"Es wird nach Update gesucht" und zwar ohne Ende... - Laptop neu aufgesetzt

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe hier die Festplatte eines Laptops ausgetauscht und Win 7 SP1 neu drauf gemacht.
Wenn ich nach Windows Updates suche, läuft der Balken unter "Es wird nach Updates gesucht" ewig. Habe ihn mal über 30 Minuten laufen lassen...
Was ich schon versucht habe:
- Neues Win 7 ISO runtergeladen und Laptop damit noch mal neu aufgesetzt
- Firewall lokal deaktiviert
- Das hier versucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-endlossuche.1186079/
- Microsoft Fix it (Mats_Run.WindowsUpdate) versucht laufen zu lassen. Leider hat die Problembehandlung ein Problem... (siehe Anhang) Wäre fast lustig, wenn es mich nicht so ärgern würde ;-)

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hat einer von euch noch eine gute Idee, was ich tun bzw. versuchen kann?

Schönen Gruß
oetzi
 

Anhänge

  • problembehandlung-hat-ein-problem.jpg
    problembehandlung-hat-ein-problem.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 391
Scheint derzeit unendliche viele Probleme bei Windows 7 zu geben.

Bei dem Notebook der Nachbarin meines Onkels darf ich jetzt irgendein Hotfix mit Windows 7 "probieren", da irgendein Updateproblem wegen irgendwelchen Gruppenrichtlinien bla blub besteht...was ich noch nie gehabt habe.

Außer das Notebook per Recovery Partition auf "null" zurückzusetzen und die üblichen Tools wie VLC Player, etc. neu zu installieren, hatte ich nichts veranstaltet.
 
Kann Stunden dauern, am besten holst Du Dir ein Updatepack von den Webseiten oder ladst Dir manuell per wsusoffline Freeware Software die Updates zusammen.
 
Es sind bei Windows 7 SP1 ca. 250 Updates ohne Office. Das dauert also Geduld.
 
Moin,

ich hab gestern Abend auch mein altes Laptop neu aufgesetzt. Installiert habe ich Win 7 Pro x64 von CD von 2009. Erstmal musste sich das Windows Update selbst updaten, zweimal...

Am Besten startest du das Ding einfach mit aktiver Internetverbindung und wartest, bis Windows von selbst sagt, es gäbe neue Updates. Dann alles gewünschte Anhaken und ab dafür. Bei mir waren es gestern abend SP1 und 209 Updates. Das Dauerte so seine 2 Stunden etwa.

Achja, ich habe immer die Updates auf "herunterladen und installieren manuell, suche automatisch" eingestellt.

Gruß vom dude

P.S. Windows sollte auch aktiviert sein, ich habs schon mehrmals gehabt, dass ohne Aktivierung die Updates nicht durchliefen.
 
Was die leute hier immer schreiben dauert auch mal über nacht so ein Blödsinn:freak:

Datum und Uhrzeit korrekt einstellen neustarten das Microsoft Fix it kannste getrost wieder deinstallieren KB3102810 runterladen installieren, bitte wieder neustart machen und nun sollte Windowsupdate Funktionieren alternative kannste auch update pack nehmen.

P.S. Windows sollte auch aktiviert sein, ich habs schon mehrmals gehabt, dass ohne Aktivierung die Updates nicht durchliefen.

Funktioniert auch ohne Aktivierung.
 
Hallo,

ich glaube dass es nichts damit zu tun hat, dass es so viele Updates bei einer Neuinstallation sind. Denn ich habe das Problem seit Windows 10 im Sommer erschienen ist, immer pünktlich jeden Monat am Patchday. Bis ein Tag vor Patchday ist die Updatesuche in 2-3 Minuten erledigt. Danach dauert die Suche gut eine Stunde. Wenn aber alle Updates installiert sind, ist die Suche wieder wie gewohnt schnell. Bei meinem Windows 8.1 System gibt es das Problem nicht. Aber hier im Forum gibt es schon etliche Threads wo diese elendig lange Updatesuche Thema ist.
 
Danke für die verschiedenen Tipps, aber ich kriege langsam die Vollkrise...!
Nichts funktioniert.
- Einfach mal lange warten: Ich habe von heute morgen 8 Uhr bis heute Abend 19 Uhr das "Suchen nach Updates" laufen lassen und es lief immer noch. Das ist wohl definitiv zu lang.
- Updatepack von WinFuture funktioniert leider auch nicht. Es bleibt immer bei einem der ersten Updates hängen ohne irgendeine Fehlermeldung. Aktuell (4. Versuch) beim Update 7 ("Aktueller Vorgang: Installiere Update 7 von 260..."). Die CPU Nutzung von WinFuture liegt übrigens bei 0%. Als ob es einfach die Arbeit einstellen würde.
- KB3102810 installieren hat auch nichts gebracht. Ich weiß aber gerade nicht mehr, was das Ergebnis war.

Gibt es noch weitere Tipps. Einen Rechner ohne diese ganzen Updates zu nutzen wäre ja fahrlässig...

Eine Idee um das Problem zu umgehen: Kann man irgendwie den Win7 Key für eine frische Win10 Installation nutzen? Das hatte ich mal probiert bekam aber bei der Key Eingabe die Meldung, dass der Key ungültig sei.
 
oetzi schrieb:
- Updatepack von WinFuture funktioniert leider auch nicht.
Es ist die Update-Suche im Hintergrund. Du musst diese Suche unterbinden.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210703&view=findpost&p=1954244

Bitte stellen Sie vor der Installation in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen ein.

Wenn das erfolgt ist, muss außerdem ein Neustart durchgeführt werden, weil eine bereits laufende Suche durch das Ändern der Einstellung nicht beendet wird. Erst nach dem Neustart ist Ruhe.
 
Volume Z schrieb:
Es ist die Update-Suche im Hintergrund. Du musst diese Suche unterbinden.

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hatte den Windows Update Dienst beendet und auch neugestartet. Das müsste ja eigentlich das gleiche Ergebnis sein. Aber ich gebe ihm jetzt noch mal eine Chance indem ich wie im Link beschrieben die Suche einfach deaktiviere.
 
Hatte das vorgestern auch. Wollte mein Backup von Windows 7 verwenden, um meinem Laptop wieder flott zu machen. Ich habe das Backup auf dem Rechner C: und extern. Jetzt kommts, Windows sagt mir ich muss die Partion mit dem Backup formatieren. Keine Chance das Backup zu verwenden. Dann dachte ich mir egal nehme ich das gleiche Backup von der externen Festplatte Windows sagt mir dort das Gleiche. Ende im Gelände...

Nun da ich bei dem Laptop nicht Wichtiges drauf habe also nur Surfen und so weiter platt gemacht neu aufgesetzt und dann gleich W7 Service Pack 1 drauf und dann Updates auf manuell wie immer. Windows ladet einen Update Agenten drauf und dann kommen ein zwei Updates und das Service Pack1 mit nicht mal 30Mb? Hallo was ist denn das? Nun installieren lassen System Neustart und dann ladet Windows WIEDER einen Update Agenten drauf und dann ist Schluss. Stunden und einen Tag lang nichts Windows bleibt im Unendlichen und es passiert nichts. Ich konnte dann nicht mal mehr unter Taskmanager den Update Dienst beenden, sondern musste runter fahren. MS FIX it brachte auch nichts.

Dann dachte ich mir egal Winfuture Vollversion laden und installieren und auch da tat sich nichts es ging nicht. Danach mit Wsus Offline probiert Anzeige im CMD Error geht auch nicht. Ein Theater ohne Ende.

Geholfen hat dann nochmal neu aufsetzen, Windows Update auf aus. Dann Service Pack1 drauf, und dann das Winfuture Pack Vollversion drauf. Alles hat gleich funktioniert solange ich das Update von Windows auf aus hatte und so bleibt es jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es mal wieder nicht (dieses mal update deaktiviert statt dienst gestoppt) geklappt.
Aufgesetzt habe ich die Kiste schon 3 mal, das macht alles keinen Spaß mehr...

Kann mir einer die Frage beantworten, ob man irgendwie mit einem Win7 Key Win 10 installieren kann? Wie bereits geschrieben habe ich es mit einem entsprechenden ISO Image auf DVD probiert bekam aber bei der Eingabe des Keys die Meldung dieser wäre nicht gültig. Es ist ein MSDNN Key, der auch unter Win7 nicht onlinen aktiviert werden kann. Mit diesem telefonischem Modus geht es aber.
 
Mach dir um himmelswillen nicht W10 drauf :=) Mach es so wie ich oben geschrieben habe und dann hast du die aktuellen Updates drauf. Wichtig gleich wenn du nach dem Install gefragt wirst wegen den Updates gleich sperren. Ich habe es jetzt auch noch immer aus und probiere es dann später wieder. Was ich oben noch vergessen habe ich habe nach dem Service Pack1 noch Netframework drauf gemacht. Kannst du ja auch von hier downloaden. Wenn du dann alles hast mach die einen Wiederherstellungspunkt. geht es dann wieder nicht kannst du dann wieder zu dem Punkt zurück.

Probier es nochmal wirst sehen es geht. Wie Adok an anderer Stelle schon gesagt hat wird sich das wider legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoulReaver! Danke!! :-D
Update 56 läufüt gerade, halleluja!

Das hat Microsoft aber ordentlich vermurkst!

EDIT: Wenn alle Updates vom WinFuture Pack durch sind, sollte ich die auto Updates wieder aktivieren können?
 
Spät gelesen. Wie schon gesagt mach einen Wiederherstellungspunkt vor Aktiv setzen der MS Update und dann siehst du was passiert.
 
Zurück
Oben