverlässig (geworden). Die halten sich an keinen Vertrag, wenn die meinen es wäre für sie von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Hovac, JJJT und 3 andere
Lemiiker schrieb:

Na immerhin hat der Staat irgend eine Macht den Unternehmen Regeln aufzuerlegen, man schaue sich nur mal das Google/Facebook Drama in Europa an.

Und Regeln sind immernoch was anderes als striker Ausschluss, hier wird Unternehmen untersagt mit Huawei in irgend eine Art zu kooperieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben