eSATA HotPlug Problem

maggi169

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
34
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit dem eSATA Anschluss von meinem ASUS M4A79XTD EVO. Nachdem ich nach etwa einem dreiviertel Jahr mein Windows 7 64bit mal neu installiert hatte und natürlich auch alle Treiber aktuell draufgespielt habe, erkennt Windows 7 meine externe WD HDD nicht mehr an meinem eSATA-Port über HotPlug! Ich kann zwar nach der Platte suchen, die dann auch gefunden wird, aber wenn ich sie wieder ausschalte oder abziehe, dann bleibt die HDD im Explorer aufgelistet, obwohl sie ja nicht mehr verfügbar ist! Also muss ich wieder nach geänderter Hardware suchen, damit sie in der Auflistung verschwindet.

Das komische ist aber, dass meine anderen beiden ext. HDDs (alle 3 sind WD 500GB Platten), die über ein eSATA-Soltblech an 2 interne SATA-Ports angeschlossen sind, HotPlug-mäßig korrekt erkannt werden! Also HDD an = aufgelistet, HDD aus = aus Liste entfernt.

Woran könnte das denn jetzt liegen, weil vor meiner totalen Neuinstallation, haben alle 3 HDDs HotPlug-mäßig funktioniert (jaja, ich weiß, "Never change a running system!";))? Hat AMD da was im Treiber geändert oder kann ich da irgendwo eine Einstellung machen, die ich noch nicht gefunden habe?

Alle meine Laufwerke werden an SATA betrieben im AHCI-Modus!
 
also wenn du sie ausmachst, sollte sie weg sein, egal ob hot-plug funktioniert oder nicht.
du musst mal im bios schaun, ob ahci aktiviert auf für esata aktiviert ist, bei mir gibts da ne extra einstellung.
und mal die neuesten sata und raid treiber installieren, die sind in einem packet.
dann sollte es funktionieren.
 
Nabend!

Danke BeedManic für deine Antwort. Im BIOS war bzw ist alles richtig eingestellt (AHCI). Ich hab dann nochmal nach den Treibern für das ASUS M4A79XTD EVO geguckt und entdeckt, dass ich vergessen hatte, den Treiber für den eSATA Port zu installieren, weil dieser ja einen seperaten Controller von Marvell hat und nicht über den AMD Controller angesteuert wird.

Hab jetzt die ganzen Treiber fürs Motherboard nochmal soweit möglich aktuallisiert (aktuellsten von ASUS HP und Catalyst 10.8) und hab mein Problem fast komplett gelöst!

Die HDD die am eSATA-Port hängt wird jetzt beim Ein- und Ausschalten korrekt erkannt, nur die beiden anderen HDDs, an den internen Ports, werden beim Ausschalten nicht aus dem Explorer entfernt!:( Warum Windows 7 nicht merkt, dass die beiden Platten weg sind, ist mir jetzt echt ein Rätsel, weil es vorher ja auch funktionierte!:confused_alt:
 
Ich habe alles so das meine externen Platten über so ein Slotblech nach außen geführte interne SATA-Anschlüsse läuft.

HotPlug!, so heißt das Programm zum trennen, was ich benutze auf einen tip hier aus dem Forum hin.

Ich hatte das ausprobiert und lief total gut damit bisher ;)

Mein externe Gehäuse ist dieses hier von HwH:
http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

läuft damit einwandfrei :D

Edit:

Ich habe mit so einem Gehäuse sogar noch vor meine Systemplatte extern laufen zu lassen, bringt garantiert bessere Temps im Rechner und das Netzteil wird entlastet :D

ENDEdit


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Hänge hier nochmal an, das so eine Platte die über SATA durch diese Blende am internen SATA-Controller läuft vom Mainboard.

In der Praxis bedeutet das, eine als intern angeschlossene Platte extern angeschlossen, mit eigener Stromversorgung extern vom Rechner-Netzteil trennbar mit diesem HotSwap!, wie eine USB-Platte.

:D Extern, Extern, Extern :D

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben