"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" nach Einbau von zusätzlicher externer HDD

nkler

Lieutenant
Hi,

normal habe ich in meinen PC eine SSD (Crucial CT256MX100) und eine HDD (Seagate Barracuda ST2000DM001) verbaut.

Jetzt wollte ich an meinem NAS mein Backup fahren und habe festgestellt, dass es Fehler beim Schreiben auf die externe Festplatte (Samsung HD103SJ) gibt. Daraufhin habe ich die externe Festplatte aus ihrem Gehäuse entfernt und zur Überprüfung in meinen PC eingebaut.

Direkt nach dem Windows Start hat "Intel Rapid Storage" einen SMART Fehler auf der Samsung Festplatte gemeldet.
Ich habe mir also gedacht "Ok, Festplatte im Arsch eine neue muss her" und habe den PC in diesem Zustand einige Zeit laufen lassen.

Als ich mich wieder an den PC gesetzt habe hat Windows die Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" angezeigt, jedoch für die SSD und die HDD die sowieso schon Intern verbaut sind. (Crucial & Seagate)

In der Windows Ergebnisanzeige stehen allerdings drei Einträge, für jede Festplatte einer.
  • 17.05.2015 18:18:47 Crucial
  • 17.05.2015 18:18:48 Seagate
  • 17.05.2015 18:27:22 Samsung
Hier hat komischerweise die Samsung Platte als letztes die Meldung erhalten.

Für die Schnellleser: Hier kommen die Fragen.

Kann meine defekte Samsung Festplatte meine beiden anderen Festplatten "anstecken"? Meiner Meinung nach sollte es da nämlich keinen Zusammenhang geben, bzw. dies gar nicht möglich sein.

Die Werte aus CrystalDiskInfo sehen, meiner Meinung nach, ja auch vollkommen in Ordnung aus. (siehe Anhang)

Hat jemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt?
Und kann ich mir getrost keine Sorgen machen um meine beiden Internen Platten?

Edit: Jetzt mit Samung Daten von CrystalDiskInfo.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    125,8 KB · Aufrufe: 237
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 248
  • ExterneHDD.PNG
    ExterneHDD.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet: (CrystalDiskInfo der Samsung HDD hinzugefügt)
Kann meine defekte Samsung Festplatte meine beiden anderen Festplatten "anstecken"?
Ja, leider. Es gibt da diesen Virus, der die gefürchtete Festplatten-Versagulitis auslösen kann. :evillol:
Zieh der Platte bitte einen Latex-Überzug an und desinfiziere sie unbedingt. Sie darf andere Festplatten auf keinen Fall mehr berühren. Bevor du zukünftig andere Festplatten berührst, musst du bei dir erst Fieber messen; um eine Infektion bei dir selbst vorher zu erkennen, damit du keine anderen Festplatten ansteckst. :freak: :freaky:

Die Werte aus CrystalDiskInfo sehen, meiner Meinung nach, ja auch vollkommen in Ordnung aus. (siehe Anhang)
Jo, aber wo ist da die Samsung-HDD? - Deren Werte wären interessant.

Punkt ist aber: Die scheint kaputt zu sein. Verwende sie nicht mehr.

Und kann ich mir getrost keine Sorgen machen um meine beiden Internen Platten?
:) Genau das!

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich meine beiden Festplatte ja mal impfen lassen. 😉

Die Samsung Festplatte ist schon aussortiert. Das Verhalten, die Smart Warnung plus diese Fehlermeldungen haben mir da schon für gereicht.

Bei Interesse kann ich das Ding Morgen noch einmal dran hängen.

Ich finde halt nur das Verhalten komisch, dass für alle drei Festplatten dieser Windows Fehler angezeigt wird.

Die anderen Platten haben quasi einen "Fehler", da sie die Daten nicht von der Samsung lesen, bzw zu Ihr schreiben konnten.

Wenn ich keinen KAffee morgens trinke, bekomme ich auch den Zusatzfehler 'Müdigkeit', obwohl ich eigentlich nicht Müde bin. Es fehlt nur der Kaffee ;)

Freak-X schrieb:
Jo, aber wo ist da die Samsung-HDD? - Deren Werte wären interessant.

Ich habe mal die CrystalDiskInfo Daten für die Samsung Platte dazu gepackt.
Wie zu erwarten schrott.

Zurück
Oben