Es wurde ein Festplattenfehler gefunden! Nichts zu Retten?

Arturlol12

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo,
WIndows zeigt mir immer diesen fehler an. Unbenannt.jpg
Es kam einfach so.Ich hab in der letzten seit nix großartiges gemacht.

Ich habe heute meine SSD bekommen eingebaut und win 7 installiert.
Nachdem ich die ganzen treiber installiert habe gingen diese Felher los.

ich habe auf dem foto die resultate von:HD Tune und CrystalDiskInfo.

Kann man die Platte noch retten=?
Die daten sind mir egal. die platte ist sowieso schon formatiert und defragmentiert.
 
Neue Platte holen, Daten rüberkopieren, Alte Platte wegwerfen.

es sind Schwebende Sektoren da, das alleine wäre schon für mich n Grund, die Platte auszutauschen.
 
Die HDD ist hin, prüfe auf der Seagate-Webseite ob noch Garantie drauf ist. Wenn ja teste die HDD mit SeaTools und leite mit dem Fehlercode, den das Programm ausgibt, die RMA ein. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dann hast du leider Pech gehabt. Weiterverwenden sollte man die nicht mehr, wobei die schwebenden Sektoren nicht das Problem sind, sondern die vielen Lesefehler.
 
Noch eindeutiger gehts ja gar nicht, sichern, mit Löschtools gründlich löschen (soweit es geht) und dann ab in Eschrott (zur Not öffnen und Magnetscheiben zerstören)
 
Ich habe formatiert und defragmentiert. Ich wurde per support zu der seagate garantie check geführt. Mrine platte hat bei seagate noch garantie. Glück gehabt.
 
formatieren alleine reicht nicht .... musst nen low level format durchführen oder mit nen tool random datenmüll drauf schreiben lassen
 
Wenn man Windows ab Vista zum Formatieren verwendet und den Haken bei "Schnellformatierung durchführen" rausnimmt, dann reicht das Formatieren aus um die Daten sicher zu löschen, denn dabei wird die Partition mit Nullen überschrieben. Tools die heutzutage noch eine Option "Low-Level-Format" haben, tun auch nichts anderes. Das hat mit einem echten Low-Level-Format, bei dem die HDD in Spuren und Sektoren eingeteilt wird, so wie das vor 20 Jahren noch möglich war, nichts mehr zu tun.
 
Also "sofort wegwerfen" halte ich jetzt erst mal für übertrieben. Die Lesefehlerrate ist extrem hoch, allerdings gibt es nur zwei schwebende Sektoren, keine wirklich kaputten Sektoren (wiederzugewiesen oder nicht wiederherstellbar). Das könnte auch darauf hinweisen, dass das SATA Kabel kaputt ist, oder nicht richtig eingesteckt. Zwei schwebende Sektoren sind nämlich eigentlich kein schwerer Fehler.

Also natürlich alle Daten ganz schnell sichern, dasauf jeden Fall, aber dann würde ich erst mal das SATA Kabel tauschen, und die Platte komplett formatieren (kein Schnellformat, sondern die richtige, lange Formatierung). Dann nochmal mit Seatools testen, ob wieder Fehler auftreten. Wenn ja, dann ist vielleicht ja auch noch Garantie drauf - über Seatools bekommt man einen Fehlercode, mit dem man die Platte einfach zur RMA schicken kann.

*edit* ist ja schon alles umgetauscht - ich sollte mir angewöhnen alles richtig zu lesen, bevor ich was schreibe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben