alteseisen
Ensign
China droht Deutschland doch mittlerweile ganz offen deutsche Firmen abzustrafen, wenn sie nicht den Zuschlag beim 5g-Netz in D bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nichts anderes was andere auch betreiben, bzw. tun würden wenn sie die wirtschaftlichen Möglichkeiten hätten.Dwyane schrieb:Die Chinesen schalten doch selbst die Konkurrenz aus wo sie können, allem voran auf dem Heimatmarkt.
Warum kommt mir da gerade ein Zitat von Martin Niemöller in den Sinn?ovanix schrieb:Dagegen muss die Weltgemeinschaft geschlossen auftreten und ohne die USA stärker zusammenarbeiten. Aber das wird nie geschehen, eher wird zugeschaut und nichts getan.
Um mal bei der Wahrheit zu bleiben.alteseisen schrieb:China droht Deutschland doch mittlerweile ganz offen deutsche Firmen abzustrafen, wenn sie nicht den Zuschlag beim 5g-Netz in D bekommen.
Toprallog schrieb:Wer hätte vor 5 Jahren war echt, dass der mächtigste Autokrat irgendwann im Weißen Haus sitzen wird.
Ich finds schon traurig, wie einfach es sich manche Leute hier machen.Hejo schrieb:Sobald Blondie wieder weg ist, kehrt Ruhe ein.
Der Schaden wird aber ne Weile bleiben.
Einfach zum kotzen.
Hast du dazu einen Link/Quelle ?alteseisen schrieb:China droht Deutschland doch mittlerweile ganz offen deutsche Firmen abzustrafen, wenn sie nicht den Zuschlag beim 5g-Netz in D bekommen.
cunhell schrieb:Drittens finde ich es echt witzig, wie viele es freut, dass China oder besser dessen Firmen, massiv behindert werden. Die selben Leute kaufen aber ungeniert Computerbauteile, Handis und andere Elektronikgeräte welche in China zum Teil unter unwürdigen Bedingungen von chinesischen Firmen hergestellt werden. Da ist plötzlich Geiz wieder geil und scheiß auf die Prinzipien.
gustlegga schrieb:Hast du dazu einen Link/Quelle ?
Zitat:"Die Führung in Peking hatte zuletzt unverhohlen damit gedroht, deutsche Firmen abzustrafen, wenn Huawei in Deutschland nicht zum Zuge kommt."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/huawei-usa-handelsstreit-chips-1.4911262
Fujitsu fertigt noch Mainboards in Deutschland.Genoo schrieb:Dazu muss man aber auch sagen das es ja nicht so ist als ob wir mittlerweile eine Wahl hätten? Find mal ein Mainboard, SSD etc. mit "Made in Europe"
KCX schrieb:Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.
DukeofHyrule schrieb:Wenn die Chinesen gleiches mit gleichem Vergelten würden, würde ich mich erstmal fragen welches einzelne Unternehmen sie denn auswählen würden. So oder so, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt einfach mal auszuprobieren was passiert, wenn wir sämtliche Handelsbeziehungen mit der VRC einstellen und endlich wieder die Republik China als legitime Chinesische Regierung anerkennen. Die Weltwirtschaft ist dank der Pandemie ja sowieso erstmal im Arsch
Gott bewahre.Nepenthes schrieb:Sollte man von den USA nicht mal verlangen Ihre Schulden zurück zu bezahlen?
Wenn ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen würde, wäre er Bankrott. Davon sind die USA weit entfernt.Nepenthes schrieb:Sollte man von den USA nicht mal verlangen Ihre Schulden zurück zu bezahlen? Ich traue sowieso keinem Land das faktisch Bankrott ist. Hoffen wir Donald D... sorry Trumpy bekommt eine saftige retourkutsche.
Lemiiker schrieb:Was soll der Aufschrei? Huawei muss jetzt halt als chinesische Firma dieselbe bittere Pille schlucken, die der chinesische Staat sonst ausländischen Firma aufzwingt, die in China Geschäfte betreiben wollen: Joint-Venturezwang und Technologieoffenlegung. Entweder ihr spielt nach unseren Regeln, oder gar nicht. Null Mitleid mit Huawei.
KCX schrieb:Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.
KCX schrieb:Das wird nicht passieren. Im Gegenteil China arbeitet mit seiner gekauften WHO aktuell daran Taiwan auszuschließen und jegliche Bühne für Taiwan zu unterbinden. Taiwan ist für Xi nur eine abtrünnige Provinz.
der Unzensierte schrieb:Schon erstaunlich wie weit hier einige denken können. Aber gut, es klappt ja offensichtlich schon nicht mit dem zählen bis 100. Heute ist es Huawei, morgen Nordstream, übermorgen ... sucht euch was aus. Hier wird ein Exempel statuiert und wenn das durchgeht dann gute Nacht. Im übrigen wird das die Chinesen wenig beeindrucken. Die haben schon ganz andere Widerstände überwunden. Der Schuldner pisst seiner Hausbank ans Bein nur weil er als einziger grün bedrucktes Papier liefern kann? Das ist noch nie gut ausgegangen.
Simon schrieb:Eher unwahrscheinlich. Es könnten auch noch deutlich radikalere Kräfte an die Macht kommen.
Ihr müsst einfach mal die geopolitische Gesamtsituation im Blick behalten. Wir befinden uns gerade am Ende eines Zyklus, wo eine Weltmacht durch eine andere aufstrebende Macht abgelöst wird.
Die USA sind etwa seit den 1920er Jahren die vorherrschende Macht auf der Welt, davor war es das britische Kolonialreich, davor meines Wissens die Portugiesen, davor die Spanier und so weiter. Im Schnitt dauert(e) so eine Periode immer zwischen 80 und 110 Jahre.
Jetzt befinden wir uns also in einer Zeit, wo die USA (oder der Westen allgemein) langsam aber sicher von China in der geopolitischen Vorherrschaft abgelöst werden bzw. China dies anstrebt. In der Geschichte gingen solche Wechsel mal friedlich, mal aber auch blutig über die Bühne und keiner weiß, wie es diesmal aussehen wird.
Natürlich hat sich aber die vorangegangene Macht so weit es geht gegen ihre Ablösung zur wehr gesetzt.
Aber zu glauben, dass nach der Amtszeit Trumps (egal ob nun nach einer oder zwei Legislaturperioden) die Nummer durch ist, ist m.E. doch maximalst naiv.
Und dass es denn USA mit einem möglichen Präsidenten Sleepy Joe wirklich nach der wohl größten wirtschaftlichen Krise seit der großen Depression 1929 und den darauf folgenden 30er-Jahren schneller besser gehen wird, darf ebenfalls angezweifelt werden.
Trump ist ein spezieller Typ, keine Frage und seine Methoden und sein Auftreten manchmal höchst fragwürdig. Fakt ist aber auch, dass all die Horror-Szenarien (Atomkrieg mit Nordkorea, wirtschaftlicher Zusammenbruch, etc.), die vor und nach seiner Wahl von der typisch links-liberal geprägten Presse allesamt nicht eingetreten sind, sondern die Arbeitslosigkeit vor der Corona-Krise auf einem historischen Tiefpunkt war.
Und bevor jetzt einer damit ankommt, dass die Staatsverschuldung der USA unter seiner Präsidentschaft deutlich zugenommen hat. Das tut sie in Europa auch. Mit dem Unterschied: Die USA hatten die letzten Jahre im Schnitt eher ein Wachstum von 3-4%, während Europa trotz Billionenspritzen von der EZB permanent am Rande einer Rezession wandelt und in zukunftsträchtigen Themen wie digitalen Geschäftsmodellen, AI/ML/DL (wie man es auch immer nennen mag) trotzdem nicht mal mehr die zweite Geige spielt.
Plastikman schrieb:China macht es eigentlich genauso, nur nicht so pompös. Z.B bei Zellherstellern gibt es eine White List... Ich durchte in einem Projekt für einen Chinesen OEM dann hören, dass Samsung etc. Zellen alle nicht in Frage kommen, weil Sie nicht auf der White List sind. Das war sehr interessant.... Aber gut, dass China keine echte freie Marktwirtschaft ist, sollte nun wirklich jedem klar sein...
DukeofHyrule schrieb:Bei allem vollkommen berechtigtem Trump-Hate muss man halt leider auch sagen, dass, wenn man z.b. die Zölle auf Autos anschaut, tatsächlich auch einige Ungerechtigkeiten in den Handelsbeziehungen zwischen den USA und der EU bestehen. Nur hat Trump mit dem abbrechen der Verhandlungen zu TTIP auch direkt die Lösung dafür blockiert. Trotzdem muss man sagen, dass diese Unzuverlässigkeit und das Vor-den-Kopf-stoßen auch kein Grund sind sich deshalb generell und prinzipiell gegen die USA zu stellen, vor allem wenn man bedenkt, dass der gute noch maximal 5 Jahre Präsident ist.