Es wurde ein Festplattenfehler gefunden! SSD

Apfeltee

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein Crucial BX100 250GB neu gekauft, angeschlossen formatiert mit Windows, nachdem ich mehrmals den PC manuell neustarten musste per Knopfdruck, weil sich einige Kabel am Lüfter verheddert haben(nicht am SSD) und es zu unangenehmen Geräuschen im Gehäuse kamen, kam die in der Überschrift vorhandenes Problem. Habe Windows 10, wenn ich den Rechner gestartet habe und er hochgefahren ist kommt diese Meldung, ich habe keine Ahnung ob es daran liegt, hatte das mit meiner zu vorigen Festplatte auch, die als Datengrabber auch noch angeschlossen ist. Die auch beim Programm unten mit aufgelistet ist und auch keine Probleme hat, was zur Hölle ist das denn ? :(

hab mir CrytalDiskInfo runtergeladen da kam dies zu Vorschau, sieht alles ok aus außer, dass der Gesamtzustand Unbekannt ist.

Unbenannt.png

soll ich meine Festplatte lieber umtauschen lassen? oder ist das ein geläufiges Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Apfeltee

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhaftes Wissen über CrytalDiskInfo)
Bitte mal Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwerte --> 10 [DEC] stellen, so kann man auch etwas lesen, danke!

Gesamtzustand "unbekannt"???

Was sind die anderen Laufwerke???

Wenn du ein OS neu installierst, sicherheitshalber alle anderen Festplatten/SSDs/USB drives, etc abstecken(!!) um eben zu verhindern, dass eventuell der Bootsektor nicht auf der gewünschten Platte liegt.

Weiters fährt Windows 10 nicht mehr richrig runter. Es speichert nur den Systemzustand und lädt diesen beim nächsten Mal " einschalten" wieder vom Massenspeicher.
Daher, wenn Win 10 das erste Mal bootet, sofort diesen Mist abdrehen!!
Hatte das Problem, wollte dualboot, doch als ich nach win 8.1 (10 hats glaub ich genauso) wieder win 7 booten wollte, ging nix mehr --> da hat dieser Mist reingepfuscht.

Es passiert sonst nix, nur einmal nach dem hochfahren kommt ein Fenster mit der Nichtssagenden Meldung, ein Fehler wurde gefunden. Und diese Meldung klickst du weg und das wars?
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?

MfG
Ergänzung ()

WhyNotJasch schrieb:
Ich würde es mal mit Crucial Storage Executive probieren, da dies das Prüfprogramm vom Hersteller ist.

Das von dir verwendetet CrytalDiskInfo ist für die HDD und nicht für die SSD geeignet.

Hier der Link für das Prüfprogramm deiner SSD http://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive-de

Was soll das heißen für HDD und nicht für SSD geeignet???
Das tool macht nichts anderes als die SMART Werte auslesen.
Und das funktioniert für alle unterstützten Geräte.
Seit v6.8 auch nvme Geräte (siehe Changelog).
Ob jetzt die Smart Werte einer HDD, einer SSD oder eines Elefanten, der per SATA angeschlossen ist und unterstützt wird, angezeigt wird, ist vollkommen egal!

Für genauere/tiefere Laufwerksanalysen nimmt man dann natürlich ein Diagnoseprogramm vom Hersteller.

Noch etwas:
Was sagt DriveControllerInfo? (Isn Gratisprogramm, eigentlich eine einzelne .exe Datei).
Nur so, damit wir Überblick bekommen.

MfG

Nicht auf auf dezimal stellen, die Werte kann doch wohl jeder leicht umrechnen und mit der SSD ist alles in Ordnung. Poste mal den Screenshots für die beiden anderen Platten und die Fehlermeldung.

Ich vermute eher die Meldung nach dem Windows Start das die SSD defekt ist, ist irgendeine Malware... wie wär es mal mit nem Screenshot?

Klingt eher danach, daß Windows wg. der abrupten Stromabschaltung nicht sauber seine Daten hat zurückschreiben können.
chkdsk /f sollte das beheben, bzw. im Explorer unter Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen" die einzelnen Laufwerke prüfen.

Wir können auch ein defektes S-ATA Kabel (im Lüfter abgeknickt) nicht als Fehlerursache ausschließen.

Smartbomb schrieb:
Ob jetzt die Smart Werte einer HDD, einer SSD oder eines Elefanten, der per SATA angeschlossen ist und unterstützt wird, angezeigt wird, ist vollkommen egal!
:D :D :D :D

made my day.

und er hochgefahren ist kommt diese Meldung
Du bekommst exakt diesen Text, und NUR diesen Text "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden!" als Fehlermeldung?

Tammy schrieb:
Wir können auch ein defektes S-ATA Kabel (im Lüfter abgeknickt) nicht als Fehlerursache ausschließen.
Doch zumindest für die SSD können wir das ausschließen, weil der Rohwert vom Attribut C7 eben 0 ist. Wie es bei den anderen Platten aussieht, sehen wird wenn die Screenshots für diese gepostet wurden.

Unbenannt.png

das kommt

bei den anderen festplatten auch alles auf blau somit gute Werte
Ergänzung ()

Tammy schrieb:

doch können wir
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Klingt eher danach, daß Windows wg. der abrupten Stromabschaltung nicht sauber seine Daten hat zurückschreiben können.
chkdsk /f sollte das beheben, bzw. im Explorer unter Eigenschaften -> Tools -> "Jetzt prüfen" die einzelnen Laufwerke prüfen.

klingt bisher am sinnvollsten kannst du das bitte näher erläutern bin jetzt leider net so mit windoof vertraut
Ergänzung ()

WhyNotJasch schrieb:
Ich würde es mal mit Crucial Storage Executive probieren, da dies das Prüfprogramm vom Hersteller ist.

Hier der Link für das Prüfprogramm deiner SSD http://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive-de

auch das gibt nur gute werte aus

an den jenenigen der es in Dezimal wissen wollte
Unbenannt.png

Festplatte F ist zu ignorieren, das ist eine Externe Festplatte, der Fehler tauch auch auf wenn ich es abstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Klicke auf dem Fehlerscreen von Windows bitte auf Details einblenden und mache dann einen Screenshot. Evtl. finden wir so heraus was Windows zu meckern hat.

Apfeltee schrieb:
bei den anderen festplatten auch alles auf blau somit gute Werte
Das sagt nicht so viel aus, poste bitte die CDI Screenshots von denen.

Holt schrieb:
Das sagt nicht so viel aus, poste bitte die CDI Screenshots von denen.

1.jpg

btw der fehler kam bei den letzten 2 starts nicht mehr , dann wieder, dann wieder nicht, ka was das ist

Ltownwriter schrieb:
2 C7 Fehler, mal das Sata Kabel der HDD auf korrekten Sitz prüfen oder wechseln.

Und die Werte im Auge behalten.

Sicher dass es daran liegt? Woran erkennst du das denn ? Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen. Aber das was du sagst könnte Sinn ergeben, denn die HDD war früher meine Main-Festplatte, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. Kann sein, dass meine SSD "gesund" ist und dieser Fehler nur von der HDD resultiert.

Daran sollte es nicht liegen und das Problem kann auch in der Vergangenheit schon mal passiert und inzwischen behoben worden sein, schau mal ob der Wert (Rohwert von C7) steigt, wenn das der Fall prüfe ob das Kabel korrekt sitzt und wenn ja, tausche es aus. Was Windows da stört, kann ich aber auch nicht sehen, Windows meckert ja gewöhnlich nur, wenn der Aktuelle Wert oder der schlechteste Wert unterhalb des Grenzwertes liegen, vorher aber i.d.R. nicht. Schau mal ob die Filesysteme korrekt sind (chkdsk) und prüfe vielleicht mal das RAM richtig mit Memtest86 oder Memtest86+.

Die SSD würde bei mir zurückgehen, du hast mehr ECC Fehlerkorrekturereignisse als LBAs gelesen.

Das ist eben planares TLC NANDs mit 15/16nm, da sind Fehlerkorrekturen Alltag und ein Grund zur Sorge, solange die Fehler noch alle korrigiert werden können.

Ja stimmt, ich hatte sie jetzt mit der BX200 verwechselt, trotzdem ist bei 15/16nm NAND das Übersprechen zwischend den Zellen wegen der sehr geringen Abstände ein echtes Problem und die Fehlerkorrektur ist eben dazu da solche Fehler zu korrigieren und perse ist es kein Markel wenn sie auch mal was zu tun hat.

Zurück
Oben