Es werden nur 1333 MHz erkannt

Tweaks

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
745
Hallo, habe eben einen BIOS Reset durchgefürht und es werden nicht mehr 1600 MHz erkannt sondern 1333 MHz.
Nun habe ich im BIOS geguckt und da gibt es das XMP 1.2 Profil und ich kann 1600 MHz einstellen.
Was soll ich nehmen?
Habe das As AsRock Z77 Pro3 mit einem i5 2500k und 2 Corsair Veagence 4 GB Riegel im Dual Slot.

Danke.
LG
 
Dann stell doch auf das XMP um. Wenn du dir 1600er RAM gekauft hast, dann nutz es doch auch so, wenn es dir so im BIOS/ UEFI so angeboten wird.
 
der i5-2500k kann doch sowieso nur mit 1333Mhz den RAM ansprechen ;)
 
der i5-2500k kann doch sowieso nur mit 1333Mhz den RAM ansprechen

Das gilt nur für den in die CPU integrierten Speichercontroller.

Wenn das Board höhere Frequenzen unterstützt, dann wird der Speicher auch entsprechend getaktet.
 
Pilstrinker schrieb:
Das gilt nur für den in die CPU integrierten Speichercontroller.

"nur" ist gut - der Speichercontroller ist hier das einzig ausschlaggebene. Schließlich ist genau da der Arbeitsspeicher angeschlossen. Je nachdem wie gut oder schlecht das Layout des Boards gemacht ist kann man sich mit übertakteten RAMs (also in diesem Fall >1333) auch Probleme einfangen. Die Designrules sind nämlich für >=1600 andere, bzw. weniger tolerante. Und ja, solange alles stabil läuft würde ich auch 1600 einstellen ;)
 
..,der Speichercontroller ist hier das einzig ausschlaggebene.

Kann man so nicht sagen.

Schau dir Bandbreiten- und Durchsatzwerte mit bspw. SiSoft Sandra an, und du wirst den Unterschied von 1333 MHz zu 1600 MHz usw. deutlich erkennen.

Sollte der CPU-Controller einzig ausschlaggebend sein, wäre das nicht Fall.
 
Da haben wir uns missverstanden. Dass man einen Unterschied zwischen 1333 und 1600 zumindest messen kann steht außer Frage. Ich bezog mich auf den Speichercontroller im i5-2500k, der im Datenblatt nunmal nur mit 1333 spezifiziert ist. Alles darüber ist OC - was natürlich nicht heißt, dass es nicht funzt...
 
Ja, da haben wir uns vielleicht missverstanden.

Denn solange es funktioniert, wenn auch eher weniger spür- als messbar, ist es okay.
 
Pilstrinker schrieb:
Wenn das Board höhere Frequenzen unterstützt, dann wird der Speicher auch entsprechend getaktet.
Bei welchen Mainboards ist das der Fall?

Ich hatte ein GIGABYTE GA-P55-UD5, ausgelegt für Speicher bis DDR3-2200, und DDR3-1600-Speicher wurde entsprechend des verbauten i5-750 nur mit DDR3-1333 erkannt, eine Aktivierung des XMP(-1600) führte zu einer ungewollten Übertaktung und Deaktivierung der Stromsparmechanismen. Ein GIGABYTE GA-Z77X-D3H sowie ein Intel DZ77BH-55K - teilweise DDR3-2400 unterstützt - wollten und wollen im Zusammenspiel mit einem i5-3570 Arbeitsspeicher, der Profile z. B. für 977 MHz hinterlegt hat, auch nur DDR3-1600 fahren.
Selbstverständlich jeweils das aktuelle UEFI/BIOS sowie Standardeinstellungen - die Unterstützung auf Seite des Mainboards ist da, automatisch genutzt wird aber die Geschwindigkeit des Speichercontrollers.
 
Also ich habe seit geraumer Zeit ASRock-Boards (Z68 + Z77) in Betrieb, und mit denen funktioniert alles wunderbar.

Was sagen denn die Boardhersteller bzgl. Speicherkompatibillität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben