Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Marflowah
1. haben wir das Thema SSD Empfehlung schon durch.
2. hat er kein Windows System was sich noch irgendwie lohnt zu klonen, da die Partitionen schon verbastelt sind.
Daten zu sichern gibt es ja noch keine wirklich Allerdings hab ich ja wieder nur WIN8 und müsste es wieder über dieses Update-Tool machen, oder kann ich mir jetzt aus meinem Win10 irgendwie einen Stick machen, damit ich direkt WIN10 installieren kann?
Wenn das geht, dann bestelle ich mir eine SSD, kill nochmal alles und installiere direkt WIN10 neu auf der SSD.
Anschließend sollte ja alles sauber und super sein. An den Partitionen spiele ich diesmal nicht rum :O
Okay dann erstelle ich mir einen Stick mit dem Tool. Danke dafür. Muss ich denn dann nochmal irgendwo meinen Key eingeben? und funzt dann der Win8 Key bei Win10? Oder weiß Microsoft jetzt dass ich Windows legal erworben hab ?
Desweiteren bräuchte ich bitte eine Kaufempfehlung zu einer SSD. Eibau kriege ich schon irgendwie hin, ist ja kein Hexenwerk.
ja, jetzt sind da keine Daten mehr drauf. Die Daten die du in all den Jahren zuvor gesammelt hast, sind hoffentlich gesichert
Wenn du bei dem ersten Versuch ein Upgrade innerhalb Windows gemacht hast - wie hast du da überhaupt "während der Installation die Partitionen formatiert"? Das passt nicht.
Wenn du für die Aktion schon einen USB Stick mit dem Windows Setup erzeugt hattest und damit das Upgrade gemacht hast, dann nimmst den Stick nochmal. Wenn nicht erstellst du mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB Stick.
Für komplett neu aufsetzen und löschen von allem alten Ballast:
Windows Setup starten. neue Installation starten. bei der Auswahl des Datenträgers löschst du alle Partitionen und legst keine neue Partitionen an. Da sollte dann nur 1 Eintrag mit "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 1" stehen. Das lässt du so, klickst auf weiter. Windows legt die Partitionen so an wie es sie braucht und die fasst du niemals nie nich wieder an.
Bei einer jungfräulichen SSD ist es natürlich ganz einfach. SSD einbauen. Windows Setup starten, manuell überhaupt nix am Datenträger ändern, Windows einfach machen lassen.
"es muss darauf geachtet werden, dass man eine SSD im M.2-SATA-Format einbaut, hier in meinem Fall eine 2280 (22x80). Die HDD bleibt eingebaut."
zitat aus einer Beschreibung zum SSD-Einbau. Es gibt wohl einen Steckplatz für eine M.2 - SSD
"Überraschung: m.2 SATA SSD-Steckplatz im Acer Aspire E5-771G entdeckt und SSD nachgerüstet."
Überschrift eines weiteren Artikels.
Ich weiß leider weder was eine M.2 SATA SSD ist noch ob diese besser / schlechter oder was auch immer ist
Wäre das denn zu empfehlen? Dann könnte ich meine Festplatte ja drin lassen und eben nur für das System diese M.2 SSD einbauen.
Oder soll ich die HDD komplett rauswerfen?
/edit:
"Genauer gesagt handelte es sich um einen PCI Expresssteckplatz mit zusätzlichen SATA-Leitungen. Das Staunen rührte vor allem daher, dass in der kompletten Gerätebeschreibung nichts, aber auch gar nichts von dieser Tuning-Möglichkeit zu finden"
dann brauchst du keine M.2 SSD
ja, die oben genannten SSDs passen 100% an genau die Stelle wo die HDD drin ist.
HDD raus, SSD rein, Windows installieren, fertig.
wenn ich auf die Treiberliste meines Laptops gehe, habe ich oft für eine Sache 2 oder 3 Treiber. Brauche ich die dann alle? oder wie finde ich raus, welchen ich runterladen muss?
Anbei ein 2 Bilder der Treiber die mir für meinen Laptop / Win10 angezeigt werden
Chipsatz Treiber + LAN Treiber --> damit ans Netz und Windows Update machen lassen. Die Kiste ist ja so alt, da dürften alle Treiber über Windows Update kommen.
falls nicht:
Plan a) einfach alles unter laden und Installations Setups starten. die falschen Setups sagen dann schon dass es keine passende hardware für diesen Treiber gibt.
eleganter Plan b: Im Gerätemanager in den Eigenschaften zu den Geräten gibt es --> Eigenschaften --> Details --> bei nicht weiter installierten Geräte gibts es dort mindestens einen Punkt mit Vendor ID und Device ID. Mit den Nummern googeln --> verrät Hersteller und Geräte Typ. (z.b. WLAN Realtek statt WLAN Broadcom)
-Stick mit win10 erstellt
-SSD gegen HDD getauscht
-Windows neu installiert ohne an den Partitionen herum zu spielen
-mit Internet verbunden und alle Treiber gesaugt/Update gemacht
und das Ergebnis? Ein Traum. Der Kollege läuft perfekt.
Ich danke euch alle vielmals. Super nette, kompetente und vorallem schnelle Hilfe.
Bin mehr als zufrieden