News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kacha schrieb:
[...]TSMC, wie der Name schon sagt, ist aber kein amerikanisches Unternehmen. Was die USA hier machen ist einem nicht amerikanischen Unternehmen zu verbieten fuer jemanden zu fertigen[....]
TSMC kann die Sanktionen ja ablehnen und sich vom US-Markt abwenden, sich lieber auf China konzentrieren. Die USA können Taiwan garnicht verbieten, für HiSilicon oder Huawei zu fertigen. Aber sie folgen den USA. Die Gründe dafür findest du in der chinesischen Politik. So einfach ist das.

Von Trump kann man halten was man will, aber ich finde es absolut richtig, dass die Chinesen ihre eigene Medizin schlucken dürfen. Internetdienste aus Amerika werden dort genau so diskriminiert (Facebook, WhatsApp). Zwangs Joint Ventures wurden hier auch genannt. Keinerlei Kooperation und Verschleierung der Umstände bei einer globalen Pandemie ist die Krönung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Draguspy schrieb:
TSMC kann die Sanktionen ja ablehnen und sich vom US-Markt abwenden, sich lieber auf China konzentrieren. Die USA können Taiwan garnicht verbieten, für HiSilicon oder Huawei zu fertigen. Aber sie folgen den USA. Die Gründe dafür findest du in der chinesischen Politik. So einfach ist das.

Ich denke für TSMC ist das nicht so einfach. Sie haben sich von DT mehr oder weniger zwingen lassen ein Werk in den USA aufzubauen, ich denke in der Hoffnung ihn milde zu stimmen und ein paar tage später tritt er ihnen in den Rücken und verbietet den Handel auf dem chinesischen Markt. Egal wie einen Markt werden sie verlieren
müssen.

Wer dies als "richtig" abtut denkt auch nur bis Mittag. So eine Sanktion zerstört dank einem privaten Feldzug gegen ein Unternehmen eine wichtige Grundlage der Weltwirtschaft. Indem einem Fertiger verboten wird jemanden zu beliefern nur weil in dem Product 5cm in den USA hergestellter( reicht schon Patentiert?) Klingeldraht verbaut wird. Das ist eine katastrophale Message an alle International tätigen Unternehmen. Die Signalwirkung dieser Sanktion die auf nichts beruht kann also in jeder möglichen weise künftig angewandt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Helge01 schrieb:
@cunhell Was ist der Unterschied zwischen Donald Trump (USA) und Xi Jinping (China)? Richtig, die USA ist noch immer ein demokratisches Land, dagegen ist China ein menschenverachtendes Regime. Kannst du einfach testen, gehe zu Trump und nenne ihn "Dumme Sau", dass wirst du sicherlich überleben. Das gleiche machst du mit Xi Jinping, da hängst du am nächsten Tag am Kran. Mit wem jemand Geschäfte macht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sonst wären Handelsbeziehungen weltweit kaum vernünftig möglich.

Jo, darum kann ein Präsident auch einen verurteilten Sheriff einfach mal so begnadigen der rechtskräftig verurteilt wurde eben weil er menschenverachtend war. Ein Sheriff der im übrigen sehr loyal zu Trump war. Genauso wie ein Justizminister sich in laufende Verfahren einmischt und deren Beendigung verlangt. Ein Justizminister, der einen Abschluss Bericht zu Ermittlungen zu Trumps Verbindungen zu Russland geschwärzt und zum Teil verdreht wiedergibt. Ein Präsident, der Widerstand gegen Maßnahmen verlangt, nur weil der Gouverneur zufällig Demokrat ist und die Fehler des Präsidenten in der Coronakrise versucht zu mildern. Ein Land, in dem es rechtens ist, die Wahlkreise so zu gestalten, teilweise mit absurd geführten Wahlkreisgrenzen, dass man sicher davon ausgehen kann, wiedergewählt zu werden. Was übrigens vornehmlich die Reps praktizieren.
Ein Präsident, der Maßnahmen, die eigentlich von den Häusern Senat bzw. Repräsentantenhaus abgesegnet werden müssten, anordnet und somit seine Befugnisse überschreitet.
Und ob man es in den USA wirklich überleben würde, DT das zu nennen was Du erwähnt hast, wage ich zu bezweifeln. Notfalls wirst Du von einem Trumpfan aus Notwehr erschossen, der dann sicher begnadigt würde, wenn er denn überhaupt angeklagt wird.

Sorry, aber die USA unter Trump sind mittlerweile weit entfernt eine brauchbare Demokratie zu sein.
Und wenn er so könnte wie er wollte, wäre er keinen Deut besser als die Chinesen. Aber er ist ja auf dem Weg dort hin.

Check und Balances sind im Moment einfach nicht mehr gegeben

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und jemandanders
Du musst mehr die gesamte Situation betrachten und nicht einfach paar Sachen herauspicken, sonst wirkt das ganze etwas naiv.

alteseisen schrieb:
Ich denke für TSMC ist das nicht so einfach. Sie haben sich von DT mehr oder weniger zwingen lassen ein Werk in den USA aufzubauen, ich denke in der Hoffnung ihn milde zu stimmen und ein paar tage später tritt er ihnen in den Rücken und verbietet den Handel auf dem chinesischen Markt. Egal wie einen Markt werden sie verlieren
müssen.
Also mal im ernst, das die USA weitere Sanktionen gegen Huawei vorbereiten, wussten alle, die ein wenig zu dem Thema lesen. Ich gehe mal davon aus, das Management von TSMC liest da auch regelmäßig die Nachrichten, sie wussten, was da kommt.

Nun hat die USA eine Anlage ausgeschrieben, die fürs US-Militär fertigen soll und TSMC hat den Zuschlag bekommen. das bedeutet, die Allianz zwischen Taiwan und den USA hat sich vertieft, denn TSMC ist hier ein integraler Bestandteil der amerikanischen Werstschöpfungsketten bis in die höchsten Geheimhaltungsstufen hinein, man TSMC sogar Intel als nationalem Unternehmen vorgezogen.

Nun sieh dir mal das Ziel der KPCh an, betreffs ihres Militärs und kritischer Zulieferer. Die Politik ist eindeutig: Wir werden JEDEN ausländischen Hersteller in Bereichen der nationalen Sicherheit ausschließen, von der Software bis hin zur CPU/GPU, vom Arbeits PC in der Verwaltung bis hin zur Fertigung von Lenkwaffensystemen - wir sind nur noch nicht so weit.

Und wenn wir können, werden wir Taiwan eher erobern, als chinesische Hardware lieber von TSMC als von HighSilicon fertigen zu lassen, sogar ganz bestimmt, den in einem Krieg stehen die Chancen um so besser, je weniger Taiwan über die chinesischen Streitkräfte und ihre Fähigkeiten weiß.

Wie heißt es da so schön, man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und China hat sich als Braut gerade äußerst hässlich gemacht, sehr viel hässlicher geht garnicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Helge01 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Donald Trump (USA) und Xi Jinping (China)? Richtig, die USA ist noch immer ein demokratisches Land, dagegen ist China ein menschenverachtendes Regime. Kannst du einfach testen, gehe zu Trump und nenne ihn "Dumme Sau", dass wirst du sicherlich überleben. Das gleiche machst du mit Xi Jinping, da hängst du am nächsten Tag am Kran. Dafür ist nicht mal ein Gerichtsurteil notwendig.
Ich behaupte jetzt mal ganz frei:
Wenn ich ihn ein eine "Dumme Sau" nenne, werde ich es zunächst überleben. Schau dir nur mal an, was sie mit dem Julian Assange oder Chelsea Manning machen/gemacht haben. Das ist jedem Demokratischen Land unwürdig.
Für mich besteht z. Zt. leider kein richtig großer Unterschied mehr. In China wirst direkt erschossen/aufgehangen. In den USA lassen sie sich länger Zeit bzw haben andere Mittel um dich in den Tod zu treiben.
Ja, das wirklich echt Bitter.
Ich habe von den USA mal richtig viel gehalten. Von vielen Menschen dort habe ich immer noch eine hohe Meinung. Schon allein, weil ich dort Verwandschaft und Freunde habe.
Die Regierung kannst aber echt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Die USA vertreten ihre Interessen genauso knallhart wie China die seinen.

Auch wenn ich die Härte im Konflikt nicht gerne sehe (weil am Ende alle darunter leiden könnten) so begrüße ich es irgendwie doch, dass mittlerweile auf beiden Seiten mit ziemlich offenen Karten gespielt wird.

Draguspy schrieb:
Also mal im ernst, das die USA weitere Sanktionen gegen Huawei vorbereiten, wussten alle, die ein wenig zu dem Thema lesen. Ich gehe mal davon aus, das Management von TSMC liest da auch regelmäßig die Nachrichten, sie wussten, was da kommt.

Nun hat die USA eine Anlage ausgeschrieben, die fürs US-Militär fertigen soll und TSMC hat den Zuschlag bekommen. das bedeutet, die Allianz zwischen Taiwan und den USA hat sich vertieft, denn TSMC ist hier ein integraler Bestandteil der amerikanischen Werstschöpfungsketten bis in die höchsten Geheimhaltungsstufen hinein.

Unternehmen denken nicht politisch und für TSMC geht gerade ein mehrstelliger Milliardenauftrag flöten. Huawei wird/würde einen Großteil des Netzes weltweit aufbauen und TSMC hätte die Halbleiter geliefert. Da kann es die Geschäftsführung nicht trösten das sie eine subventionierte Bruzzelbude irgendwo im Nichts der USA hingestellt bekommen und sich die Staatsaufträge wahrscheinlich noch mit Intel teilen müssen.

milliardo schrieb:
Die USA vertreten ihre Interessen genauso knallhart wie China die seinen.
Da TSMC ein Unternehmen aus Taiwan ist - Taiwan vertritt hier auch knallhart seine Interessen und da werden noch einige mehr dazukommen.

Alefthau schrieb:
...
Einfach in andere "Billiglohnkolonialsklavenländer" auslagern ist zwar theoretisch möglich, aber China hat hier eine Effizienz und Qualität die andere Länder so (noch) nicht erreichen können.
...

Ja, das unterschätzt man gerne
Ergänzung ()

alteseisen schrieb:
Unternehmen denken nicht politisch und für TSMC geht gerade ein mehrstelliger Milliardenauftrag flöten. ...

Oh ja. Zumal Huawei den Kirin 710 schon in China fertigen lässt, zwar nicht auf dem Niveau von TSMC, aber was nicht ist .....

Draguspy schrieb:

Dass das fuer dich "so einfach ist" wundert wenig. Du hast also keine Probleme wenn ich mit der Pistole vor dir stehe und sage: "Rechtes oder linkes Bein?" Denn genau das verteidigst du gerade, typisches Bully Verhalten, nichts weiter. Die USA erpressen TSMC damit entweder nicht mehr benoetigte Produkte zu liefern, oder Auftraege zu verbieten, etc etc. Sie koennen sich nicht komplett fuer China entscheiden, weil eine sehr reale Chance besteht, dass sie wirtschaftlichen Selbstmord damit betreiben. Und genau darauf setzen die USA natuerlich. Taiwan spielst da erstmal ueberhaupt nicht rein, auch wenn du versuchst es so darzustellen. Gut, deine anderen Beitraege verdeutlichen auch, dass du eh nicht ganz so viel Ahnung hast. Deine Zustimmung zu dem Verhalten laesst allerdings tief blicken. Anscheinend ist alles erlaubt, so lange es China trifft.

alteseisen schrieb:
Unternehmen denken nicht politisch und für TSMC geht gerade ein mehrstelliger Milliardenauftrag flöten. Huawei wird/würde einen Großteil des Netzes weltweit aufbauen und TSMC hätte die Halbleiter geliefert. Da kann es die Geschäftsführung nicht trösten das sie eine subventionierte Bruzzelbude irgendwo im Nichts der USA hingestellt bekommen und sich die Staatsaufträge wahrscheinlich noch mit Intel teilen müssen.
Chinas Führung denkt politisch, Huwawei ist ein Staatsunternehmen Chinas und Taiwans politische Führung verfügt über die nötige Intelligenz, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sehr viel mehr gibt es da wirklich nicht mehr zu sagen. Entweder man versteht die Zusammenhängt, dann erschließt sich einem auch der Hintergrund der Entscheidungen von TSMC oder eben nicht. Dann darf man sich jetzt frei nach seinen persönlichen politischen Präferenzen zusammen reimen, warum die USA die Bösen sind, Taiwan die armen gezwungenen und Huawei das unschuldige Opfer.
Man hat dann eine gute moralische Grundlage aber leider eine sehr wacklige analystische Basis, die weitere Entwicklung treffend zu prognostizieren oder einfach ausgedrückt: Wenn man die Zusammenhänge im falschen Kontext analysiert, kommt man natürlich zu unzutreffenden Prognosen und wird öfter von der Entwicklung überrascht.
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
[...] wenn ich mit der Pistole vor dir stehe und sage: "Rechtes oder linkes Bein?"
In China ist der Genickschuss übliches Mittel der Hinrichtung. Lies mal das Verhältnis Chinas zu Taiwan nach, vorher erübrigt sich jede weitere Diskussion mangels Faktenwissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TeeKay schrieb:
Ja, total gemein, dass sie es wagen, ihre mit harter Arbeit und Milliarden verkauften Produkten erwirtschafteten Devisen sogar ausgeben zu wollen. Wir alle hatten gehofft, der blöde Chinese sammele unser wertloses, frisch gedrucktes Papiergeld, während wir die Produkte nutzen können.

Es geht darum, dass bei China der Wissens und Technologietransfer eine Einbahnstraße ist.

Tja, mal sehen ob das langt und die Amerikaner technologisch noch die Kurve kriegen. Schon blöd wenn ein Großteil der eigenen HW in einem potentiellen Feindesland, bzw. in unmittelbarer Nähe davon produziert werden (SK & TW).
Nachdem die Chinesen massiv ihre Flotte ausgebaut haben, war die Überlegenheit der USA im Chinesischen Meer (die auf ihren Flugzeugträgern basiert) eh nicht mehr gegeben. Hätte mich als amerikanischer Geostratege auch leicht nervös gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
andi_sco schrieb:
Oh ja. Zumal Huawei den Kirin 710 schon in China fertigen lässt, zwar nicht auf dem Niveau von TSMC, aber was nicht ist .....
Der Kirin ist ein ARM-Lizenzbau und das ist nun mal eine britische Firma. Da wird man noch sehen wie sich die Briten entscheiden wenn es hart auf hart kommt.

cunhell schrieb:
Jo, darum kann ein Präsident auch einen verurteilten Sheriff einfach mal so begnadigen der rechtskräftig verurteilt wurde eben weil er menschenverachtend war. Ein Sheriff der im übrigen sehr loyal zu Trump war. Genauso wie ein Justizminister sich in laufende Verfahren einmischt und deren Beendigung verlangt. Ein Justizminister, der einen Abschluss Bericht zu Ermittlungen zu Trumps Verbindungen zu Russland geschwärzt und zum Teil verdreht wiedergibt. Ein Präsident, der Widerstand gegen Maßnahmen verlangt, nur weil der Gouverneur zufällig Demokrat ist und die Fehler des Präsidenten in der Coronakrise versucht zu mildern. Ein Land, in dem es rechtens ist, die Wahlkreise so zu gestalten, teilweise mit absurd geführten Wahlkreisgrenzen, dass man sicher davon ausgehen kann, wiedergewählt zu werden. Was übrigens vornehmlich die Reps praktizieren.
Ein Präsident, der Maßnahmen, die eigentlich von den Häusern Senat bzw. Repräsentantenhaus abgesegnet werden müssten, anordnet und somit seine Befugnisse überschreitet.
Und ob man es in den USA wirklich überleben würde, DT das zu nennen was Du erwähnt hast, wage ich zu bezweifeln. Notfalls wirst Du von einem Trumpfan aus Notwehr erschossen, der dann sicher begnadigt würde, wenn er denn überhaupt angeklagt wird.

Sorry, aber die USA unter Trump sind mittlerweile weit entfernt eine brauchbare Demokratie zu sein.
Und wenn er so könnte wie er wollte, wäre er keinen Deut besser als die Chinesen. Aber er ist ja auf dem Weg dort hin.

Check und Balances sind im Moment einfach nicht mehr gegeben

Cunhell

Der Unterschied ist, dass die Amerikaner ihren Präsidenten bei der nächsten Wahl abdanken lassen können. Bei den Chinesen ist das nicht so!

Cris-Cros schrieb:
Der Unterschied ist, dass die Amerikaner ihren Präsidenten bei der nächsten Wahl abdanken lassen können.

Oh ich fürchte da schon Böses. Ob Trump sich so einfach abdanken lässt oder seine Anhänger aufstachelt weil das eine "Fake Wahl" war. Ich traue ihm auf alle Fälle zu das er das Ergebnis mit allen Mitteln anzweifeln wird, sollte er verlieren.

alteseisen schrieb:
Der Kirin ist ein ARM-Lizenzbau und das ist nun mal eine britische Firma. Da wird man noch sehen wie sich die Briten entscheiden wenn es hart auf hart kommt.

Die man dann ignoriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben