Es ist mal wieder so weit neues Jahr neues Setup

4790K, nicht 4790.
Welches Board optisch reinpasst musst du entscheiden, vielleicht gibts ja ein schwarzes mit weißen Teilen!

FSB gibts nicht mehr, das heißt jetzt BLCK und hat standardmäßig 100MHz, ist also nicht mehr von der CPU abhängig.
Du übertaktest die CPU auch nur mehr über den Multiplikator und nicht wie damals über den FSB.
Es wäre einfacher den Xeon zu nehmen wenn du nicht alles über die neuen Übertaktungsoptionen von Haswell - CPUs dazulernen willst. Das sind nämlich einige und wenn du etwas falsch machst, kannst du dich von der CPU verabschieden.

Nun du könntest ja die günstigen 7970 kaufen und einfach nur eine davon einbauen .

Dann bleibt dir eine über zum verkaufen ( werden normal für 100-140 € gehandelt ) .

Da kostet dich das so gesehen nur ~ 50 - 100 € und du hast eine gut Karte im PC .

Die 7970 ist immer noch sehr gut ,nur für CF wäre es mir nicht passend ,wegen dem VRAM .
Ergänzung ()

ach ja wenn dann versuch die Obere zu Verkaufen und die Untere zu behalten .

IM CF wird die obere Karte meistens wärmer weil sie von unten, von der anderen Karte aufgeheizt wird.

;)

@Nando das Board sieht natürlich mega dazu aus danke.

@tomtom ja daran habe ich auch gedacht eine zu verkaufen dann macht man nen guten schnitt. Dann evtl umzusteigen auf GTX970 erst alleine dann evtl im Sli. Sollen bald neue Karten kommen?

@the_jensie das budget kann ich nicht genau definieren. Wenn ich jetzt 1000 sag kommt hinerher wieder eh 1500 raus mit high end wasserkühlung und dem ganzen Schnick schnack :-)

stand aktuell

NZXT Phantom Gehäuse white
I7 4790
MSI Z97S SLI Krait Edition
7970 Sapphire wird dann ersetzt durch erst einmal eine GTX970 ( welche Modelle der 970er empfehlt ihr?)
16GB Gskill 2.400mhz
128er ssd für das os + 4tb sata3
Wakü cpu Watercool HK White + laing ddc + Radiator Alphacool NexXxoSWhite Special Edition + plexi ausgleichsbehälter

@Thompson ja dann lieber in die neue Prozessorarchitektur rein fuchsen. Kann mir nicht vorstellen das die Haswell so kompliziert zu übertakten sind. Habe auch nicht vor den 4790 mit 5.5 ghz zu fahren oder so etwas^^ Wobei mich das thema des möglichen eigentlich immer gereitzt hat..
Es muss halt nur das passende Board dazu geben..

ja der 4790K devils canyon muss ja auch geköpft werden um gute Temperaturen zu bekommen..
scheint was zu bringen..

vorher :

nachher:

Verwende wieder Flüssigmetall Coollaboratory Liquid Pro oder Gelid extreme zur Wärmeabfuhr und dann den Watercool HK cpu kühler damit hab ich immer gute Ergebnisse gehabt in Vergangenheit.

Wird ja wieder doch mehr arbeit mit cpu zerlegen etc...

@Kusa denke das 410 oder phantom in weiss da wird die seitenwand raus geschmissen und durch plexiglas getauscht oder gesägt..
Ergänzung ()

hab nun bestellt :-)

i7 4790K und ein Gigabyte GA-Z97X-S OC Force war am überlegen ob doch das ASRock Z97 OC habe mich dann aber für Gigabyte entschieden.

dazu das NZXT Phantom Gehäuse inkl Super Flower Netzteil Leadex 80Plus Platinum 1200 Watt weiß

endlich wieder was zu basteln wobei das köpfen der CPU noch nie gemacht wurde^^:evillol:

bilder und benches folgen

Zuletzt bearbeitet:
das war nur ein beispiel screenshot temp unterscheid beim köpfen der 4790..

bestellt ist folgendes hab

i7 4790K und ein Gigabyte GA-Z97X-S OC Force
16gb gskill 2400
NZXT phantom und Super Flower Netzteil Leadex 80Plus Platinum 1200 Watt weiß

sobald die cpu da ist werde ich die IHS ab machen und Coollaboratory Liquid Ultra neu auftragen und hinterher noch einmal auf die IHS
bevor der cpu wakü drauf kommt. schauen was aus dem 4790k raus zu holen ist.

für das gigabyte habe ich mich entschieden da es sehr stabil läuft und es diverse einstell Möglichkeiten gibt. die Jungs von xtremes. haben da schon einiges mit angestellt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289018-The-GIGABYTE-Z97X-Overclocking-Guide

nun benötige ich noch die Teile der Wasserkühlung..

das hab ich mich auch gefragt^^ zeig mir ein anderes weißes^^

Ganz ehrlich: Da würde ich auf die Farbe sch***en und nach Ausstattung, Qualität und Garantie kaufen. Aber eben nur maximal 550w.

ja zu not eins hochglanz lackieren ^^

das kabelmanagement stört mich auch ist nicht so der hit:

The_Jensie schrieb:
Ganz ehrlich: Da würde ich auf die Farbe sch***en und nach Ausstattung, Qualität und Garantie kaufen. Aber eben nur maximal 550w.

550 Watt für zwei 7970 und einen übertakteten i7 wäre dann aber der größere Fehlkauf

Das Super Flower Leadex gibt es allerdings auch in kleineren Ausführungen...

Die Grakas würde ich in Anbetracht der Waküanschaffung sowieso verkaufen. Alleine die Kühler kosten ihn ca. 200€, der Radi muss dadurch größer sein. Für die Karten gibt es noch 200€, macht mit dem Preis für den Kühler 400€. Damit kann er sich dann eine GTX 970 anschaffen. :)

Zurück
Oben