News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UNRUHEHERD schrieb:
Wenn es wenigstens um was Vernünftiges gehen würde, à la Huawei muss seine Software der Regierung offenlegen.
Hatte Huawei den USA (und der restlichen Welt) doch sogar angeboten, um sich von den Spionagevorwürfen rein zu waschen und die Handels-Verbote auszuhebeln. Darauf wurde dann aber nicht weiter eingegangen.

Vereinfacht könnte man sagen, das Gespräch lief ungefähr so ab:
Trump: "Huawei spioniert. Wir verbieten die."
Huawei: "Wir spionieren nicht. Wenn ihr wollt, beweisen wir das sogar."
Trump, mit Fingern in den Ohren: "Huawei spioniert. Wir verbieten die."

Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob es Huawei, China, die USA oder die sonstige Welt verdient hat, was da gerade passiert. Was ich aber mit Sicherheit weiß: Amerika als Handelspartner diskreditiert sich unter Trump enorm. Unfaire Praktiken und Missstände verschweigen sind ja Gang und Gäbe (was auch schlimm ist), aber Trump lügt offen und lässt Leute für Sachen bluten, die außerhalb seines Kopfes keinen Sinn ergeben. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, Weltpolitik ist ja derzeit spannender als so manche Fernsehserie.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich muss echt den Kopf schütteln, was manche von sich geben.

Als erstes geht es Herrn Trump mal nur um eines, Herrn Trump.
Zweitens sagt seine Parole genügend aus: "America First". Da steht nicht "die westlichen Werte First" oder er fordert auch keine Menschenrechte ein von China, sondern einzig und allein "America First".
Drittens finde ich es echt witzig, wie viele es freut, dass China oder besser dessen Firmen, massiv behindert werden. Die selben Leute kaufen aber ungeniert Computerbauteile, Handis und andere Elektronikgeräte welche in China zum Teil unter unwürdigen Bedingungen von chinesischen Firmen hergestellt werden. Da ist plötzlich Geiz wieder geil und scheiß auf die Prinzipien.
Und immer das Argument, China würde die westlichen Firmen ausspähen wenn sie im Land produzieren. Es hat doch niemand diese Firmen gezwungen, dort zu investieren. Das haben sie rein aus eigenen Willen getan um entweder billig zu produzieren oder den Markt an sich zu ziehen. Alles dem großen Reibach wegen.
Die Chinesen sind halt nicht so doof wie sie der Westen gerne gehabt hätte.
Den Fehler haben sie im Westen nun schon zum dritten mal gemacht.
Japan hat nach dem Krieg schamlos kopiert und dann die Firmen die sie kopiert haben, technologisch überholt.
Auf Japan folgte dann Korea. Zu erst als Billigland, dann als Hightech-Standort. Nun halt China. Wer nix lernt, wird halt bestraft.

Und China bindet insbesondere in Afrika Ressourcen für sich in dem es massiv Geld investiert. Das kommt halt besser an, als militärisch einzugreifen wie es die USA gerne tun insbes. wenn Öl gibt. Ob Chinas Geld immer die richtigen sprich die Bevölkerung erreicht, ist anzuzweifeln, aber das ist mit den Hilfen der USA auch nicht anders. Die Fördern auch den, der ihnen in den Kram passt und sei er noch so korrupt, und nicht den der die westlichen Werte vertritt.
Trump braucht einen Sündenbock, den er seinen treuen ( ich hätte schon fast treudoof geschrieben) Wähler präsentieren kann. Im Moment eben Huawei und China. In seinem Verständnis von (Wirtschafts-) Politik sind die Namen frei austauschbar. Er hat ja sogar den ureigensten amerikanischen Firmen wie z.B. Harley-Davidson ans Bein gepinkelt, weil sie sich erdreistet haben, einen Teil der Motorräder außerhalb der USA zu produzieren.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Jupp53, Kenshin_01 und 2 andere
DukeofHyrule schrieb:
Wäre eher gespannt ob Nationen die Eier haben gemeinsam mit den USA gegen China vorzugehen und größere Unabhängigkeit von der größten und bösartigsten Unterdrückungsmaschinerie der Menschheitsgeschichte zu erlangen. Leider sieht es ja nicht so aus...
Wow. Harte Worte.
Welche Länder sollten das denn sein, welche Blondie noch nicht vor den Kopf gestoßen hat?
Die üblichen Verdächtigen?
Polen, Litauen, Rumänien, Israel, Saudi Arabien [...] etc.
Aus der EU dürfte sich so schnell wohl sonst niemand melden. Wir, als alte Freunde, wurden ja auch schon deutlich vor den Kopf gestoßen.

cunhell schrieb:
Die selben Leute kaufen aber ungeniert Computerbauteile, Handis und andere Elektronikgeräte welche in China zum Teil unter unwürdigen Bedingungen von chinesischen Firmen hergestellt werden. Da ist plötzlich Geiz wieder geil und scheiß auf die Prinzipien.
Ich will mal sehen wie du irgendein elektronisches Gerät kaufst in dem kein einziges Teil aus China kommt. Richtig sowas gibts nicht, dementsprechend wird es schwierig was anderes zu kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
alteseisen schrieb:
Das liegt aber an uns selbst und nicht der ach so fernen Politik. Solange wir den Klimbims online bestellen und per Expressluftfracht anliefern lassen schafft man erst die Grundlage dafür.
Und die Chinesen zahlen dafür im eigenen Land fast nichts, die ausländischen Postunternehmen zahlen die Zeche und damit deren Kunden.
Es ist alles Katzengold, was da glänzt...

Gnarfoz schrieb:
Haben die USA eigentlich inzwischen mal irgendwas begründet oder Beweise für irgendwas vorgelegt?
Nein haben sie nicht. Sie lenken nur von ihrerer eigenen Spionage ab.
Am besten wäre wir bauen eine Mauer rund um die USA, dann können sie schön unter sich bleiben.

Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
Auch die USA hat Richtlinien, wenn sich eine ausländische Firma dort ansiedeln will.Wenn auch nicht so rigorose wie China.
Du findest es also ganz bähh wenn eine Regierung im eigenen Land Regeln erlässt (gilt natürlich nur für Länder die Trump nicht mag), aber ganz toll wenn ein POTUS anderen Staaten und Firmen vorschreiben will mit wen sie Handelsbeziehungen haben dürfen ?
Das ist typische kleingeistige Tea-Party Denke.....
KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug.
Ich fordere unsere österreichische Bundesregierung auf ab sofort keine Produkte von deutschen Firmen, an denen die deutsche Politik beteiligt ist (zB VW) mehr zu uns nach Österreich zum importieren:
Die Tatsache dass der BND im Regierungsauftrag österreichische Politiker und Firmen abgehört hat ist für mich Grund genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: juddddddd, linuxxer und Sylar
Summerbreeze schrieb:
Wow. Harte Worte.
Welche Länder sollten das denn sein, welche Blondie noch nicht vor den Kopf gestoßen hat?
Die üblichen Verdächtigen?
Polen, Litauen, Rumänien, Israel, Saudi Arabien [...] etc.
Aus der EU dürfte sich so schnell wohl sonst niemand melden. Wir, als alte Freunde, wurden ja auch schon deutlich vor den Kopf gestoßen.
Bei allem vollkommen berechtigtem Trump-Hate muss man halt leider auch sagen, dass, wenn man z.b. die Zölle auf Autos anschaut, tatsächlich auch einige Ungerechtigkeiten in den Handelsbeziehungen zwischen den USA und der EU bestehen. Nur hat Trump mit dem abbrechen der Verhandlungen zu TTIP auch direkt die Lösung dafür blockiert. Trotzdem muss man sagen, dass diese Unzuverlässigkeit und das Vor-den-Kopf-stoßen auch kein Grund sind sich deshalb generell und prinzipiell gegen die USA zu stellen, vor allem wenn man bedenkt, dass der gute noch maximal 5 Jahre Präsident ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
@gustlegga Birnen und Äpfel... Grüße nach Österreich ;)

Die Chinesen schalten doch selbst die Konkurrenz aus wo sie können, allem voran auf dem Heimatmarkt. Wo es geht werden die Unternehmen aufgekauft die Patente nach China geschafft und die Firmen im Ausland geschlossen. Spionieren tun sie hüben wie drüben, kann mir keiner erzählen das wir nicht von allen, die dazu in der Lage sind ausspioniert werden, Wissen ist halt Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und DukeofHyrule
die es nun auch Unternehmen im Ausland verbieten, Geschäfte mit Huawei zu tätigen, wenn von diesen Unternehmen US-Technologien oder Software verwendet wird.

Nur damit ich das richtig verstehe, ich bin Besitzer der Firma "ABC" die ihren Sitz in Deutschland hat und Sauerkraut verkauft. Wenn ich jetzt irgendwelche US Software verwende (zählt da nicht schon Windows drunter?) verbietet es mir die USA mit Huawei Geschäfte zu machen?

Bitte was? Wie will man sowas denn durchsetzen bzw. auf welcher Basis?

DukeofHyrule schrieb:
Ich will mal sehen wie du irgendein elektronisches Gerät kaufst in dem kein einziges Teil aus China kommt. Richtig sowas gibts nicht, dementsprechend wird es schwierig was anderes zu kaufen....

Dann überleg mal, was passiert, wenn die Chinesen gleiches mit gleichem vergelten würden.
Jeder der das vorgehen von DT so toll findet, sollte sich diese Frage mal stellen.
Aber das fällt manchen halt schwer. Da ist es leichter solchen Parolen, wie sie DT von sich gibt, zuzujubeln.
Da muss man nicht denken. Die Rechnung kommt zwar später. Aber dann sind ja die Chinesen schuld.

Cunhell

Wenn die Trump Administration die Wahlen erneut gewinnt ist nach China als nächstes die EU/Deutschland dran. Und anstatt dagegen etwas zu tun wird weiter gekuscht, der Trump Administration der Hintern geküsst, weiter an Wirkungslosen Sanktionen festgehalten. Während die eigene Wirtschaft kaputt gemacht wird und die Arbeitslosenzahlen weiter in die Höhe schießen werden.
Dagegen muss die Weltgemeinschaft geschlossen auftreten und ohne die USA stärker zusammenarbeiten. Aber das wird nie geschehen, eher wird zugeschaut und nichts getan.

@KCX Nunja, ich habe Tatsachen vorgetragen.
BND Mitarbeiter fahren bestimmt auch VW. :D
Du hingegen nicht, sondern nimmst einen Umstand um unbelegte Vorwürfe als Fakt darzustellen.
Wo ist denn nu die smoking Gun ?
Nicht mal die Geheimdienste der US-Busenfreunde auf der Insel haben was vorgelegt, sondern die trumpschen Vorwürfe eher noch widerlegt.
Dieses zweierlei Maß anlegen in manchen Kommentaren zeugt von der Ahnungslosikeit vieler.
Nicht jeder der eine Meinung hat, hat auch was zu sagen...

Ich traue im übrigen keinem dieser Länder über den Weg.
Egal ob das jetzt China, USA, Russland usw. betrifft.
Die setzten alle nur ihre eigenen Interessen durch.
Protektionismus und Populismus ist mittlerweile ja wieder hoffähig geworden.

cunhell schrieb:
Dann überleg mal, was passiert, wenn die Chinesen gleiches mit gleichem vergelten würden.
Jeder der das vorgehen von DT so toll findet, sollte sich diese Frage mal stellen.
Aber das fällt manchen halt schwer. Da ist es leichter solchen Parolen, wie sie DT von sich gibt, zuzujubeln.
Da muss man nicht denken. Die Rechnung kommt zwar später. Aber dann sind ja die Chinesen schuld.

Cunhell
Wenn die Chinesen gleiches mit gleichem Vergelten würden, würde ich mich erstmal fragen welches einzelne Unternehmen sie denn auswählen würden. So oder so, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt einfach mal auszuprobieren was passiert, wenn wir sämtliche Handelsbeziehungen mit der VRC einstellen und endlich wieder die Republik China als legitime Chinesische Regierung anerkennen. Die Weltwirtschaft ist dank der Pandemie ja sowieso erstmal im Arsch

Joshinator schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe, ich bin Besitzer der Firma "ABC" die ihren Sitz in Deutschland hat und Sauerkraut verkauft. Wenn ich jetzt irgendwelche US Software verwende (zählt da nicht schon Windows drunter?) verbietet es mir die USA mit Huawei Geschäfte zu machen?

Bitte was? Wie will man sowas denn durchsetzen bzw. auf welcher Basis?
Dann wirst Du kein Sauerkraut mehr in die USA und befreundete Länder sowie an Firmen. welche ebenfalls unter der Knute stehen verkaufen. So läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Summerbreeze schrieb:
und die Chinesen haben wohl auch ein bisschen Stolz.
Erstaunlicherweise sind die immer noch sehr entspannt und ruhig > DAS kennt man auch ganz anders in Asien...

Man sagt ja, "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!"
Ich befürchte, WENN der Chinesische Krug bricht, dann aber gewaltig.

cunhell schrieb:
Eher sollte man sich die Frage stellen, wieso es soweit kam, dass man sich von einer menschenverachtenden Diktatur so abhängig gemacht hat. Das was jetzt passiert wäre schon lange notwendig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und Puscha
Naja sind wir mal ehrlich, was soll die EU/DE denn machen? Die EU nimmt doch eh keiner mehr ernst, das ist ein Pleiteverein der sich nur selbst zu kaputt reguliert und das ohne Sinn und verstand. In der Corona Kriese haben wir ganz gut gesehen für was die EU steht. Italien sind ja auch die nächsten die sich verabschieden werden, danach folgen sicher weitere, was ich völlig verstehen kann.

Ich würde ja gerne mal sehen das die EU/DE sich jetzt mal richtig denen Trump stellt, an dem muss ein Exempel statuiert werden, der Typ wird nämlich sicher nochmal gewählt.

DukeofHyrule schrieb:
Ich will mal sehen wie du irgendein elektronisches Gerät kaufst in dem kein einziges Teil aus China kommt.
Oha, Geräte?!? Die Chinesen haben schon die Macht über die Rohstoffe bevor es überhaupt Geräte oder Bauteile werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben