Es steht kein Speicherplatz auf Lokaler Datenträger (D:) zur Verfügung ?

Konrad Zuse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
45
Moin, auf meinem PC erscheint seit neustem immer folgende Warnmeldung unter Windows 10: Es steht kein Speicherplatz auf Lokaler Datenträger (D) zur Verfügung. Datenträger (D) scheint eine kleine von Windows angelegte Partition zu sein? Mein eigentlicher Datenträger (C) hat noch genügen Speicherplatz frei. Kann/Muß ich der Partition mehr Speicherplatz zuteilen oder kann ich di Meldung ohne Konsequenzen ignorieren? Dann wäre es allerdings wünschenswert die minütlichen Warnmeldungen nicht mehr zu bekommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vom Upgrade des Windows 10 Builds 1803 (AprilUpdate). Einfach in die Datenträgerverwaltung gehen und dort dem entsprechenden Datenträger/Partition den Laufwerksbuchstaben entziehen/löschen. Fertig.
 
Du hast das aktuelle Windows 10 installiert?
Das ist ein bekannter Bug. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
 
Habe das gleiche Problem...kann jemand fix einen Link zu einer Lösung posten?
 
Vielleicht sollte man den Thread mal anpinnen, bis das Problem mit einem Update behoben ist.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Vielleicht sollte man den Thread mal anpinnen, bis das Problem mit einem Update behoben ist.

das Problem sollte seit dem letzten Update seitens MS eigentlich behoben sein. Aber der Fehler erscheint nicht bei allen Usern. Zudem, wenn es immer ignoriert wird, wird das wohl so bleiben und nicht durch ein Update ausgemerzt.

Daher, einfach den Laufwerksbuchstaben entfernen und schon taucht diese Meldung nicht mehr auf :)
 
Das Problem wurde durch das letzte update seitens Microsoft keineswegs behoben.
 
Danke für die Links!
 
cyberpirate schrieb:
Leider ist es damit so einfach nicht getan. Das kann bei manchen helfen. Bei anderen musst Du schon das Workaround machen. Siehe meinen Link.

Stimmt auch wieder. Hab deinen Link auch bei mir mit drin ;)
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Das Problem wurde durch das letzte update seitens Microsoft keineswegs behoben.

Hast recht.
der Fehler mit dem Laufwerksbuchstaben wurde nicht behoben, sondern nur das Problem, dass die OEM-Partition 2x in der Datenträgerverwaltung erscheint aber nur auf die einzig vorhandene Partition verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! Der Deskmodder Workaround, den cyberpirate gepostet hat, hat nun den Laufwerksbuchstaben verschwinden lassen. Über die Datenträgerverwaltung ließ der sich übrigens nicht entfernen. Habe bis jetzt keine weiteren Warnmeldungen bekommen. Allerdings wird die Partition in der Datenträgerverwaltung weiterhin , zwar nicht als (D), aber als (Datenträger 0 Partition 1) aufgeführt. Ist das richtig so? Und wofür reserviert Windows 10 noch eine dritte 100 MB Partition (Datenträger 0 Partition 2)?
 
das ist korrekt so. Die 100MB-Partition ist die EFI-Systempartition. Die 450 MB ist die Wiederherstellungspartition. Mit C: hast du dann 3 Partitionen. Das ist korrekt so und wird schon seit einiger zeit so eingerichtet bei der Windows-install (siehe mein Screen).
Unbenannt.JPG


PS: D und E sind bei mir 2 andere Festplatten. Aber Datenträger 0 sollte wie bei dir aussehen ;)
 
Hallo inge70,
so sieht das bei mir aus. Ich bilde mir ein, dass es die EFI Partition vorher nicht gab?

SCREENSHOT.png
 
Gelesen habe ich von dieser Macke ja viel - aber wer meldet wie diese Angelegenheit?
Wenn ich nach D: kopieren wollte und es sähe - OK. Handelt es sich also um diese Nervmeldung der Bereinigung wie man sie dunnemals bei XP immer glich vollautomatisch abgewürgt hatte?

CN8
 
Konrad Zuse schrieb:
Ich bilde mir ein, dass es die EFI Partition vorher nicht gab?

Eigentlich entstehen die bei der Installation, ich hab schon gesehen dass Windows scheinbar ne Partition am ende eingefügt hat, aber vorne denk ich nicht. Ist auch irrelevant, die 550 MB reisen es nicht raus und Windows will es nunmal so. Du könntest allerdings C:/ vergrößern und den leeren Platz hinter der C:/ anfügen.
 
Sind 837 GB nicht genug ?
man könnte auch C: verkleinern und seine Dateien auf D: speichern.
Oder es einfach so lassen.
Ansonsten ist das eine ganz normle UEFI Installation.
Ich bilde mir ein, dass es die EFI Partition vorher nicht gab?
So kann man sich täuschen!
 
mineRaptor schrieb:
Du könntest allerdings C:/ vergrößern und den leeren Platz hinter der C:/ anfügen.
Wie würde das theoretisch funktionieren?
Wieso stehen mir eigentlichnur 837GB plus 550MB von der 1TB SSD zur Verfügung, bzw. was hat es mit den 93GB nicht zugeordneten Speicher auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben