eSATA-Controller Problem

Schiweck91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hallo,

nach tagelangem Herumprobieren an BIOS-Einstellungen und googlen muss ich nun auf fremde Hilfe hoffen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen eSATA-Controller als PCI Express-Erweieterungskarte der Firma Asmedia.
Daran habe ich eine externe Festplatte (Samsung HD154UI, mittels eSATA-Kabel) angeschlossen.
Möchte ich nun meinen PC (Windows 8, 64-Bit) von der internen Festplatte (P0-ST2000DM001-9YN164) starten, bleibt der nach der Hardwareinitialisierung bei dem Screen "Loading operating system" hängen....

Im Bios ist zu sehen, dass die interne Festplatte überhaupt nicht erkannt wird, sondern nur die externe Festplatte, weshalb natürlich auch kein Windowsstart erfolgen kann (Systemfestplatte wird schließlich nicht erkannt):


vqcrp6ah_jpg.htm


Wenn ich nun die externe Platte aber per USB anschließe, wird die interne Platte wiederum erkannt (und auch die externe als USB-Festplatte) und es erfolgt der Windowsstart:

qyih956v_jpg.htm



Hier noch einige Bilder, die euch vielleicht helfen, mein Problem zu entschlüsseln:

Datenträger 0- interne Festplatte; Datenträger 1- externe Festplatte (hier allerdings mit USB verbunden, da ja ein Start mit eSATA-Anschluss nicht möglich ist):
k7hq8vkm_jpg.htm



Hier ist die externe Festplatte per eSATA angeschlossen...diese Meldung erscheint bevor die "Loading operating system" Anzeige kommt:
db2wpyvx_jpg.htm




Hier ist die externe Festplatte per USB angeschlossen und der Windowsstart erfolgt ohne Probleme:
fbf5kpym_jpg.htm



Habt ihr eine Idee, was man machen kann, damit das BIOS bei angeschlossener eSATA-Festplatte die Systemfestplatte erkennt und somit ein Boot erfolgen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Robert
 
AW: eSATA-Controller Problem :(

Hast du im Bios nachgesehen welche Festplatte dort als Bootlaufwerk eingetragen ist oder ist die "interne Festplatte" einfach im Bios weg wenn die ESATA angesteckt ist ?
 
Hallo,

die interne Festplatte ist nicht mehr im BIOS zu finden, sobald eSATA angeschlossen ist.
Hat es vielleicht etwas mit SCSI-0 zu tun?
Diese Benennung hat die interne Festplatte, wenn die externe per USB angeschlossen ist.
Ist die externe über eSATA angeschlossen, so hat diese die Benennung SCSI-0.
Wird da vielleicht der Name vergeben, sodass die interne gar keine Chance hat, auf sich aufmerksam zu machen?
Ergänzung ()

So jetzt noch einmal die Bilder 1 bis 5 chronologisch:

vqcrp6ah.jpg


qyih956v.jpg


k7hq8vkm.jpg


db2wpyvx.jpg


fbf5kpym.jpg
 
Zurück
Oben