Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Z790 DDR4 läuft nur auf 1333 MHZ
- Ersteller JeeperS22
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Lass es lieber, du weißt nicht mal wie solche Chips angebunden/addressiert werden.Nickel schrieb:Und SS (Singel sided), DS (Dual sided) ist nicht gleich Single Ranked und Dual Ranked.
Von Single-/Dual-Sided war nie die Rede, vor allem weil das technisch komplett irrelevant ist.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Warum hattest du dann sogar 256GB?JeeperS22 schrieb:Mir würde den auch 64gb reichen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
DDR5 ist - sofern man das in unserem Sektor mal so formulieren kann - die Zukunft. AMD setzt mit dem AM5 komplett auf DDR5 und meiner persönlichen Meinung nach wird Intel das mit den Nachfolgern vom Sockel 1700 dann auch machen.JeeperS22 schrieb:Lohnt es sich denn besser auf ddr 5 zu setzen und dann besser nur dual?
Selbst bei einem in der Luft schwebenden Rocket Lake "Refresh" könnte Intel die Microcode Updates rein theoretisch nur für Boards mit DDR5 Unterstützung erlauben.
Meiner Ansicht nach wird Intel das aber wohl kaum so machen.
Bei dir wäre dann aber auch ein neues, passendes B760 / Z790 Board für DDR5 nötig. Dein gebrauchtes Z790 DDR4 würdeste aber bestimmt verkauft bekommen.
Da DDR4-3600 schon OC ist und es bei dir wohl jetzt mit DDR4-3200 stabil läuft, ist es eigentlich nicht nötig zu wechseln. Klar verschenkt man Leistung, ob man das merkt oder nicht, liegt immer am Anwendungsbereich.
Das weiß wohl jeder hier in ein paar Minuten, wenn er Internet (google) hat.Drewkev schrieb:Lass es lieber, du weißt nicht mal wie solche Chips angebunden/addressiert werden.
Wenn 2x 32GB auch nicht per XMP oder manuell mit mehr als 3200Mhz stabil laufen dann erübrigt sich die Frage.JeeperS22 schrieb:Mir würde den auch 64gb reichen.
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann euch ein wenig Hoffnung machen. Mein Z790-P D4 Board von Asus hat mit dem neusten Bios mein Problem gelöst. Ich habe 4 x DDR4 RAM von Corsair mit 3600 MHz und CL16 als Timing. Vor dem neusten BIOS Version sind die RAMs nur mit 2800 MHz und einer schlechteren Timing gelaufen. Jetzt läuft alles reibungslos. Ach ja den ME Firmware Update habe ich auch parallel gemacht.
VG
GiBase
ich hoffe ich kann euch ein wenig Hoffnung machen. Mein Z790-P D4 Board von Asus hat mit dem neusten Bios mein Problem gelöst. Ich habe 4 x DDR4 RAM von Corsair mit 3600 MHz und CL16 als Timing. Vor dem neusten BIOS Version sind die RAMs nur mit 2800 MHz und einer schlechteren Timing gelaufen. Jetzt läuft alles reibungslos. Ach ja den ME Firmware Update habe ich auch parallel gemacht.
VG
GiBase