eSata Hotplug, Festplatte wird nicht erkannt.

Night93

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
49
System:
Windows 7 Professional 64bit
Asrock P67 Pro 3
Intel i5 2500
Sapphire HD 6870
Sandisk Extreme 120GB SSD, 2TB Western Digital Green intern, 250GB Samsung intern
Hitachi Deskstar 7k2000 in IcyBox mit eSata verbunden

Hallo,

Habe das Problem, dass die Hotplug Funktion bei meiner externen Festplatte nicht funktioniert.
Beim Start, während die externe läuft, wird alles sofort erkannt, dann kann ich ein zweitesmal die Festplatte aus- und einschalten und sie wird noch erkannt. Aber wenn ich öfter die Festplatte ein und ausschalte startet die Festplatte nicht einmal und wird nicht erkannt, sodass ich den eSata-Kabel abziehen muss, damit die Festplatte überhaupt wieder startet.

Habe den Intel Chipsatztreiber, Intel Management Interface und den Rapid Storage Treiber vom Computerbase-Downloadbereich installiert.

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm gefragt:
ist der Controller im AHCI-Mode? Enhanced Mode?
Nachdem der eSATA-Anschluss ja an einem 6Gb/s SATA3 hängt, wieder mal RTFM:
2.14 Hot Plug and Hot Swap Functions for SATA3 HDDs
...
However, please note that it cannot perform Hot Plug if the OS has been
installed into the SATA3 HDD
hängt das System an SATA3_2? (SATA3_1 ist ja mit eSATA am Backpanel geshared).
Sind ja merkwürdige Limitationen bei dem Board...
- 6GB/s an eSATA
- kein Hotplug an den SATA2-Anschlüssen, wenn System dort hängt
- Kein Hotplug an den SATA3-Anschlüssen, wenn System dort hängt
Da lob ich mir die alten Chipsätze, wo das völlig egal war

Vielleicht interpretiere ich das zu später Stunde bei der dämlichen englischen Übersetzung aus dem taiwanesischen bloß falsch, aber andernfalls hier zu erwähnen, dass es AUF der OS Platte nicht funktioniert, halte ich für Idiotie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock liebt das Spielchen mit den shared eSATA Ports. Aber ja, er hat die System SSD an dem anderen SATA 6Gb/s Port, wie in diesem Post zu sehen ist.
 
Wie kann das sein?
Nennt man Intel<--->ASROCK Inkompatibilität oder einen Bug in den Treibern...
Wenn das jetzt die ver:1.0.1.0.1008 ist, dann Daten ade bei >2TB Platten am eSATA oder intern. :(
 
Ernst@at schrieb:
Nennt man Intel<--->ASROCK Inkompatibilität oder einen Bug in den Treibern...
Wenn das jetzt die ver:1.0.1.0.1008 ist, dann Daten ade bei >2TB Platten am eSATA oder intern. :(

Ja hab die Version, aber Daten sind noch alle da.
 
Hast Du Platten größer als 2TB?
Wenn ja, dann merkst Du von der Zerstörung vorerst überhaupt nichts, weil im Explorer alles angezeigt wird - bis es dann eines Tages Puff macht und alles weg ist, oder Dateien plötzlich beschädigt sind (was man erst merkt, wenn man sie öffnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Disk bei "Sicher Entfernen" angeboten wird, dann ist das Tool unnötig! Wenn nicht, dann sollte man den Port an dem die hängt im BIOS auf extern stellen, dann sollte es klappen.
 
@Ernst@at: Nein hab nur maximal 2TB Festplatten intern und extern.

@Holt: Habe das Tool ausprobiert, ist für mich iwie das gleiche wie "Sicher erntfernen". Es wird auch nur die externe Festplatte bei "Sicher entfernen" angezeigt, weil ich ja die Treiber installiert habe. Habe auch den ersten Sata III Port auf extern stehen, da sich dieser Port mit dem eSata shared.
 
Zurück
Oben