"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden"

• Ersteller Ersteller Feuermanngnther
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, da ich keine Ahnung habe was die Werte heißen, außer das fette rote "SCHLECHT" als Zustand, wollte ich auch nachfragen wie es bei mir aussieht.
Danke schon mal.

Anhänge

• festplatte.png
    festplatte.png
    323,9 KB · Aufrufe: 257
Das Rote ist die Spinup Time, die Zeit die die Festplatte braucht um Betriebsbereit zu sein.
Hier 0xAAB1, also 43697 ms oder 43,7 Sekunden, ein sehr schlechter Wert.
Üblich sind bei der HD103SJ 8-9 Sekunden.

Überprüfe den Garantiestatus der Festplatte:
http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp

Für weitere Fragen zu SMART Werten bitte den Sammelthread nutzen: Unten das Blaue !

Zuletzt bearbeitet:
@kAmI606
Hast du die Festplatte an einem SATA 6Gb/s Controller angeschlossen? Das Symptom (der Smart-Fehler) und die Firmware Version (1AJ100E4) deutet nämlich auf den Firmware-Bug der F3 Serie hin (betrifft nicht nur den SATA 6Gb/s Controller der AMD SB850 Southbridge).

Schau auch mal hier: klick!

das hört sich doch mal gut an, ich mach des update mal.
hab ich irwelche nachteile, wenn ichs auf 3gb/s im bios stelle?

mainboard asrock z77 extreme4

kAmI606 schrieb:
hab ich irwelche nachteile, wenn ichs auf 3gb/s im bios stelle?
Nicht bei einer HDD. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du den Übertragungsmodus bei dem Intel basierenden Board im BIOS überhaupt auf 3Gb/s reduzieren kannst. Das war meines Wissens nur bei AMD basierenden möglich. Warum schließt du die Platte nicht einfach an einen der vier vorhandenen SATA 3Gb/s Ports an?

Inzersdorfer schrieb:
@Madnex: dafür ein virtuelles Karma für dich ! Hab ich glatt übersehen.
Das nächste Mal bist du wieder an der Reihe und siehst was, was ich nicht sehe. :)

also ich muss das update nicht machen, wenn ich die platte an einen 3gb/s port anschließe oder es im bios umstellen kann?

Jep, aber ich würde es dennoch machen. Wenn du irgendwann mal aufrüstest und es nur noch Boards mit SATA 6Gb/s Ports gibt, stehst du dann dumm mit der Platte da, sofern du sie noch nutzen möchtest.

Ok, vielen Dank!

Hallo,

ich bekomme auch bei jedem Neustart von Windows 7 diese Fehlermeldung, obwohl CHKDSK Fehler bereinigt hat:Festplattenfehlermeldung.JPG
CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes Ergebnis an:CrystalDiskInfo.JPG
Muss ich mir Sorgen um die Platte machen? Eine Datensicherung ist jedenfalls erfolgt.
Die Meldung nervt: Kann diese Fehlermeldung trotz ihrer Sinnhaftigkeit abgestellt werden, oder kann man einen Schwellenwert verändern?

Im Voraus schon mal besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Beide Anhänge sind ungültig, korrigieren das bitte damit wir Dir helfen können.

Die End-zu-End Fehler dürfen auf ein Problem innerhalb der internen Datenpfade der SSD hinweisen. Die Anzeige sieht aber etwas komisch aus, probiere vielleicht noch mal ein anderes SATA Kabel, wenn sich nichts ändert, hat die SSD wohl einen Schaden. Die Daten sind hoffentlich gesichert, denn diese Einstellung von Windows, dass erst zur Datensicherung wenn schon Fehler auffallen, ist bei SSD tödlich, da diese meist spontan und ohne Vorankündigung ausfallen und die Daten dann i.d.R. auch nicht mehr gerettet werden können. Regelmäßige Datensicherung (also das Erstellen von Kopien der Daten auf eine anderen Medium) ist daher gerade bei SSDs extrem wichtig und unverzichtbar, wenn man wichtige Daten nicht verlieren möchte.

Es zeigt sich auch mal wieder, dass die NANDs viel länger halten werden als der Rest der SSD.

Also eine Datensicherung ist wie gesagt erfolgt mit Acronis. Diese Software ist äusserst sensibel, was Festplattenfehler anbelangt und hat in vergleichbaren Fällen einfach ihre Dienste versagt. Insofern war ich freudig überrascht, dass das trotzdem funktioniert hat. Werde mal dem Rat folgend das SATA-Kabel tauschen.

Zurück
Oben