Esata-Festplatte an P8P67 Pro wird nicht erkannt

H00bert

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich versuche gerade seit mehreren Stunden meine Segate GoFlex E-sata zum laufen zu bekommen. Leider wird die Festplatte nicht erkannt.

Mein System:
Windows 7 64 Pro
Mainboard: Asus P8P67 Pro - Selbiges hat zwei E-Sata ports, einer davon Powerd (an diesem ist meine Seagate angeschlossen)

Nach diversem googlen und lesen von ähnlichen Beiträgen habe ich bereits überprüft:

Mein Sata läuft im AHCI-Modus, Hot-Plug ist für alle Sata-Ports aktiviert.
Ebenso habe ich die JMicron Treiber aktualiert, die ja für die beiden E-Sata ports laufen. Das JMicron ist auch im Bios aktiviert.

Screen vom Gerätemanager:
ata.jpg

Unter der Normalen Bios-Sata-Verwaltung werden die E-sata-Ports jedoch nicht angezeigt. Die Bios-Version ist 2.00

Die Festplatte wird mit USB sofort erkannt, ist also nicht kaputt.

Falls wer einen Tipp hat, was ich falsch mache/vergessen habe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bios-Version ist sicherlich nicht 2.00, ASUS Bios-Versionen sind vierstellig, z.B. 0804 oder 2303

Hast du überhaupt ein passendes Anschlußkabel für den powered E-SATA-Anschluß mit einem normalen e-SATA-Kabel funktioniert der vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du die HDD an den SATA-Port angeschlossen?
Wenn nur mit einem normalen eSATA-Kabel, dann gehts so nicht, weil eSATA nur Datenübertragung und keine Versorgungsspannung bereitstellt. Du brauchst also ein Kombikabel, das eSATA für Daten und den USB-Anschluss von eSATA powered für die Spannungsversorgung der HDD herstellt.
 
nach einem neustart wird sie auch nicht erkannt? hast du es mal mit einem anderen kabel oder dem treiber von der cd probiert?
leider sind die zusatz controller ja auch zu lebzeiten nicht gerade zuverlässig und zählen meistens zu den komponenten, die auf einem board zuerst ihr leben aushauchen.
wenn der controller nicht mal im gerätemanager auftaucht, ist das ja schon ein schlechtes zeichen. hast du mal nach ausgeblendeten geräten gesucht?
 
mugam schrieb:
Deine Bios-Version ist sicherlich nicht 2.00, ASUS Bios-Versionen sind vierstellig, z.B. 0804 oder 2303

Hast du überhaupt ein passendes Anschlußkabel für den powered E-SATA-Anschluß mit einem normalen e-SATA-Kabel funktioniert der vermutlich nicht.

Sorry hab mich im Bios verguckt, die Version ist 1502

Und ja ich denke ich habe das passende Kabel, eben den offiziellen Segate GoFlex E-Sata Adapter, welches bei der Platte sowohl den Sata, als auch den Stomanschluss belegt. Die beidem LEDs am Kabel leuchten auch, Strom fließt also..
 
Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung erkannt, wenn ja brauchst doch einfach nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und fertig !?
 
Funktionieren andere eSATA-Geräte?
Wenn nicht oder du keine anderen hast, dann müssen die eSATA-Ports evtl. noch im BIOS aktiviert und der Treiber für den Controller installiert werden.

Meine eSATA-Ports werden im Gerätemanager unter "Speichercontroller" aufgeführt. Sieh mal nach, ob der Jmicron bei dir dort auftaucht.
 
Nein, es werden nur meine beiden internen Festplatten erkannt.
 
Ich würde mal versuchen die JMicron-Treiber zu installieren. Asus bietet sie hier zum Download an. Vielleicht funktioniert es mit den Windows-eigenen Treibern einfach nicht.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Funktionieren andere eSATA-Geräte?
Meine eSATA-Ports werden im Gerätemanager unter "Speichercontroller" aufgeführt. Sieh mal nach, ob der Jmicron bei dir dort auftaucht.

Ja, Jmicron wird dort aufgeführt.
ata2.jpg


SilenceIsGolden schrieb:
Funktionieren andere eSATA-Geräte?
Wenn nicht oder du keine anderen hast, dann müssen die eSATA-Ports evtl. noch im BIOS aktiviert und der Treiber für den Controller installiert werden.

Ich habe leider kein anderes Esata Gerät. Ich habe leider nicht herausgefunden, wo man im BIOS die eSATA-Ports aktivieren könnte. unter den "onboard-Geräten" ist die JMB-Speicher-Kontolle jedoch aktiviert.

( ^_^) / schrieb:
Ich würde mal versuchen die JMicron-Treiber zu installieren. Asus bietet sie hier zum Download an. Vielleicht funktioniert es mit den Windows-eigenen Treibern einfach nicht.

das habe ich schon gemacht (siehe screenshot oben)
 
evtl, der Dienst "Plug and Play" deaktiviert ? also ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte, außer vllt das die Esata-Ports doch nicht HOT-Plug fähig sind und du das System erst booten mußt.
 
So ist es jedenfalls bei mir. Ist die Platte vor dem Booten nicht angeschloßen wird sie nicht erkannt.
 
emeraldmine schrieb:
evtl, der Dienst "Plug and Play" deaktiviert ? also ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte, außer vllt das die Esata-Ports doch nicht HOT-Plug fähig sind und du das System erst booten mußt.

Plug and Play ist aktiviert :D
Schein wohl höhere Gewalt zu sein.

duudee schrieb:
So ist es jedenfalls bei mir. Ist die Platte vor dem Booten nicht angeschloßen wird sie nicht erkannt.

Ich hab schon mindestens 20x neugestartet, die Platte hängt die ganze zeit dran...

€dit: Wenn ich sie ausstecke und wieder rein, währen das System läuft, dan blicken die LEDs kurz auf und gehen dann aus. Wenn sie vor dem Boot angeschlossen ist, leuchten die LEDs konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben