H
highks
Gast
phm666 schrieb:eSATA ist sowas von Tod. Daher gibt es das auch immer weniger.
Es hat aber immer noch seine Vorteile! Gerade wenn man eine SSD daran betreibt, hat man z.B. TRIM, was man über USB 3.0 nicht bekommt. Und bei USB 3.0 muss man auch ein aktuelles Windows (mind. 8) haben, um UASP über USB 3.0 zu bekommen, sonst hat man nicht mal NCQ, was bei SSDs auch nicht optimal ist!
Bei mir funktioniert im Übrigen SATA 6Gb/s über eine Delock Frontblende, die hat sogar noch SATA-P, also 5V Strom für 2,5" Geräte.
Ich finde den Anschluss oft noch sehr praktisch, weil man mit einem SATA-P Anschlusskabel eine SSD sehr schnell und ohne Umstände an SATA anhängen kann, beispielsweise für ein Firmware Update. In einem USB Gehäuse kann man ein FW Update einer SSD ja meist nicht durchführen.
Daher behalte ich diese Frontblende gerne, auch gerade weil ich SSDs in USB 3.0 Gehäusen habe, die man aber hin und wieder mal updaten muss.
Im Fall des TE würde ich auch zu einer ganz normalen eSATA Slotblende raten, die kann man einfach an jeden SATA Anschluss anschließen. Es ist in dem Fall nur darauf zu achten, dass man für den jeweiligen SATA Anschluss auf dem Mainboard im Bios Hotswap aktivieren kann, ansonsten wäre es natürlich doof. Geht aber normalerweise in jedem vernünftigen Bios.
Diese Slotblenden werden leider auch immer weniger, so weit ich das sehen kann, aber man bekommt noch welche. Nur wie die Qualität ist, muss man dann eben selbst ausprobieren.
Ich habe noch eine etwas edlere von Orico mit gesleevten schwarzen Kabeln - aber die scheinen sie leider nicht mehr zu verkaufen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: