Es wird glaube Zeit meinen Gaming PC aufzurüsten

Lynox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
1. Preisspanne?
~500€

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. Spiele
1980x1080
Idealerweise maximale Einstellungen bei 60 FPS
- 1. Spielebeispiel
Rainbow Six Siege
- 2. Spielebeispiel
Playerunknowns Battlegrounds


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-2500 kombiniert mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit)
- Motherboard: Asus P8P67
- Netzteil: irgendein 700W von Seasonic glaube
- Gehäuse: Cooler Master 690 III Advanced Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 2x SATA mit jeweils 1TB + 2x Samsung SSD 850 EVO mit jeweils 250GB
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+, 6GB GDDR5

Sonstiges
Mein derzeitiger PC ist mir mittlerweile auch viel zu laut, hab ich vielleicht zuviele oder die falschen lüfter drinnen?
oben hatte ich mir damals zwei reingemacht, in der front sitzt einer, hinten und am pc kühler sitzen auch 2
(https://www.mindfactory.de/product_...20x120x25mm-2000-U-min-19-dB-A--s_441078.html)
 
Geb deiner cpu die Sporen und Takte deine gtx 980ti, dann sollte es für deine Wünsche locker reichen

Edit: 2500 oder 2500k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlecht ist der PC jetzt nicht. Für FullHD und 60 FPS sollte das noch langen.

Du kannst rausfinden, was da so laut ist, indem du die Lüfter vorsichtig mit dem Finger anhältst. Sie die Lüfter geregelt oder hängen die direkt am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die lüfter mit vollen RPM laufen sind die natürlich laut. unter last wird auch die graka ordentlich krach machen.

deinen i5 kannst du auf dem P67-MB um 400MHz übertakten. hast du das schon gemacht? sollte das teil dann immer noch (?) zu lahm sein hättest du hier mehrere optionen. bei der graka kriegst du für das geld keine signifikant bessere karte.

hast du denn mal überprüft was limitiert?
 
Schaue doch nach nen gebrauchten i7, dann den alten verkaufen. Ist doch ein günstiges Upgrade! Sonst würde ich nur mal das Problem mit der Lautstärke lösen, sollte ja nicht so schwer sein. MfG
 
wie sehen die Temperaturen aus?
nicht das da alles zugestaubt ist, die WLP ausgetrocknet und die CPU immer mal wieder auf die Bremse drückt...

es stellt sich halt die Frage: wie kommst du zu der Annahme das du deinen Rechner aufrüsten musst?
Hast du zu wenig FPS in dem ein oder anderen Spiel oder ist es nur die Lautstärke?
Würde aber auch einfach zu dem i7 Upgrade raten, das ist die günstigste Möglichkeit da noch gut Leistungs rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchten i7 2600k bekommen und auf 4ghz + takten. ggf noch 8gb ram dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, hab nur das 2x 4gb gelesen.. dann natürlich nicht :D
 
Hi Lynox,

Wenn ich mir das Gehäuse richtig angesehen habe, dann sollte das von der Lautstärke her in den Griff zu kriegen sein.

Deine Lüfter sind vlt nicht die besten, aber mit der richtigen Anordnung und Steuerung sollte das aber durchaus funktionieren.

Du hast geschrieben, 2 Oben einer Hinten. Blasen die auch alle aus dem Gehäuse hinaus?
Beachte auch, dass der Frontlüfter die Festplatten und SSD's als Wiederstand hat, hier könnte ein 2ter ggf schon etwas Abhilfe schaffen ..

Kontrolliere auch deine WLP und prüfe ob die Kühlkörper nicht mit Staub voll sind.

Wenn du im CPU Lilit hängst, hast du 2 Möglichkeiten:
1. Aktuelle Platform behalten und auf einen i7 2600/2700K aufrüsten (gebraucht), diesen dann OC'n. ODER
2. komplett neue Platform, dafür wäre dann aber Board, CPU und Ram fällig. Da können 500€ schon knapp werden .. für deinen CPU/RAM/MB Kombi bekommst du am gebraucht markt so 150-200€.

LG LilaMicra
 
Dein i5 und die 980Ti sind für FHD noch immer eine passable Kombo. Wie bereits gesagt wurde: das Teil mal komplett entstauben, die WLP unterm Kühler erneuern und bei Bedarf die alten Lüfter austauschen. Wenn dir selbst die Leistung des 2500 nicht mehr ausreicht, bietet der i7-2600k eine gute Option, sofern du günstig einen findest. Alles andere wär ein Komplettaustausch deines Unterbaus, was sich mit 500€ bei Ryzen allerdings auch realisieren liesse. Aber wirklich nötig sollte das eigentlich nicht sein.
 
Zurück
Oben