Es wurden keine Laufwerke gefunden

darkhenne

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen PC bei Hardwareversand bestellt. Hab mir kein OS mitbestellt, weil ich noch ne Kopie von Win7 Ultimate rumliegen hatte, hatte mir auch keine Festplatte mitbestellt, da die zurzeit so teuer sind und ich auch noch eine rumliegen hatte.

Wenn ich jetzt das Betriebssystem installieren möchte, wähle ich die Sprache aus, dann lädt es kurz und dann kommt eine Meldung "Es wurden keine Laufwerke gefunden.Klicken sie auf Treiber laden,um einen Massenspeichertreiber für die installation anzugeben. "
und es wird keine Festplatte angezeigt.

Ich weiß jetzt nichtmehr was ich tun kann. Hab es schon probiert mit AHCI und IDE zu booten, mit dem gleichen Ergebnis.

Hab mir auch schon eine Windows7 .iso ausm Netz gezogen, um zu schauen obs an der CD liegt, hat aber nicht funktioniert.

Also im BIOS wird meine Festplatte angezeigt, also an den Verbindungen/Strom kann es nicht liegen.

Bei meinem Mainboard war eine Treibercd dabei, aber als ich die einlegte und ich alle Treiber installierte, wurde meine Festplatte immer noch nicht angezeigt.

Mein System:

Mainboard: AsRock Z68 Extreme4 Gen3 (mit UEFI BIOS
CPU: Intel i7-2600k
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870x2
Netzteil: Antec Truepower New 750W blue LED
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda ST31000524AS.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr weitere Angaben zu meinem System/Einstellungen braucht, bitte einfach fragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Festplatte handelt es sich und wie und wo ist sie angeschlossen?

MfG

Habe die Festplatte im Sata 0 Steckplatz angesteckt.
Es handelt sich um die Seagate Barracuda ST31000524AS.

Habe vorhin die Festplatte in meinen funktionierenden PC eingesteckt und nochmal formatiert, also sie ist noch intakt.

wird sie auch im BIOS des neuen PCs erkannt?

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nur das meine zwei neuen SSD's nicht erkannt wurden. D.h.: vom BIOS wurden sie erkannt aber von Windows nicht.

Bei mir lief es darauf hinaus, das ein neuer Rechner her musste.

Teste mal eine andere Platte um Mainboardschäden auszuschließen.

derChemnitzer schrieb:
wird sie auch im BIOS des neuen PCs erkannt?
Ja wird sie

Enteroctopus schrieb:
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nur das meine zwei neuen SSD's nicht erkannt wurden. D.h.: vom BIOS wurden sie erkannt aber von Windows nicht.

Bei mir lief es darauf hinaus, das ein neuer Rechner her musste.

Teste mal eine andere Platte um Mainboardschäden auszuschließen.
Ok, ich probiers mal

Hallo,

Du solltest zumindest wissen ob Du eine IDE oder SATA Festplatte an Dein Mainboard anschließ, aus Deimen Textt geht nicht eindeutig hervor ob Du den unterschied kennst.

1) einige Mainborads haben für die Primär Platte einen bestimmten SATA-Buchse auf dem Mainboard
2) Einstellung im Bios, es muß angeben werden von welcher Festplatte geboot werden soll,
3) die Festplatte ist nicht Formatiert, das sollte aber win7 erkennen

nehme Dir viel Zeit für das Boot Menue, dann
4) Sarte mit einer Boot/Start Diskette von Win98 oder XP vergesse den cwsDPMi Treiber nicht, gibt es im Internet zum downloden.

5) Zum Test der Erkennung kannst Du einen linux Boot- oder Partitionsmanager, der von Databecker z.b. PartitionsGenie, oder Du download Dir die Software testdisk (suche in wiki und Du weist was für ein programm es ist) 299k passt nur auf die Boot/Start Disk von XP
Achtung bei Fehlbedienung können Daten auf der festplatte gelöscht werden.

vermute unkorrekte Einstellung der Startfestplatte im BIOS (ist meist ein extra menuefeld) oder Festplatte/n (defekt, aber das weisst nur Du allein)

wenn unter Punkt 4) und 5) die Festplatten erkannt werden, und Du mit Deiner win7 nicht ....

mfg
logitechmaus

Ist die Platte auch wirklich am SATA 3 Port des Intel Controllers angeschlossen? Laut AsRock Webseite hat das Board noch einen Marvell Controller und oft sind für diese Zusatzcontroller Treiber während der Installation erforderlich wenn Windows auf einer Platte installiert werden soll die daran angeschlossen ist.
Prüfe das und wenn das OK ist, versuche mal von einer Knoppix oder anderen Live-CD zu booten und sieh nach, ob die Platte dort auftaucht.

MfG

Sry dass ich nicht zurückschreiben konnte, war arbeiten.

Also die Festplatte ist im Sata3_0 Steckplatz eingesteckt.

Danke für den Tipp mit dem Treiber, werd mir den mal runterladen und probieren.

Ich vermute auch stark, dass für den Chipsatz kein passender Treiber auf der Installations-DVD vorhanden ist und er deshalb diese Hardware nicht korrekt initialisieren konnte. Schau mal auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Die bieten für solche Fälle immer einen Treiber an, den man auf USB-Stick oder Diskette kopieren und bei der Windows-Installation verwenden kann.

In deinem BIOS kann man doch bestimmt das ROM des MARVELL aktivieren, oder nicht ? (siehe mein Bild aus meinem UEFI BIOS und meines JMICRON CONTROLLERS) ...
Wenn das ROM aktiviert ist, brauch man den Treiber eigentlich nicht mehr, weil das ROM die angeschlossenen Platten am MARVELL Controller listet und Windows zur Verfügung stellt.

Außerdem hast du ein UEFI BIOS. Um Windows 7 zu installieren, sollte man nach Möglichkeit die Installation via UEFI BOOTLOADER vornehmen. Alle 64 bit DVD´s sind für UEFI vorbereitet und besitzen auch den UEFI BOOTLOADER. Einen USB Stick müßte man zusätzlich den UEFI BOOTLOADER verpassen.

So wird der UEFI BOOTLOADER gestartet :
1. Windows 7 DVD einlegen
2. PC starten und das BIOS BOOT MENÜ aufrufen
3. Im BIOS BOOT MENÜ sind nun 2 Einträge deines DVD Laufwerkes vorhanden. Einer mit Zusatz UEFI und einer ohne Zusatz UEFI. Der UEFI Bootloader wird aufgerufen, mit Auswahl des DVD Gerätes MIT Zusatz UEFI.
4. Auf der Systemplatte sollten sich keine MBR Partitionen mehr befinden, deshalb nach Aufruf des UEFI BOOTLOADERS ins Partitionsmenü des Windows 7 Setup´s und über die erweiterte Optionen auf der Systemplatte alle Partitionen löschen.
Windows 7 dann auf leere Platte installieren lassen.

Alles andere startet den MBR BOOTLOADER. Also Auswahl des DVD Gerätes ohne Zusatz UEFI; kein BootMenü aufrufen, 1. Bootdevice im BIOS fest auf DVD Gerät eingetragen etc. Sollte man nach Möglichkeit nicht machen ...

Viele Grüße

Anhänge

• 111208231453.jpg
    111208231453.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Treiber aufn USB Stick gezogen und als die Meldung wieder kam, hab ich den USB Stick durchsucht und es kam die Meldung: "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden."
Wenn ich die CD meines Mainboards einlege, werden mir nur manchmal Treiber angezeigt, von denen ich nur 2 auswählen kann, die aber nix bringen.

Mit dem UEFI Bootloader komm ich leider auch nicht weiter, da kommt die gleiche Meldung.
Im BIOS find ich keine Einstellungen für das ROM. Es gibt eine Einstellung
"Marvell SATA3 bootable" und das hab ich eingeschalten.

Ich weiß jetzt nicht was ich noch machen könnte. Bei Google findet man genug zu diesem Thema aber keine Lösung

Tja, sorry ich halte von ASROCK und ABIT überhaupt nichts, das zeigt sich jetzt auch wieder.
Mehr möchte ich dazu nicht ausführen, was dir jetzt auch nicht hilft.

Klemme die Platte vom MARVELL PORT ab und klemme sie an einen INTEL PORT an. (siehe Mainboardbuch). Versuche dann die Installation über den UEFI BOOTLOADER.

Dein Board hat 2 x INTEL SATAIII PORTS und 2 x MARVELL SATAIII PORTS.
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)

Treiber brauch man in der Regel überhaupt nicht, weil Windows 7 Setup alles mitbringt.
Wenn die Installation über den INTEL SATA PORT klappen sollte, kannst du später immer noch die Platte zurück an den MARVELL Controller klemmen, wenn die Treiber des MARVELL in Windows 7 eingebunden sind.

Sollte die Installation am SATAIII INTEL PORT auch nicht durchgehen, dann hat das BOARD außerdem noch SATAII SATA PORTS zu bieten. Dann deine Systemplatte an einen SATAII PORT anklemmen !
4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
Die meisten Probleme bei Installationen gibt es, wenn BOARDS mit SATAII und SATAIII PORTS ausgestattet sind und die Systemplatte an einem SATAIII PORT angeklemmt wird. Ob die Platte jetzt eine SATAII oder SATAIII Platte ist, macht dabei keinen Unterschied.

Wie startest du eigentlich die Installation ? via DVD oder USB ?
Auch ein SATA DVD Gerät ist in 70 von 100 Fällen der Verursacher von Problemen. Erst Recht, wenn es an einem SATAIII PORT angeklemmt sitzt. Dieses gehört auf jeden Fall an einen SATAII PORT. (Mein BOARD z.B. hat keine SATAII PORTS mehr bzw. nur über den JMICRON Controller und vielleicht aber deshalb ein Controller ROM (ROM = eigenes BIOS) für die 100 %ige Kompatiblität).

Dann weiche auf eine Installation via USB Stick aus. Auf den USB Stick muss aber noch der UEFI BOOTLOADER manuell übertragen werden.
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI (ACHTUNG: Ordner BOOT gibt es im Microsoft Verzeichnis auch, diesen aber nicht kopieren !) auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im ZIP-Fenster Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.
Aufruf des USB UEFI BOOTLOADERS im BIOS BOOT MENÜ mit "USB Stick mit UEFI Kennung" ...

Mit Windows 8 wird alles besser :D :freak:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Festplatte auf den Intel SATA3 Port angesteckt, funktioniert aber nicht.

Ich werde mir am Abend dann das Windows auf nen USB Stick raufmachen und dann vom Stick booten, ich melde mich nachher nochmal.

Und jetzt... arbeiten :)

Gruß

Teste auch den SATAII PORT auf dem Board !

Das Booten vom USB Stick hat leider auch nicht funktioniert, hab die Platte auch schon am SATA2 Port angesteckt, ohne Erfolg.

Vielleicht liegts ja an meiner Installations CD. Ich zieh mir mal über Nacht eine .iso von Win7 Ultimate und brenne die dann auf nen Rohling. Ich melde mich morgen wieder.

Was passiert denn, wenn du den USB Stick einsteckst und von ihm bootest ?
Wie hast du den Stick vorbereitet ?
Ist im UEFI BIOS = USB LEGACY aktiviert ?

Also es kommt immer der gleiche Fehler.

Was auch komisch ist, wenn ich auf "Computerreperaturoptionen" klicke, am Anfang der Windows Installation, dann wird meine Festplatte auch angezeigt, also müsste Windows die ja erkennen.

Hab sie jetzt auch über das Kommandotool bzw. Diskpart nochmal formatiert und eine Partition erstellt, ohne Erfolg.

Versuche es doch mal ohne eine Partition. Kann mich erinnern, das dieses Problem öfters hier auftaucht.

Also : Lösche deine Platte mit dem DISKPART Befehl : CLEAN
und versuche dann eine Windows 7 Installation auf die leere Festplatte ... an einem SATA II PORT.

Denke mal an den UEFI BOOTLOADER ! Also, darüber installieren auf leere Festplatte.

Ein BIOS UPDATE könnte auch wahre Wunder bewirken. Das aktuellste BIOS hat Version : 1.10
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68%20Extreme4%20Gen3&o=BIOS

Sonst habe ich auch keine Ideen mehr.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein anderes SATA-Kabel und lade dir, wie schon erwähnt, eine Linux Live-CD runter, z.B. Knoppix oder Parted Magic und sieh dort unter GParted nach, ob die Platte dort auftaucht.

MfG

Zurück
Oben