Es ist mal wieder so weit neues Jahr neues Setup

janbatos

Lt. Junior Grade
Hallo ,

nach einem Jahr abstinenz habe ich mal wieder Lust auf einen neuen PC.
Mein altes System ist letztes Jahr verkauft worden.

Antec 1200
Q9950 core 2 quad @4,0 ghz oder 4,5 oder so
8gb Gskill
Asus P5Q pro board
Enermax 1000 gold
Gigabyte 7950
alles Wassergekühlt 5x Radiator etc etc

bild:

nun möchte ich alles neu machen im Zuge der komplett Sanierung der Wohnung inkl Verkabelung auf gigabit.
In jedem Zimmer ist jetzt eine Netzwerk Dose gesetzt. Hier möchte ich ein NAS von Synology einbinden mit etwa 4tb Datenspeicher der dann mit dem PC und den TV via WD Tv harmoniert. ( PC 24std am Rödeln war mir mit dem alten System zu teuer Stromnachzahlung war ... ) Außerdem werden 5 Entertain Telekom Reciever mit eingebunden über ein Multicast igmp Gigabit 16 Port switch.

Für den neuen Rechner habe ich mir folgendes überlegt dieses Gehäuse:
NZXT Phantom

ggf mit einem weißem Netzteil

Jetzt die frage auf welche CPU man gehen soll Preis/Leistung folgende habe ich erst einmal raus gesucht Sockel 1150 die i5 3570k
oder AMD AM3+ FX-8350 ? ( Sollte genug Feuer haben um 3 Monitore zu nutzen) Wie sieht es mit Übertakten der Modelle aus??
Alternativen?

dann das passende Board dazu, wenn es Intel werden soll AS Rock Z77 pro 4 und wenn es der AMD werden sollte dann Asus MA97 Evo R2.0. Möchte nicht wieder 400 euro für ein Board legen wie damals die Rampage und evga boards.. Was harmoniert da gut und erlaubt viele einstellungen FSB etc im Bios?

Zur Grafik hier möchte ich 2x7970 im crossfire verbauen, da mein freund diese verschleudert. Ihm sind diese zu "lahm" geworden ist auf SLI GTX 980 umgestiegen und hat mir die beiden "alten" karten für 200 überlassen.

Zur Kühlung hier wollte ich dieses mal eine einfache Wasserkühlung nehmen mit Triple Radiator einem guten CPU kühler, pumpe
und weißen Schläuchen. Kommt mit dem Gehäuse bestimmt gut..

Spielereien wie Speicher ssd etc. übergehe ich jetzt erst einmal wird einfach bestellt..

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen / Anregungen

Vorab ein Frohes Fest / einen guten Rutscht

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen besonderen Grund für den älteren Sockel 1155? Der aktuelle Sockel ist 1150.
Eine AMD CPU würde ich eher nicht nehmen, Intel hat da zZ die Nase vorne.

BTW, wofür wird der PC in erster Linie verwendet?

Lese dir erstmal die FAQ durch. Du schaust dir vollkommen veraltete Sockel an. Das ist kein guter Start. Empfehlenswert wäre ein Xeon 1231 V3 + H97 Board. Wenn du übertakten willst eben ein aktueller i5/i7 Haswell mit K.

@jolly ja dann 1150 kenn die neuen Sockelgenerationen nicht mehr.. ( wie gesagt bin zuletzt beim 775 gewesen)
Fakt ist ich möchte ein Sockel wo ich hinterher immer noch aufrüsten kann wenn die cpus günstiger werden.

meine 9550 mit e0 stepping hatte ich 5 Jahre und die gehen immer noch um 100 bei ebay^^
aber ich will nicht mehr 775 sockel verwenden.

Erst einmal zum zocken alla Far cry 4 und dann als racing setup zu verwenden mit 3 monitoren.

@ maccaveli

Xeon 1231 V3 + H97 Board ?

ah ok ein Msi H97 quard Pro mit i5 oder i7 oder den xeon 1231 V3 ? dieser Potzenzial?

Der Xeon ist ein i7 ohne die integrierte Grafik. Falls du nicht übertakten möchtest damit die bessere Lösung. Falls du übertakten möchtest müsstest du einen Prozessor mit der Endung "K" nehmen + ein Z97 Board.

ja ohne übertakten ist ja langweilig ^^
also MSI H97 board oder asrock z97 extreme mit evtl i5-4670..

@thompson das bequiet reicht aus von der Effizienz für den Crossfire betrieb mit Wasserpumpe übertakten etc etc ?
Hätte halt gerne zu dem Gehäuse auch ein weißes Netzteil..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn du übertakten willst unbedingt ein Z97 Board nehmen + in deinem Fall ein i5-4690K.

Z97 und i5 4670k bzw i7 4770k zum Übertakten. Ich befürchte dass dir bei kommenden spielen das HT des i7 einiges bringen wird

97 und i5 4670k bzw i7 4770k zum Übertakten.

Kleine Verbesserung , nicht den 4770 sonderen,

wenn I 7 dann den 4790 K wegen der deutlich besseren Übertaktungsfreudigkeit.

Der 4790 k lässt sich einfach leichter kühlen .

Und CF mit einer GTX wird nix ! :D Heißt bei NVIDIA SLI ...:evillol:

Würde aber da noch warten weil die 4 Gb VRAM für SLI schon teilweise klar zu wenig sein werden .

Ich komme bei FC 4 in 4 K Auflö. schon auf ~ 3,7 GB VRAM mit nur einer 970 GTX .

Und da hab ich nur ~ 20 Fps , in Ultra .
Ergänzung ()

Die 6 ode 8 GB Karten sollen in neuen Jahr rauskommen .....

das hört sich doch gut an also haben wir board und cpu gefunden z97+ i7 4790 also 400,- flöten dafür. Gibts auch noch eine gute kühlbarere i7 unter 300 steinen 4770 zu heiß?

kann es kaum erwarten zu schrauben wie gesagt dieses Gehäuse:

und innen hatte ich es mir so vorgestellt mit ein paar dezenten Kaltlichtkatoden und evtl etwas dickeren schläuchen allerdings ohne GPU kühlung

@tomtom hab ich was falsch verstanden? 2x 7970 ist crossfire und 2 x GTX980 ist dann doch sli bei Nvidia oder hab ich zu viel Bier wieder drin heut :P

Zuletzt bearbeitet:
Ahh .... verflixt sorry hab mich oben verlesen . Ja AMD ist CF , NVIDIA SLI .

Aber wie gesagt würde mit zwei Karten noch warten die 4 GB sin für SLI zu knapp .

die 7970er gibt er mir beide für 200 euro glaub da kann ich nicht meckern.. Aber wie ich auf alternate sehe, die gibts ja gar nicht mehr nur noch r9 u r7 reihe von ati/amd..
Die scheinen ja auch weit abgeschlagen zu sein von Nvidia. Hab mir gerade benchmarks der Grafikkarten zu FC4 angeschaut. Kommt bald ein neues directx oder lohnt es sich noch eine GtX970 zu holen ? 2 sind mir da wieder zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
hd 7970 = r9 280

Keine Sorge, in 1980x1080 bringen die genug Leistung und 4GB VRAM wird dich hier nicht allzu sehr stören.

Da du eh eine 7950 übrig hast, würde ich diese verwenden bis die r9 300er Serie rauskommt.

die 7970er gibts er mir beide für 200 euro glaub da kann ich nicht meckern.

Ja und ich weiß auch warum die billig sind .! :evillol:

3 GB VRAM im CF sind ein Witz bei den neuen Spielen.

Derzeit ist eigentlich nur die 970 GTX ein Tip,

weil die 980 GTX nur 10 % schneller ist und dafür aber 200 € mehr kostet .

die 7950 ist mit dem Rechner damals verkauft worden... also doch die beiden 7970 nehmen um 200? hab eine auflösung mit 2560x1440 am Monitor..

ja ich glaub auch das er die los werden will aber im netz liegen die immer noch bei 150-170 je modell.. Kann mir nicht vorstellen das die so schlecht sind im crossfire

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die schon mal gekauft.. :-) für 2x GTX980 reicht die kohle nicht... Wird auch nicht in frage kommen das ich 1000 flöten für 2 Grafikkarten ausgebe..

also derzeit das update Asrock H97 extreme Board oder https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-UD3H-Mainboard/html/product/1138887? mit I7 4790 Intel cpu inkl 2x7970 im crossfire betrieb. Hat jemand noch eine CPU alternative die gutes oc potenzial hat und nicht so heiß wird. Wie damals beim 9550 e0 stepping z.b

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben