"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" - Windows 10

Bluescreen.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo!

Mein PC läuft eigentlich super und macht keine Probleme, aber ab und zu springt ein Fenster auf mit der Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden". Da ich die SSD erst vor etwa einem Monat gekauft habe, vermute ich, dass ein Produktionsfehler vorliegen könnte. Crystal Disk Info zeigt aber zwei "gute" Festplatten an, weshalb es mittlerweile sehr verlockend ist, die Option "Wegen diesem Problem nicht mehr nachfragen (nicht empfohlen)" zu wählen. Trotzdem wollte ich davor nochmal hier nachfragen, um sicher zu gehen.

Mein System:
System.jpg

HDD: Seagate ST1000DM005 interne Festplatte - 1TB
HDD.jpg

SSD: Samsung EVO 850 - 250GB
SSD.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)
 
Sind da keine Informationen zum Laufwerk in der Fehlermeldung?

Sieht nämlich eher nach der Festplatte aus.
 
miac schrieb:
Sind da keine Informationen zum Laufwerk in der Fehlermeldung?

Sieht nämlich eher nach der Festplatte aus.


Die Fehlermeldung sieht genau so aus:

images-i97660baklob.png

Hab gerade gesehen, dass man dort "Details einblenden" lassen kann. Sobald die Meldung wieder erscheint, werde ich einen Screenshot davon hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich neulich beim Kunden auch. 2x Reparatur laufen lassen ide Angeboten wurde und die ganzen Windows Updates. Danach war Ruhe.
 
ntloader schrieb:
Schau mal ob im Systemeventlog was steht.

Hab 2 Ereignisse in dem Zusammenhang gefunden:

1.jpg

2.jpg

Scheint wohl doch an der HDD zu liegen und nicht, wie zuvor von mir vermutet, an der neuen SSD..



firexs schrieb:
Hatte ich neulich beim Kunden auch. 2x Reparatur laufen lassen ide Angeboten wurde und die ganzen Windows Updates. Danach war Ruhe.

Danke - werde ich ausprobieren!
 
Wird wohl der Schreibfehler sein. Leider gibt es diese Panik-Meldungen vom Betriebssystem oder vom Intel Treiber. Die Platte sollte den Sektor austauschen und dann kannst Du beobachten, ob die weiter ansteigen.

Wenn es bei dem einen oder wenigen Fehlern bleibt, gibt es eigentlich keinen Grund, die Platte zu ersetzen.
 
Schreibfehler bedeutet nicht defekter Sektor, der kann und dürfte von einem zu starken Stoß gegen die Platte bzw. den PC passiert sein, denn davon hat der G-Sensor schon 4 registriert und wenn das während eines Schreibvorgangs passiert und die Köpfe aus der Position kommen, kann es einen Schreibfehler geben. Das ist jetzt aber nicht dramatisch, pass aber besser auf, denn HDDs sind sehr empfindlich, zumal die aktuellen Modelle mit ihren hohen Datendichten und entsprechend geringen Abständen der Köpfe zu den Platter und hohe Anforderungen an die Positionierung.
 
miac schrieb:

Holt schrieb:

Danke für die Antworten und Tipps. Bin tatsächlich schon n paar Mal gegen meinen PC-Tower geknallt... nun werde ich den mal anders platzieren. :) Da es sich eh nur um die HDD handelt und sich System + wichtige Daten auf meiner SSD befinden, werde ich die Festplatte einfach normal weiter verwenden und beobachten.

Nochmal danke an alle! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich befinden sich die wichtigen Daten nicht nur auf der SSD, auch die besten SSDs können mal ausfallen und vor allem SSDs wenn, dann meist ohne Vorwarnung und jede Chance auf Datenrettung aus. Von wichtigen hat man ein Backup zu haben, also eine weitere Kopie auf Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. einer USB Platte die nur dazu dient und die meiste Zeit sicher verwahrt im Schrank liegt, einem NAS oder in der Cloud.
 
Holt schrieb:

Hab die wichtigsten Sachen auch noch am Laptop, in der Dropbox und zusätzlich auch noch auf einer externen Festplatte. ;) Danke trotzdem für den gut gemeinten Rat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben