News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kampf ums Überleben?

Ach was, im Zweifel ein paar Finanzspritzen vom Regime und dann läufts wieder. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Simon schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Es könnten auch noch deutlich radikalere Kräfte an die Macht kommen.

ja das kann schon sein, aber langfristig gesehen muss man abwarten da wage ich keine Prognose.
Vielleicht lernen wir doch noch mehr zusammenzuwachsen oder der Mensch schafft es einfach nicht.
Entweder Mad Max oder Raumschiff Enterprise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Es hat sich nichts geändert, wenn die USA die Drecksarbeit machen und alle anderen auch davon profitieren, die sich hinter Weltfrieden und anderen Floskeln verstecken.
Trump hat keine eigene Politik. Er zieht das aus den Schubladen, was schon lange vorher erarbeitet wurde, aber der geeignete Zeitpunkt nicht gesehen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
vertrauen in huawei technologie wird verloren, nicht in usa technologie.
usa technologie funktioniert ja weiterhin, nur betrogene und gestohlene und mit milliarden subentionierte huawei technologie nicht mehr.
huawei hat so viel dreck am stecken, dass es mir nicht wirklich leid tut.

Egal was Huawei oder China tun, DAS ist völlig absurd. TSMC ist eine Taiwanische Firma. Sie benutzen US Technologie? Wer nicht? Es benutzt wohl auch nahezu jeder deutsche Technologie, und französische usw. aber deswegen ist man nicht verpflichtet sich jedem Willen des jeweiligen Landes zu beugen. Was oder wer passt den USA als nächstes nicht? Vllt. Airbus, oder VW? So sehr ich China auch als enorme Bedrohung einer freien Welt sehe, so sehr ist es dieses Verhalten der USA auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, linuxxer, HolySkillet und eine weitere Person
Wer jetzt ernsthaft die Meinung vertritt das es Huawei oder China zu recht trifft hat offenbar den Knall nicht gehört. Nord Stream 2 & Co haben bereits gezeigt wo die Reise auch für's alte Europa ganz schnell hingehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mastakilla91, HolySkillet und 3 andere
Wie die Auswirkungen wohl in den deutschen Netzen sein wird? Telekom und Vodafone haben ja bekanntgegeben, weiter auf Huawai setzen zu wollen.

Tja da sieht man wiedermal die Trump Regierung. Einfach nur zum schämen.

Summerbreeze schrieb:
Voll die Tolle Wirtschaftspolitik. Während einer Boomphase steigt die Staatsverschuldung jedes Jahr um 1-2 Billion/Trillion Dollar (je nach Schreibweise).
Daumen hoch 👍
Ist aber eh Egal, solang die Fed alle Anleihen schön aufkauft und die Zinsen bei Null sind.
Kehre immer zuerst vor der eigenen Haustür: Die FED hatte immerhin noch Spielraum bei den Zinsen und die Bilanzsumme ging vor der Corona-Krise auch steig nach unten. Die EZB verharrt seit drei Jahren bei Null-Prozent (für die Einlagen der Banken sogar -0,4/-0,5%) und die Bilanzsumme kennt trotz "Boom-Phase" nur einen Weg: nach oben.

Mit PEPP wird jetzt alles angekauft, egal welches Rating und das auch noch in unbegrenzter Höhe.

Sollen die mal so weitermachen..... das endet dann so... wie es bei den Chinesen immer endet: Sie bauen es alles selbst und überschwemmen den Markt. Und die Chinesen haben sowohl die Ressourcen als auch die Mittel dazu und schaffen sowas in extrem kurzen Zeiträumen. Unterm Strich wird vermutlich niemandem damit geholfen sein, außer vielleicht dem Verbraucher, der auf Grund von Preisschlachten profitiert.

China macht es eigentlich genauso, nur nicht so pompös. Z.B bei Zellherstellern gibt es eine White List... Ich durchte in einem Projekt für einen Chinesen OEM dann hören, dass Samsung etc. Zellen alle nicht in Frage kommen, weil Sie nicht auf der White List sind. Das war sehr interessant.... Aber gut, dass China keine echte freie Marktwirtschaft ist, sollte nun wirklich jedem klar sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
DerHechtangler schrieb:
Eine IL-2. Gut gepanzert, bewaffnet. Wurden von den Landsern "liebevoll" Schlachter genannt.
Aber das Bild finde ich hier fehl am Platz...
Und das Flugbenzin kam aus den USA. Das hatten die Chinesen bei der Bildwahl wohl vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hi,

Ich sehe die Situation recht entspannt, schon letztes Jahr hat die US-Regierung feststellen müssen, dass da doch eine ganze Reihe US-Firmen drunter leiden, wenn man Huawei komplett ausschließt. Darunter Mobilfunkunternehmen die in den ländlichen Gebieten für Handyempfang bei Trumps Wählern sorgen! :D

Einzige Änderung zum vorherigen Jahr ist die Änderung bei den Exportregeln, wobei ich mich Frage in wie weit sich Staaten gefallen lassen, dass man ihre Wirtschaft schädigt! ;)

Ich erspare mir mal auf das ganze "Geschieht ihnen recht!" einzugehen, denn solange jemand noch Produkte nutzt die in China hergestellt werden, ist jegliche Echauffierung in Richtung China nur leeres Gerede! ;)

Für die USA sehe ich aber ein Problem, wenn China sich jetzt wirklich entscheidet zu reagieren und, wie berichtet, Qualcomm, Cisco, Apple und Boeing auf die Liste der nicht vertrauenswürdigen Unternehmen zu setzen.

Schaut nur mal alleine wie viele der chinesischen Hersteller Snapdragons einsetzen,hab jetzt nur ein paar der Großen gewählt:

Xiaomi

Oppo

OnePlus

Vivo

Motorola (<---Die gehören zu Lenovo----->somit chinesisch)

Erinnert ihr euch noch daran, dass wegen der Corona-Krise das neue Iphone würde sich möglicherweise verspäten? Ich denke das zeigt wie sehr Apple auf China angewiesen ist und dazu kommt noch der chinesische Markt an sich! (Schaut auch allgemein mal wer da alles produzieren lässt!)

Allgemein sind die Unternehmen auf China angewiesen, als Markt, genau genommen sind China und die USA in beide Richtungen enger verknüpft als es Trump glauben mag.

Einfach in andere "Billiglohnkolonialsklavenländer" auslagern ist zwar theoretisch möglich, aber China hat hier eine Effizienz und Qualität die andere Länder so (noch) nicht erreichen können.

Die Produktion ins eigene Land holen ist auch eine Möglichkeit, aber fragt euch mal wieso kaum eine Loewe-Geräte gekauft hat und wieso sie letztlich pleite gegangen sind! ;)
Kurz gesagt die Kosten werden dadurch steigen und die Preise sich erhöhen......

Ich denke es wird so weiter laufen wie schon das letzte Jahr, beide Seiten ergehen sich in Drohgebärden und zeigen wie ganz dolle stark sie doch sind und währenddessen werden fleißig Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.

In der momentanen wirtschaftlichen Situation kann es sich eigentlich keine der beiden Seiten leisten diesen "Handelskrieg" fortzusetzen ohne sich selbst zu schädigen.

Aber wer allgemein mein China dürfe die angekündigten Schritte nicht umsetzen, um nicht ihre Vertrauenswürdig zu verletzen:

Euch haut jemand immer wieder in die Schnauze, aber ihr dürft euch nicht wehren, weil sonst geltet ihr als Schläger? ;)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
CastorTransport schrieb:
Naja, einen "Freien" Markt im Sinne von "gleiche Regeln für alle" gab es nie und wird es nie geben. Weder von den USA noch von der EU. Ich gehe da gerne ins Detail, aber wenn man sowas in den Raum wirft, deutet das ja an, alle wären gleichberechtigt ;)
Die EU ist aber mit Abstand am nächsten dran. Auch daran Monopole zu verhindern. Wenn aber Siemens und Alstom bei Zügen wegen EU Recht nicht fusionieren können, aber die Chinesische Konkurrenz ohnehin jetzt schon viel größer ist als Siemens Alstom gewesen wäre, hat das alle irgendwie kroteske Züge.
Ich will nicht sagen, dass ich das alles toll finde was die USA und China machen. Aber bei der EU habe ich schon das Gefühl das Naiven Schuljungen der an irgendwelche Ideale glaubt und meint alle spielen nach denselben Regeln.

China hat es leider schon geschafft uns zu abhängig zu machen. Wir helfen dabei kräftig mit, mit jedem bei Amazon gekauften chinesischen Produkt.
Ich glaube der Westen war sehr naiv, als er meinte, China würde irgendwann liberaler, wenn wir doch nur mit Ihnen handeln und unser WIssen herschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
JohnDeclara schrieb:
Sollen die mal so weitermachen..... das endet dann so... wie es bei den Chinesen immer endet: Sie bauen es alles selbst und überschwemmen den Markt. Und die Chinesen haben sowohl die Ressourcen als auch die Mittel dazu und schaffen sowas in extrem kurzen Zeiträumen.
Auch die Chinesen kommen an ihre Grenze. Bei der Zhaoxin-CPU mit der sie Intel/AMD ersetzen wollen beißen sie sich schon lange die Zähne aus. Einfach eine Wafer-Produktion aufzustellen und zu glauben jetzt könne man Halbleiter-CPU's fertigen wird nicht funktionieren.

Snakeeater schrieb:
Und warum soll man China aufhalten? Startet China Kriege mit anderen Ländern aufgrund von Resourcen? Mischt sich China in die Politik anderer Länder (auf einem anderen Kontinent) dermassen ein das dort ein Bürgerkrieg eskaliert? Platziert China militärische Abwehranlagen in Frankreich?

China ist nur schlauer, aber das mti den Kriegen kann noch kommen... Gibt genügend Länder, die China einfach "aufgekauft" hat. Einige davon erwachen so langsam und merken, dass es dabei China nur um China ging. Von wegen Wachstum etc. Einfach nur chinesische Schwemme.
Das liegt auch in der Kultur der Chinesen begründet. Harmonie ist denen wirklich schon wichtig.
Die unterdrücken einfach "leiser".
Da sehe ich aber auch unsere Medien in der Pflicht, mehr darüber zu berichten, was China eigentlich anstellt.
Ein Krieg klickt halt mehr als ein Kredit, der einen mittelfristig abhängig macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Puscha
PSY-BORG schrieb:
Nun, wir wissen ja mittlerweile, das aus einem Krieg eigentlich nie ein richtiger Gewinner hervor geht, leider wird aus dieser Erkenntnis aber nie gelernt, es wird weiterhin nach Schema F vorgegangen...WIE IMMER !!

Eine Industrie von min. einer Partei profitiert davon.

Interessant dass die USA dafür sorgen können, dass eine Firma aus der Republik China keine Geschäfte mit einer Firma aus der Volksrepublik China machen darf. Merkwürdige Welt.
An TSMCs Stelle würde ich den USA sagen "Es hat euch einen feuchten Dreck zu interessieren mit wem ich sonst noch Geschäfte mache!"

Das ist ungefähr so als würde ich bei Lidl einkaufen, aber Lidl dazu zwingen, meinen Nachbarn nicht bei Lidl einkaufen zu lassen. Ist das doch irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd
Hi,

Trump sieht die WTO schon lange als Steigbügelhalter für den Aufstieg Chinas zu einer wirtschaftlichen Weltmacht, die Amerika den Rang ablaufen will. Daher arbeitet er mit allen Mitteln daran, die Organisation zu schwächen, in der sich 164 Staaten auf Spielregeln für den Austausch von Waren verständigt haben.

Doch ihre Rolle als Garant für freien Handel kann die WTO spätestens seit Dezember vergangenen Jahres nicht mehr ausfüllen: Auf Druck von Trump hatten die Amerikaner den Streitschlichtungsmechanismus der WTO ausgehebelt, indem sie die Besetzung frei werdender Richterstellen in der WTO-Berufungsinstanz blockierten.

Folglich können Handelskonflikte zwischen den WTO-Mitgliedern nicht mehr gelöst und beendet werden. Im internationalen Handel droht fortan das Faustrecht zu regieren.

Um diese Gefahr zu mindern, hat sich eine Gruppe von WTO-Mitgliedern, darunter die EU-Staaten, China, Kanada, Brasilien, Mexiko und die Schweiz, Ende April auf ein vorläufiges Berufungsverfahren verständigt, das Streitfälle untereinander mittels eines Schiedsgerichts beenden soll. Gerade Amerika als der derzeit größte Streithahn ist nicht Teil dieses Verbunds. Er ist also längst kein vollwertiger Ersatz für das eigentliche System der Streitbeilegung.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-chefs-azevedo-trump-tritt-nach-16771204.html

Denkt Euch euren Teil dazu..... ;)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
USA und China ist aktuell wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich halte von beiden Ländern nix. Klar ist, ich werde nie wieder ein iPhone kaufen.
Schade, das wir in Europa keinen eigenen Handyhersteller haben. Ich würde ein EuroPhone jedenfalls direkt kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben