News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
China droht Deutschland doch mittlerweile ganz offen deutsche Firmen abzustrafen, wenn sie nicht den Zuschlag beim 5g-Netz in D bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Dwyane schrieb:
Die Chinesen schalten doch selbst die Konkurrenz aus wo sie können, allem voran auf dem Heimatmarkt.
Nichts anderes was andere auch betreiben, bzw. tun würden wenn sie die wirtschaftlichen Möglichkeiten hätten.
Apple hat ja scheinbar keine Probleme damit alles zu erfüllen nur um fleissig iPhones zu verkaufen. (Entfernung von VPN Apps aus dem Appstore, usw)
Google hingegen wollte die Zensurpolitik nicht mitmachen, hat sich 2010 aus China zurückgezogen und ist nur noch in Hongkong vertreten.

ovanix schrieb:
Dagegen muss die Weltgemeinschaft geschlossen auftreten und ohne die USA stärker zusammenarbeiten. Aber das wird nie geschehen, eher wird zugeschaut und nichts getan.
Warum kommt mir da gerade ein Zitat von Martin Niemöller in den Sinn?

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Mal davon ab, das ich die USA nicht mit den Nazis vergleichen möchte, so könnte das Ergebnis am Ende ähnlich sein.
Ergänzung ()

alteseisen schrieb:
China droht Deutschland doch mittlerweile ganz offen deutsche Firmen abzustrafen, wenn sie nicht den Zuschlag beim 5g-Netz in D bekommen.
Um mal bei der Wahrheit zu bleiben.
China hat die Möglichkeit ins Spiel gebracht, das Deutsche/Europäische Firmen in China nicht (mehr) bedacht werden, wenn Huawei keine Faire Ausschreibung bekommt.
Ganz aktuell haben dagegen unsere "lieben Freunde" aus Übersee uns ganz aktuell mit Sanktionen gegen alle Firmen überzogen, welche mit Nord Stream 2 zu tun haben.
Denen reicht es nicht, das wir denen ihr vergiftetes Frackgas abkaufen.
Wir dürfen auch nicht mehr mit unseren Langjährigen Handelspartnern handeln. Sie mischen sich direkt in unsere Politik ein und sagen mittlerweile nicht mehr nur "durch die Blume" wir möchten das nicht.
Sie treten uns direkt in den Arsch und drohen uns, weil wir nicht genau das machen, was sie wollen.
Was ist schlimmer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, QuerSiehsteMehr, ovanix und eine weitere Person
Toprallog schrieb:
Wer hätte vor 5 Jahren war echt, dass der mächtigste Autokrat irgendwann im Weißen Haus sitzen wird.
Hejo schrieb:
Sobald Blondie wieder weg ist, kehrt Ruhe ein.
Der Schaden wird aber ne Weile bleiben.
Einfach zum kotzen.
Ich finds schon traurig, wie einfach es sich manche Leute hier machen.

-Die Demokraten im Kongress tragen Trumps Anti-Huawei-Politik mit bzw. wollen sie sogar noch schärfer
-Trump ist kein "Autokrat", denn er kann niemanden verhaften lassen, kann keine rechtswidrigen Anordnungen treffen (merkt man daran, dass einige seiner Anordnungen von Gerichten gekippt und dann nicht umgesetzt wurden)

Die USA fahren übrigens insgesamt, sowohl Demokraten als auch Republikaner, schon länger eine Strategie, wo sie Sanktionen missbrauchen, um eigene wirtschaftliche Interessen zu sichern. Siehe auch die Anti-Russland-Sanktionen, die auch North Stream 2 (Gaspipeline von Russland nach D) blockieren sollen - hier will man einfach den Absatz von US-amerikanischem Flüssigöl steigern.

Wer einen Autokraten sehen will sollte lieber mal Xi Jinping (in China gibts nichtmal Wahlen und die haben auch ganz offiziell ein Ministerium für Staatssicherheit), Erdogan, Putin usw. anschauen, da wandert man direkt ins Gefängnis wenn man was sagt was dem Präsidenten nicht passt.

• Gefällt mir
alteseisen schrieb:
Hast du dazu einen Link/Quelle ?
Bis jetzt seh ich nur Drohungen jenseits des Atlantiks Handelsbeziehungen in Frage zu stellen, mit Strafzöllen zu drohen und die Zusammenarbeit von Nachrichtendiensten zu beenden falls Huawei-Technik verbaut wird.
Und warum ist das eigentlich erst jetzt mit der 5G-Technik ein Problem ?
Möchte nicht wissen wieviel Infrastruktur auch in den USA auf Technik aus China/Huawei setzt, aber davon spicht die Föhnfrisur im Oval-Office ja lieber nicht.
Man will ja nicht dass der eigen Wähler plötzlich ohne Internet dasteht und Trump´s hochintellektuelle Twitterergüsse nicht mehr lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
cunhell schrieb:
Drittens finde ich es echt witzig, wie viele es freut, dass China oder besser dessen Firmen, massiv behindert werden. Die selben Leute kaufen aber ungeniert Computerbauteile, Handis und andere Elektronikgeräte welche in China zum Teil unter unwürdigen Bedingungen von chinesischen Firmen hergestellt werden. Da ist plötzlich Geiz wieder geil und scheiß auf die Prinzipien.

Dazu muss man aber auch sagen das es ja nicht so ist als ob wir mittlerweile eine Wahl hätten? Find mal ein Mainboard, SSD etc. mit "Made in Europe"

Smartphones fällt mir nur Gigaset mit "Made in Germany" ein, aber auch hier wird "nur" in DE assembliert, die Bauteile kommen alle aus Fernost

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sollte man von den USA nicht mal verlangen Ihre Schulden zurück zu bezahlen? Ich traue sowieso keinem Land das faktisch Bankrott ist. Hoffen wir Donald D... sorry Trumpy bekommt eine saftige retourkutsche.

China, USA, Deutschland, Russland, u.v.m.

Steck sie alle in einen Sack und hau drauf, es trifft nie einen falschen!

KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.

Wie willst du in Zukunft auf chinesische Produkte aus China vermeiden?

DukeofHyrule schrieb:
Wenn die Chinesen gleiches mit gleichem Vergelten würden, würde ich mich erstmal fragen welches einzelne Unternehmen sie denn auswählen würden. So oder so, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt einfach mal auszuprobieren was passiert, wenn wir sämtliche Handelsbeziehungen mit der VRC einstellen und endlich wieder die Republik China als legitime Chinesische Regierung anerkennen. Die Weltwirtschaft ist dank der Pandemie ja sowieso erstmal im Arsch

Also, erst mal vorweg, die Weltwirtschaft ist weit davon entfernt, im Arsch zu sein.
Das war sie nicht während der Bankenkrise und ist sie auch jetzt nicht.
Sie wäre genau dann in eben solchem, wenn man Deinen genialen Plan umsetzen würde, von jetzt auf gleich nichts mehr bei den Chinesen zu kaufen.
Um alles von China unabhängig zu machen, brauchst du Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte.
Und bis dahin gibt es dann angefangen vom Akkuschrauber bis zur Zündung im Auto nichts mehr.
Nicht sehr erfolgreiche Strategie, oder?

@Helge01
Ich versteh gar nicht, was Du hast. Der glorreiche DT versteht sich doch echt super mit Diktatoren und
Despoten. Die Saudis findet er toll, kann man ja auch feste Waffen verticken. Kim ist sowieso sein Busen-Buddy.
Der lacht ihn zwar aus und er merkt nicht mal wie er von ihm vera... wird. Aber immerhin schreibt er ja so nette Briefe, der Kim, gelle. Und mit Putin scheint er ja auch gut zu können, was man so liest. Nur zugeben darf er es halt nicht so offen. Von den Menschenverachtenden Aussagen, die er sonst so von sich gibt, der größte Präsi aller Zeiten, mal ganz abgesehen.
Er braucht ein äußeres Feindbild mit dem er seinen unzulängliche Politik zu kaschieren versucht, und das bieten ihm die Chinesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Weil, wenn er es den ernst meinte, müssten alle chinesischen Firmen mit einem Bann belegt werden und nicht nur die, die in bestimmten Bereichen einen technischen Vorteil haben wie Huawei bei 5G. Aber vermutlich sind sie ihm als Arbeitssklaven dann wiederum recht, damit die Amerikanischen Firmen einen guten Reibach machen

Cunhell

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Weder die USA noch China sind Engel. Auch nicht die EU.
Die 2 Großmächte verfolgen knallhart ihre Interessen und die EU wird zum Spielball.

Der IT Zug ist längst abgefahren für die Europär.

Ich weiß gar nicht, was alle mit Trump wollen. Die Sanktionen gegen Huawei haben genauso den Segen der Demokraten.

• Gefällt mir
Nepenthes schrieb:
Sollte man von den USA nicht mal verlangen Ihre Schulden zurück zu bezahlen?
Gott bewahre.
Wir bekommen ja noch nicht einmal unser eigenes Gold zurück, welches in der FED eingelagert ist / sein soll. Geschweige denn, es mal in Augenschein nehmen zu dürfen.
Du verlangst aber auch Sachen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Nepenthes schrieb:
Sollte man von den USA nicht mal verlangen Ihre Schulden zurück zu bezahlen? Ich traue sowieso keinem Land das faktisch Bankrott ist. Hoffen wir Donald D... sorry Trumpy bekommt eine saftige retourkutsche.
Wenn ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen würde, wäre er Bankrott. Davon sind die USA weit entfernt.

Denn Staatsverschuldung läuft nicht so, dass es ein riesiges Konto gibt was massiv im Minus ist. Sondern die USA, Deutschland usw. geben Staatsanleihen aus, d.h. sie leihen sich bspw. 1 Million US-Dollar/Euro, zahlen dafür jedes Jahr 2% Zinsen, und zahlen diese 1 Million dann nach 10, 20 oder 30 Jahren zurück (was eben die Laufzeit dieser Anleihe ist).

Häufig wird diese Rückzahlung dann mit einer neuen Anleihe finanziert. Aber derjenige, der den USA, Deutschland, sogar Griechenland sein Geld geliehen hat erhält es zurück.

@cunhell Was ist der Unterschied zwischen Donald Trump (USA) und Xi Jinping (China)? Richtig, die USA ist noch immer ein demokratisches Land, dagegen ist China ein menschenverachtendes Regime. Kannst du einfach testen, gehe zu Trump und nenne ihn "Dumme Sau", dass wirst du sicherlich überleben. Das gleiche machst du mit Xi Jinping, da hängst du am nächsten Tag am Kran. Dafür ist nicht mal ein Gerichtsurteil notwendig. Mit wem jemand Geschäfte macht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sonst wären Handelsbeziehungen weltweit kaum vernünftig möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und Puscha
Ich hatte ja bereits gesagt, das der Handelskrieg mit China erst am Anfang steht und die Verbündeten der USA mitziehen werden, weil China für die Anrainer und Tigerstaaten nicht nur eine wirtschaftliche, sondern inzwischen auch eine aggressiv agierende militärische Bedrohung darstellt, man wäre Irre, China den USA vorzuziehen, solche Positionen gibt es bestenfalls bei Linken in Deutschland, denen die Demokratie und Sicherheit der S/O asiatischen Staaten letztlich egal ist und die schon immer ein Auge zudrückten bei den Menschenrechtsverletzungen Chinas. Wer in der unmittelbaren Nähe Chinas lebt, kann sich eine derartige Ignoranz nicht leisten.

Dazu kommt der Frust über die Vertuschungsaktionen bezüglich der Corona-Pandemie und die dadurch entstandenen Schäden, sowie das Geschäftsgebaren Chinas gegenüber ausländischen Produzenten/Subventionen/ruiniösen Wettbewerbsvererrungen/Industriespionage, die Missachtung jeglichen Patentschutzes usw.

Das wird sich jetzt alles entladen und die EU wird da eher mitmachen, als dagegenzuhalten. Man hat bereits angekündigt, eine unabhängige Untersuchung zu wollen, woher der Virus stammt. Die Reaktion Chinas waren eindeutig - "ihr könnt uns mal". Gibt es allen ernstes Deutsche, die glauben Italien und Spanien würden das einfach so abtun, damit Deutschland sich als generöse Wirtschaftsmacht und Mediator darstellen kann? Niemals, eher zerbricht die EU, als dass sie das Thema einfach versanden lassen. Dann wollte man 5G von Huawei einschränken, die Antwort war: Dann werden wir eure Investitionen in China schädigen oder eure Produkte boykottieren, die ersten afrikanischen Staaten, die nun Schwierigkeiten bei Tilgung chinesischer Schulden haben, wurde klargemacht, man würde auf die vollständige Rückzahlung bestehen, Corona vollständig ausklammernd - oder eben die Sicherheiten pfänden, sprich, die bisher errichtete Infrastruktur/Häfen/Brücken usw Die Geduld der meisten Staaten der Welt ist an ihr Ende gekommen.

An Chinas Seite stehen derzeit Nordkorea, Venezuela und Kuba. Die kommenden Monate werden spannend, wenn die Folgen der Coronakrise voll durchschlagen und China auf berechtige Anliegen betreffs Aufklärung mit offenen Drohungen reagiert, während es in den Versorgungsketten der führenden Industrienationen stark abgestuft wird. Jede harte Reaktion wird den Exodus ausländischen Kapitals beschleunigen, inzwischen gibt es genug Alternativen in weitaus freundlicher agierenden Schwellenländern.

Die Lage war vorher schon angespannt, aber das Verhalten Chinas bezüglich der Pandemie, das war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Puscha
Also beschleunigen die USA gerade die Anstrengungen Chinas unabhaengiger zu werden, Gratulation. Ich bin mal gespannt wann deren Chipfertigung komplett unabhaengig ist. Ich tippe mal auf 5 Jahre.

Was ich nicht verstehe sind einige hier die China wohl komplett unterschaetzen und meinen, dass man die schon unter Kontrolle halten kann. Die Masse an Menschen, vor allem gut ausgebildete, und der Wille und die Ressourcen einen Bereich komplett zu erobern wird einfach komplett unterschaetzt. Die haben genug von allem um mit der kompletten westlichen Welt zu konkurrieren. Mal davon abgesehen, dass China gerade dabei ist sich so gut wie komplett Afrika zu krallen und es funktioniert. So langsam habe ich das Gefuehl, dass einige in Europa noch ziemlich dumm schauen werden in 10-20 Jahren.

Lemiiker schrieb:
Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.

Ich dachte die Bildung in Deutschland waere noch auf einem Stand, der es erlaubt weiter als null Schritte zu sehen. Die Zustimmung zu dem Beitrag zeigt wohl, dass das nicht zutrifft. Anscheinend reicht es nur noch fuer stumpfe Parolen.

KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.

Du nimmst eine Behauptung, fuer die du keine Beweise lieferst, als Beweis fuer eine Aktion die man wohl ganz offen als strunzdumm bezeichnen kann? Das ist Populismus vom feinsten. Kein Plan, aber eine riesen Meinung. Kein Wunder, dass du meinst Trump macht "alles richtig".

KCX schrieb:
Das wird nicht passieren. Im Gegenteil China arbeitet mit seiner gekauften WHO aktuell daran Taiwan auszuschließen und jegliche Bühne für Taiwan zu unterbinden. Taiwan ist für Xi nur eine abtrünnige Provinz.

Und es geht weiter mit einer Rhetorik die man von Fox kennt. Keinen Plan von der WHO und wie sie funktioniert, aber sie wurde natuerlich gekauft. Und von Taiwan wohl offensichtlich auch keine Ahnung. Das Internet bietet dir grossartige Moeglichkeiten dich zu informieren, nutze es!

der Unzensierte schrieb:
Schon erstaunlich wie weit hier einige denken können. Aber gut, es klappt ja offensichtlich schon nicht mit dem zählen bis 100. Heute ist es Huawei, morgen Nordstream, übermorgen ... sucht euch was aus. Hier wird ein Exempel statuiert und wenn das durchgeht dann gute Nacht. Im übrigen wird das die Chinesen wenig beeindrucken. Die haben schon ganz andere Widerstände überwunden. Der Schuldner pisst seiner Hausbank ans Bein nur weil er als einziger grün bedrucktes Papier liefern kann? Das ist noch nie gut ausgegangen.

Das ist etwas, was mich auch irritiert, bzw. Nordstream war schon und sollte klar machen, dass die USA einen Dreck auf Europa geben. Das war auch nicht schon seit gestern so, Trump spricht nur klar aus wofuer die USA die letzten Jahrzehnte stand.

Simon schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Es könnten auch noch deutlich radikalere Kräfte an die Macht kommen.

Ihr müsst einfach mal die geopolitische Gesamtsituation im Blick behalten. Wir befinden uns gerade am Ende eines Zyklus, wo eine Weltmacht durch eine andere aufstrebende Macht abgelöst wird.

Die USA sind etwa seit den 1920er Jahren die vorherrschende Macht auf der Welt, davor war es das britische Kolonialreich, davor meines Wissens die Portugiesen, davor die Spanier und so weiter. Im Schnitt dauert(e) so eine Periode immer zwischen 80 und 110 Jahre.

Jetzt befinden wir uns also in einer Zeit, wo die USA (oder der Westen allgemein) langsam aber sicher von China in der geopolitischen Vorherrschaft abgelöst werden bzw. China dies anstrebt. In der Geschichte gingen solche Wechsel mal friedlich, mal aber auch blutig über die Bühne und keiner weiß, wie es diesmal aussehen wird.

Natürlich hat sich aber die vorangegangene Macht so weit es geht gegen ihre Ablösung zur wehr gesetzt.

Aber zu glauben, dass nach der Amtszeit Trumps (egal ob nun nach einer oder zwei Legislaturperioden) die Nummer durch ist, ist m.E. doch maximalst naiv.

Und dass es denn USA mit einem möglichen Präsidenten Sleepy Joe wirklich nach der wohl größten wirtschaftlichen Krise seit der großen Depression 1929 und den darauf folgenden 30er-Jahren schneller besser gehen wird, darf ebenfalls angezweifelt werden.

Trump ist ein spezieller Typ, keine Frage und seine Methoden und sein Auftreten manchmal höchst fragwürdig. Fakt ist aber auch, dass all die Horror-Szenarien (Atomkrieg mit Nordkorea, wirtschaftlicher Zusammenbruch, etc.), die vor und nach seiner Wahl von der typisch links-liberal geprägten Presse allesamt nicht eingetreten sind, sondern die Arbeitslosigkeit vor der Corona-Krise auf einem historischen Tiefpunkt war.

Und bevor jetzt einer damit ankommt, dass die Staatsverschuldung der USA unter seiner Präsidentschaft deutlich zugenommen hat. Das tut sie in Europa auch. Mit dem Unterschied: Die USA hatten die letzten Jahre im Schnitt eher ein Wachstum von 3-4%, während Europa trotz Billionenspritzen von der EZB permanent am Rande einer Rezession wandelt und in zukunftsträchtigen Themen wie digitalen Geschäftsmodellen, AI/ML/DL (wie man es auch immer nennen mag) trotzdem nicht mal mehr die zweite Geige spielt.

Dass die USA ihren Zenit ueberwunden hat ist klar, aber die wirtschaftliche Lage vor Corona kam nicht von Trump, sondern von Massnahmen die noch unter Obama eingefuehrt wurden. Trump hat einfach nur davon profitiert weil solche Massnahmen immer eine Weile brauchen bis zu Fruechte tragen. Und gerade wird alles getan das ganze komplett gegen die Wand zu fahren. Schon erstaunlich wie wenig man aus der Geschichte lernt.

Plastikman schrieb:
China macht es eigentlich genauso, nur nicht so pompös. Z.B bei Zellherstellern gibt es eine White List... Ich durchte in einem Projekt für einen Chinesen OEM dann hören, dass Samsung etc. Zellen alle nicht in Frage kommen, weil Sie nicht auf der White List sind. Das war sehr interessant.... Aber gut, dass China keine echte freie Marktwirtschaft ist, sollte nun wirklich jedem klar sein...

Das ist aber ein Unterschied. Wenn die USA ihren Chipfertigern verbietet fuer Huawei zu fertigen waere es ja kein Problem. TSMC, wie der Name schon sagt, ist aber kein amerikanisches Unternehmen. Was die USA hier machen ist einem nicht amerikanischen Unternehmen zu verbieten fuer jemanden zu fertigen, alleine aufgrund der Tatsache, dass auch amerikanische Produkte verwendet werden. Und Huawei ist mit Apple einer der groessten Kunden von TSMC. Es wuerde mich wundern wenn TSMC jetzt keine Wege sucht keine amerikanischen Produkte mehr zu verwenden, aus reinem Selbsterhalt. Denn, wen hindert die USA daran das gleiche einfach wieder durchzuziehen?

DukeofHyrule schrieb:
Bei allem vollkommen berechtigtem Trump-Hate muss man halt leider auch sagen, dass, wenn man z.b. die Zölle auf Autos anschaut, tatsächlich auch einige Ungerechtigkeiten in den Handelsbeziehungen zwischen den USA und der EU bestehen. Nur hat Trump mit dem abbrechen der Verhandlungen zu TTIP auch direkt die Lösung dafür blockiert. Trotzdem muss man sagen, dass diese Unzuverlässigkeit und das Vor-den-Kopf-stoßen auch kein Grund sind sich deshalb generell und prinzipiell gegen die USA zu stellen, vor allem wenn man bedenkt, dass der gute noch maximal 5 Jahre Präsident ist.

Weniger Trump zuhoeren, mehr informieren. Es werden so gut wie nie Zoelle auf eine Produktkategorie in gleichem Mass auf beiden Seiten erhoben. Aus dem einfachen Grund, weil nicht die gleiche Menge in beide Richtungen fliesst. Laender haben verschiedene Schwerpunkte in ihren Industrien und versuchen diese zu schuetzen. Die sind aber in der Regel nicht fuer beide gleich. Aus dem Grund hat die EU auf verschiedene Kategorien hoehere Zoelle als die USA und die USA hoehere in anderen Kategorien. Und dreimal darfst du raten was so richtig schoen Zeit in Verhandlungen braucht. Richtig, aushandeln wie die Zoelle und Kategorien aussehen. Aber anscheinend ist eine komplexe Sichtweise eh nicht erwuenscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53, gua* und jemandanders
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben