Es ist nicht möglich, ein Drahtlosnetzwerk zu erstellen?

Arie

Cadet 3rd Year
Abend

Seit heute ist es nicht mehr möglich, einen Browser zu öffnen und im Internet zu surfen. Hatte bis zum heutigen Tag den Router draußen im Wohnzimmer stehen, und habe mit einem LAN Kabel, dass ich durch die Wand gebohrt habe, auf meinen Rechner Zugang zum Internet indem ich das Kabel mit dem PC anschloss. Dadurch, dass dies wiederum nicht geht, habe ich den Router ins Arbeitszimmer gestellt und habe versucht eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen. Komischerweiße kann ich wenn ich im "Netzwerk und Freigabecenter" bin nur eine Wählerverbindung oder eine Breitbandverbindung herstellen, ansonsten gibt's keine andere Auswahl

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Danke euch :)

Welche WLAN Karte/Stick nutzt du?

Der WLAN Router ist von T-Mobile, auf dem Mainboard ist ein Killer Netzwerkchip von MSI drauf.

Ist Dein Rechner überhaupt WLan fähig?

Auf der Herstellerseite vom Mainbaord mal nach dem Treiber sehen und den installieren.

Die Infoflut an den jeweiligen benutzten Komponenten und deren genaue Bezeichnung erschlägt einen förmlich.
Somit wird auch die Fehlersuche länger dauern als nötig.

btw ich tipp auf Post #4 ..

denn ein Killer Chip ist meistens nur für LAN da.

Aber 2. Wenn das Internet nicht geht ... wer sagt denn das es schon im Router nicht da ist und somit kein LAN geht.

einfach LAN Kabel drann haben und

ipconfig /all im der Eingabeaufforderung mal eintippen.

Dann wissen wir ob es LAN gibt ... ob Internet findet man im Router raus oder vielleicht auf dem Mahnschreiben wo drinnen steht das es aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr ins Internet komme, kann ich keine neuen Treiber downloaden, wobei wie oben schon erwähnt es auch möglich sein könnte, dass der PC gar nicht WLAN fähig ist. Damals hab ich den PC noch selber zusammengestellt, kann gut sein dass ich nen Fehler beim Komponentenkauf gemacht habe.

Gerätemanager auf und schauen welche Komponenten unter bei den Netzwerken sind.
Wenn da nur die KillerNic drin ist, dann wirst du wahrscheinlich auch kein WLan haben.
Einfach für 10€ einen WLan USB Stick kaufen.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Infoflut an den jeweiligen benutzten Komponenten und deren genaue
Bezeichnung erschlägt einen förmlich.
Somit wird auch die Fehlersuche länger dauern als nötig.

Ich glaube kaum, dass die GPU oder CPU oder andere Komponenten hierbei eine Rolle spielen, aber ich kann ja trotzdem mal alles reinposten:

GPU: GTX 770 von Gigabyte 2gb vram
CPU: i5-4670
Netzteil: 600 w von be quiet
Mainboard: Z-97 von MSI
RAM: 8gb (2 Riegel zu je 4gb)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
SSD und HDD: Samsung SSD(für Betriebssystem) + 1 TB HDD

Und der Netzwerkadapter mit vollem Namen: Killer e2220 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)

Zuletzt bearbeitet:
Ach na dann, der ist gar nicht WLAN fähig also auch kein Wunder das keins verwenden kannst.

Ipconfig zeigt an, dass das "Medium" getrennt ist. Zusätzlich wird unten bei Netzwerkeinstellungen das gelbe Dreieck angezeigt.

Was hat denn die Windows Reperatur einer LAN Verbindunge gebracht ... anderes LAN Kabel schon getestet.

Da es ja wohl keine Verbindung zum Router gibt kanns daran auch liegen .

Nutzt du Windows 10 ?

Wenn ja wieder ein Thread zum Thema LAN oder Netzwerk geht nicht mehr bei Win 10 ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbindung-bricht-immer-ab-lan-verbindung.1522493/

Scheint das neu Feature von MS zu sein das mit jedem Patchday irgendwas kaputt geht.
Aber kein Wunder ist ja Freeware ... oder anders genannt eine Open BETA.

Es gibt verschiedene Z-97 Boards von MSI (mit W-LAN und OHNE W-LAN) welches ist es genau ? Rechner aufschrauben und auf dem Board nachschauen.
Des gelbe Dreieck in den Netzwerkeinstellungen sagt nur das du nicht mit dem Internet verbunden bist. Ansonsten kann es gut sein das dein Board gar kein W-LAN unterstützt und laut deines LAN Adapters kommen diese Boards in betracht (siehe Bild). Welches davon ist es genau ?

MSI.JPG

Bin immer noch auf Windows7, habe es mit 2 ver. LAN Kabeln probiert (ohne positiven Erfolg)
Ergänzung ()

Edit: Habe die Zahlen beim Mainboard vertauscht (wie dumm von mir)
HWinfo sagt, dass ein Z-87-G45 verbaut ist.
SORRY für die Fehlinfo, dachte ich habe alles noch 1:1 im Kopf wie bei der PC Zusammenstellung vor rund 3 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Arie schrieb:
kann gut sein dass ich nen Fehler beim Komponentenkauf gemacht habe.

Nö, eher im Gegenteil. WLAN selbst ist ein Fehler, wannimmer man es vermeiden kann. Handy, klar, geht nicht. Tablet auch, Notebook naja... aber PC? Immer Kabel legen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Board ist nicht W-LAN fähig.

Was sagt der Router, kommt dort überhaupt was an oder anders gesagt liegt dort überhaupt eine Internetverbindung an ?

be_myself schrieb:
Was sagt der Router, kommt dort überhaupt was an oder anders gesagt liegt dort überhaupt eine Internetverbindung an ?

Jo, wie gewohnt blinken alle Lichter, die LEDS die anzeigen, dass die LAN Kabel erkannt wurden blinken beim PC und auch am Router wie gewohnt.

Warum soll am Router keine Internetverbindung ankommen? Ging doch vorher über LAN, sein PC unterstützt in seiner jetzigen Konfig kein WLAN und fertig ist das Thema. Jetzt gehts darum, ihm irgendwie WLAN zu spendieren bzw. eine Alternative zu WLAN zu empfehlen.

Probiere mal den jetzigen LAN Treiber zu deinstallieren und wenn Du die CD zum Board hast, den der da drauf ist wieder zu installieren. Wäre erstmal eine Option.
Das wären die aktuellen Treiber für das Board, siehe Bild LAN.JPG

Was sagt die Adaptereinstellung ? Ist der Adapter aktiviert ?
Probiere mal den zu deaktivieren und wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben