GA 870A-UD3 S-ATA Hotplug Problem

Du hast auf dem Board sechs blaue SATA Anschlüsse. Das sind die AMD-Ports. Zwei davon kannst du im Bios separat ansteuern (AHCI - IDE). Die ersten vier AMD Ports findest du im Bios (Menü Integrated Peripherals) unter OnChip SATA Controller.
Der Eintrag "OnChip SATA Port4/5 Type" steuert die AMD-Ports 4 und 5 unabhängig von den ersten vier AMD-Ports (0-3).

Des weiteren liegen zwei weiße SATA-Ports quer auf dem Board. Das sind die Gigabyte-Ports. Im Bios sind das die "Onboard GSATA/IDE Ctrl".

Weiter unten sind im Bios die "Onboard ESATA controller" zu finden. Das sind die beiden hinteren ESata Anschlüsse an der Rücktafel.

Beide Controller (GSATA und ESATA) sind mit Jmicron Chips (JMB36x) bestückt.

achso also gigabyte port = mit jmicron chip. Ja richtig, bei denen funktionierts bei mir auch mit "Hardware sicher entfernen". Ich hätte sie nur gern deaktiviert damit das booten schneller geht, damit muss ich jetzt halt leben^^

nein, das ist kein großer unterschied. nach dem biosscreen sucht er halt je nachdem ob aktiviert oder nicht nach ahci geräten. zuerst sata, dann gsata und dann esata. und jedes von den dreien dauert ca 3 sekunden. ist ein controller deaktiviert spart man sich eben die 3 sekunden bzw ist auf ide gestellt, sucht er während dem biosscreen.

ahso, ja, da gab es noch ein weiteres problem mit giabyte port, ahci und hotswap: hat man die hdd im laufenden pc-betrieb eingesteckt wurde sie problemlos erkannt, jedoch wird sie nach dem ausstecken nichtmehr im windows entfernt. geht man dann im explorer auf die festplatte und surft ein bisschen in den ordnern rum, kommt irgendwann eine fehlermeldung. aber die festplatte meldet sich trotzdem nicht ab und ist weiterhin im explorer sichtbar. deswegen wäre ein "hardware sicher entfernen" sehr hilfreich. aber das problem sitz wahrscheinlich noch etwas tiefer.

Das Problem gab es bei mir nicht. Hast du die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx (-> Motherboard/Integrated Video Drivers -> Betriebssystem auswählen -> Optional Downloads -> "South Bridge Driver" und "AHCI for Windows 7" Treiber auswählen.

Zurück
Oben