News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edward N. schrieb:
Korrekt. Aber das wissen wir doch von allen Unternehmen in China und das haben wir doch jahrzentelang so super gefunden und unsere Industrie etc. dahin ausgegliedert. Und jetzt auf ein mal finden wir es nicht mehr gut?

Ich meine ja, ich bin auch für einen harten Kurs gegenüber China. Aber die Doppelmoral ist einfach unerträglich. Naja... die Wirtschaft kennt halt keine Moral.

Eben, Moral gibt es in der Wirtschaft nicht, nur der Anschein dessen. Daher gibt es auch keine Doppelmoral. Ich bin da ehrlich, ich habe Befürchtungen vor einem China Nr. 1, da wir als rohstoffarmes Land auf Know-How angewiesen sind. Wenn wir da zu viel Wissen verlieren, werden wir zu einem der schwächeren Länder.

Reichtum ist nun mal relativ, es kann nur jemand reich sein, wenn jemand anders weniger hat als man selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, Puscha und simzep
reobase schrieb:
China versucht sich doch selbst seit Jahrzehnten überall einzukaufen,
Ja, total gemein, dass sie es wagen, ihre mit harter Arbeit und Milliarden verkauften Produkten erwirtschafteten Devisen sogar ausgeben zu wollen. Wir alle hatten gehofft, der blöde Chinese sammele unser wertloses, frisch gedrucktes Papiergeld, während wir die Produkte nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hayda Ministral, frank00000 und eine weitere Person
Man kann nur hoffen, das aus diesem heißen Wirtschaftskrieg keiner entwächst, der Soldaten an die Waffe zwingt.

Man kann nur hoffen, das keiner von den beiden zum Telefon greift und einen heißen Angriff befiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Snakeeater
Letztendlich wird es dafür sorgen, das die Chinesen vom Halbleiter bis zur Software alles selbst erstellen und die USA überhaupt keinen Einfluss auf die Technik und Software haben. Anderseits hätten die Chinesen sich früher oder später sowieso komplett unabhängig gemacht. Mit Huawei bzw. der gesamten chinesischen Wirtschaft muss man aber kein Mitleid haben. Das ist einfach fehl am Platz wenn man sieht wie sie seit Jahrzehnten Patente und das geistige Eigentum anderer kopieren ohne sich an internationales Recht zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Herr-A und Puscha
KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.
Huwaei ist im Besitz seiner Mitarbeiter. Man darf, kann und soll alles kritisieren was kritikwürdig ist. Aber nicht nur die Kommentarspalte der Bild lesen ;)
https://www.connect.de/ratgeber/huawei-firmenportrait-smartphone-hersteller-infos-3196202.html

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, Hovac, linuxxer und 2 andere
Hejo schrieb:
Sobald Blondie wieder weg ist, kehrt Ruhe ein.
Der Schaden wird aber ne Weile bleiben.
Einfach zum kotzen.
Eher unwahrscheinlich. Es könnten auch noch deutlich radikalere Kräfte an die Macht kommen.

Ihr müsst einfach mal die geopolitische Gesamtsituation im Blick behalten. Wir befinden uns gerade am Ende eines Zyklus, wo eine Weltmacht durch eine andere aufstrebende Macht abgelöst wird.

Die USA sind etwa seit den 1920er Jahren die vorherrschende Macht auf der Welt, davor war es das britische Kolonialreich, davor meines Wissens die Portugiesen, davor die Spanier und so weiter. Im Schnitt dauert(e) so eine Periode immer zwischen 80 und 110 Jahre.

Jetzt befinden wir uns also in einer Zeit, wo die USA (oder der Westen allgemein) langsam aber sicher von China in der geopolitischen Vorherrschaft abgelöst werden bzw. China dies anstrebt. In der Geschichte gingen solche Wechsel mal friedlich, mal aber auch blutig über die Bühne und keiner weiß, wie es diesmal aussehen wird.

Natürlich hat sich aber die vorangegangene Macht so weit es geht gegen ihre Ablösung zur wehr gesetzt.

Aber zu glauben, dass nach der Amtszeit Trumps (egal ob nun nach einer oder zwei Legislaturperioden) die Nummer durch ist, ist m.E. doch maximalst naiv.

Und dass es denn USA mit einem möglichen Präsidenten Sleepy Joe wirklich nach der wohl größten wirtschaftlichen Krise seit der großen Depression 1929 und den darauf folgenden 30er-Jahren schneller besser gehen wird, darf ebenfalls angezweifelt werden.

Trump ist ein spezieller Typ, keine Frage und seine Methoden und sein Auftreten manchmal höchst fragwürdig. Fakt ist aber auch, dass all die Horror-Szenarien (Atomkrieg mit Nordkorea, wirtschaftlicher Zusammenbruch, etc.), die vor und nach seiner Wahl von der typisch links-liberal geprägten Presse allesamt nicht eingetreten sind, sondern die Arbeitslosigkeit vor der Corona-Krise auf einem historischen Tiefpunkt war.

Und bevor jetzt einer damit ankommt, dass die Staatsverschuldung der USA unter seiner Präsidentschaft deutlich zugenommen hat. Das tut sie in Europa auch. Mit dem Unterschied: Die USA hatten die letzten Jahre im Schnitt eher ein Wachstum von 3-4%, während Europa trotz Billionenspritzen von der EZB permanent am Rande einer Rezession wandelt und in zukunftsträchtigen Themen wie digitalen Geschäftsmodellen, AI/ML/DL (wie man es auch immer nennen mag) trotzdem nicht mal mehr die zweite Geige spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, linuxxer, Relict und 7 andere
KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.
Und warum soll man China aufhalten? Startet China Kriege mit anderen Ländern aufgrund von Resourcen? Mischt sich China in die Politik anderer Länder (auf einem anderen Kontinent) dermassen ein das dort ein Bürgerkrieg eskaliert? Platziert China militärische Abwehranlagen in Frankreich?

Vielleicht mal die Informationsgrundlage überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, Hovac, linuxxer und 4 andere
Brauchen wir 5G wirklich? Und brauchen wir es unbedingt sofort? Wollen wir nicht lieber als Europa was starten? Ist mir irgendwie nicht ganz geheuer das in die Hände der Chinesen zu geben (und den Amis übrigens auch nicht)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Obvision und Matthauser
ebird schrieb:
Einzige Schlussfolgerung der EU kann nur sein, dass die USA kein verlässlicher Partner ist und einem dazu drängt bestehende und funktionieren Beziehungen zu eigenem Nachteil zu kappen.

Funktioniert die Beziehung EU / China wirklich? Ist es wirklich eine funktionierende Beziehung, wenn Mitarbeiter einer Firma (in z.B. Deutschland) nichts negatives über China posten dürfen, da sonst das Unternehmen von China abgewürgt wird?

Es ist nicht alles schwarz und weiß und die USA sind beileibe kein Weisenknabe. Aber aktuell sehe ich keine Alternative als eine weiterhin enge Bindung an die USA.

Trump ist im Vergleich zu China kein Autokrat, sondern ein liebevoller, Multi-Kulti Demokrat.

Ea ght mir dabei nur um die politischen Figuren, nicht um die Bevölkerung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Puscha und Transistor 22
@TeeKay Du hast nicht verstanden, dass der Quellcode aber auch gar nichts mit dem Binärcode zu tun haben muss, der letzten Endes auf den Geräten läuft. Von den System Updates, die im Nachgang alles korrigieren können ganz zu schweigen.

Damien White schrieb:
Na ob die Wahl eines Kampfflugzeuges als Symbolbild so intelligent war.

Sie sprechen nur die Sprache der Schwachmaten (Amis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Snakeeater
@Snakeeater auf deine Unwissenheit gegenüber China werde ich nicht eingehen... das landet so oder so im Aquarium. Hatten wir schon die Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Strikerking und Snakeeater
Für mich sind die USA keine Freunde. Wir (Europa) sind auch keine für sie. Warum auch? Es ist nur ein Mittel zum Zweck. Das war im kalten Krieg so, das ist mMn heute so.
Wenn die EU heute etwas beschließt was den USA nicht taugt werden hier auch ganz fix neue Sanktionen beschlossen.
Im Moment ist für die Trump wieder die Zeit der großen Taten im und gegen das Ausland. Aggressive Außenpolitik war schon immer das Mittel der Wahl wenns innenpolitisch scheiße läuft. Wie eben grad mal wieder mit Corona. Nur ein gemeinsamer Feind (Der Böse aus dem Westen) kann ein Land vereinen.
Im Fall von Nordstream bin ich definitiv dafür. Eine Abhängigkeit ist nur für den abhängig Machenden gut. Das wären aber gern die USA. Ich hoffe die EU spielt da nicht mit.
Den „Big 3“ auf dem Weltmarkt (Russland, USA, China) traue ich allesamt nicht über den Weg. Es ist mMn immer gut, wenn sich das die Waage hält. Einen Alleinherrscher können wir am allerwenigsten gebrauchen. Ganz gleich wer das nun wäre. Die sprichwörtliche „Scheiße am Schuh“ hat politisch gesehen hier jedes der Länder. Keines der Regierungssystems spricht mich hier sonderlich an bzw. halte ich für besonders demokratisch. China ist dabei wsl. noch am weitesten davon entfernt.

Das Vorgehen gegen Huawei finde ich aktuell sehr fraglich. Die Handelsbeziehungen für innländische Firmen zu verbieten halte ich für durchaus vertretbar und legitim. Jetzt aber die Beziehungen mit Drittländern zu stören ist ne harte Nummer. Ich hoffe dann doch, dass eine entsprechende Reaktion kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Selphiron schrieb:
Brauchen wir 5G wirklich? Und brauchen wir es unbedingt sofort? Wollen wir nicht lieber als Europa was starten?

Die Telekomiker werden schon dafür sorgen das 5G auch in 5-10 Jahren Wunschdenken ist. Da braucht es keinen Handelskrieg um das zu verhindern, dafür haben wir unsere Posthörnchen.

Donald ist ja ein Geschäftmann der auf Gewinn aus ist.

Was soll China tun, damit er sich zum Sieger erklärt und die Beziehung wieder normalisiert?

andi_sco schrieb:
Man kann nur hoffen, das keiner von den beiden zum Telefon greift und einen heißen Angriff befiehlt.
Vielleicht hofft Blondie ja darauf? Die Japaner wurden damals ja auch durch harte Sanktionen in die Ecke gestellt und haben sich ihre Rohstoffe dann anders besorgt^^.
Ich glaube aber nicht, das China so dumm ist.

Simon schrieb:
Mit dem Unterschied: Die USA hatten die letzten Jahre im Schnitt eher ein Wachstum von 3-4%,
Voll die Tolle Wirtschaftspolitik. Während einer Boomphase steigt die Staatsverschuldung jedes Jahr um 1-2 Billion/Trillion Dollar (je nach Schreibweise).
Daumen hoch 👍
Ist aber eh Egal, solang die Fed alle Anleihen schön aufkauft und die Zinsen bei Null sind.
maximus_hertus schrieb:
Trump ist im Vergleich zu China kein Autokrat, sondern ein liebevoller, Multi-Kulti Demokrat.
Nur solang er nicht meint, das Du ihm im Weg stehst.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo zwischen beiden Narrativen der PRC und USA. Klar schadet der Handelskrieg der Produktion und Forschung, aber für die USA und auch Europa hat die Abhängigkeit gegenüber China Nachteile was sowohl Sicherheit, eigene Forschung und Produktion betrifft. Auch will jede Großmacht selbst Backdoors in Produkten schaffen, sieht aber nur ungerne Backdoors der Feinde/Konkurrenz in eigenen Produkten. Auch muss man nicht nur wirtschaftliche Aspekte beachten, sondern auch das größere geopolitische Gesamtbild. Da Wirtschaft und Politik in der PRC so stark verflochten sind wie sonst nirgendwo, bedeutet ein starker Umsatz von Huawei mehr Steuereinnahmen für die PRC, was gleichzeitig mehr Mittel für das Militärbudget bedeutet, was wiederum für Rüstung und Expansion genutzt wird, das versuchen die USA unter anderem auf diesem Weg zu unterbinden, ein klassischer Kampf der Giganten, nur mit anderen Mitteln als nur Stellvertreterkriegen. Und Europa sitzt irgendwo ganz hinten zwischen den Stühlen, da man sich politisch zu sehr an die USA gebunden hat, aber gleichzeitig in den letzten 30 Jahren so ziemlich alles unternahm um die eigene Industrie an die PRC zu verkaufen samt Know-How.

Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
Man kann keine Beweise vorlegen wenn diese nicht existieren. Man könnte natürlich Beweise fingieren, bringt aber nichts da das in der heutigen Zeit ganz schnell aufliegen würde.

Trumps Ziel war es lediglich Zusatzzahlungen in Milliardenhöhe aus Huawei heraus zu pressen. Er dachte sich was bei ZTE funktioniert (1 Milliarde Bonuszahlung) hat funktioniert bei Huawei vielleicht noch umso besser. Haben die aber nicht mit sich machen lassen wie damals ZTE und nun stehen wir da.
Trump unnachgiebig und dickköpfig wie ein kleines Kind ohne Sichtweise auf den Schaden den auch seinen eigenen Land auf Dauer zugeführt wird, Huawei in ihrer Ehre gekränkt aufgrund der Anschuldigunge und der Forderungen.
Der Versuch die eigene App Galerie aus dem Boden zu stampfen und deutlich an Apps aufzustocken klappt leider nicht so wie man sich das erhoffte hatte! Jetzt nach einem Jahr hat man dann auch noch gemerkt dass die Verkäufe der Geräte außerhalb Chinas stark rückläufig sind und versucht es nun über dieses Panikmachende Statement dass sich andere Länder Ihnen anschließen und gemeinsam Druck gegenüber die USA ausüben.

Dabei ist die Lösung doch so einfach: Trump muss weg! So lange der an der Macht ist wird das nicht mehr zurück genommen.

@Summerbreeze kann sein und muss man mit rechnen. Allerdings ein Anruf bei Wladimir und wir haben wieder Gas ;)

Prolokant schrieb:
Auch will jede Großmacht selbst Backdoors in Produkten schaffen, sieht aber nur ungerne Backdoors der Feinde/Konkurrenz in eigenen Produkten.
weshalb zwischen einer amerikanischen und einer chinesischen Firewall immer noch Platz für eine russische ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben