Esata und Hotplug? geht das?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe gerade mal gegoogelt weil ich morgen mein gehäuse kriegen müsste für meine externe Festplatte damit ich endlich auch esata Benutzen kann.

1 Frage wäre da, ich habe in google gefunden das einige meinten man müsse den AHCI aktivieren andere rum sagen einfach dranstöpseln und fertig.

Ich habe leider zu meinen Mainboard nichts brauchbares gefunden "GA MA770t-UD3P"
esata Blende habe ich....

Ich will einfach nichts kaputt machen und auch nicht den rechner neu aufsetzen, geht das dann mit den sata? :)

LG Florian
 
Einfach anstöpseln.

AHCI erhöht lediglich den Durchsatz der Platten um ein paar Prozent. Wenn Du im Bios auf AHCI umstellst und kein passender Treiber vorhanden ist wirst Du sowieso einen Bluescreen bekommen.
 
eSata ist so was wie SATA2, halt nur extern. Wenn dein Chipsatz und die Festplatte beide das unterstuetzen, kannst du problemlos die Platte im laufenden System einschalten. Beim ausstecken solltest du vorher allerdings die Festplatte "Safely Removen" oder Ejecten.
Solltest du die option fuer hotplug im Bios einschalten koennen, dann mach das.
 
Futzie schrieb:
Einfach anstöpseln.

AHCI erhöht lediglich den Durchsatz der Platten um ein paar Prozent. Wenn Du im Bios auf AHCI umstellst und kein passender Treiber vorhanden ist wirst Du sowieso einen Bluescreen bekommen.
Nur im AHCI Modus wird Hot-Plugging unterstützt. Er muss also den Controller bzw. den einzelnen Port (sofern im BIOS möglich), der als eSATA Anschluss verwendet wird, im AHCI-Modus betreiben, um die externe Platte an- und abstöpseln zu können, während der Rechner läuft.

@Florian26
Welche Windows Version nutzt du? Bei Windows 7 ist das umstellen des Modus von IDE auf AHCI recht einfach. Überprüfe doch mal in welchem Modus der SATA-Controller aktuell läuft. Recht einfach geht das beispielsweise mit dem AS SSD-Benchmark. Einfach ausführen ohne den Benchmark zu starten. Erstelle bitte ein Screenshot des Fensters.

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speicher unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ganz vergessen, Ich nurze noch Winxp Prof. Sp3 32 bit.

Also ich könnte den AHCI Treiber einfach Installieren auf den Rechner dann in Bios auf AHCI umstellen und ab gehts? :)

LG Flo
 
Nein, bei XP ist das wesentlich komplizierter. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das bei deinem Chipsatz überhaupt geht. Eine Neuinstallation von Windows wäre dann die einzige Option.
 
Ok und was wäre wenn ich den esata Kabel am boar anschliede für dei blende und beine externe dann an den esata anschluss dran packe und diese dann nur abmache wenn rechner aus iss, bzw dran mache?
Solange bleibt die Platte unter strom, dann isses doch eigentlich das selbe wie eine interne platte. Weil unbedingt dran und abmachen mache ich ja eigentlich garnicht, mir geht es halt nur um die geschwindigkeit weil ich kein bock habe wenn ich was sichere 1000 std zu warten über USB 2.0

LG :)
 
Damit das Laufwerk auch Hot-Plug wird und in der "Hardware sicher entfernen" Liste erscheint, mußt Du den Port im BIOS entsprechend einstellen. Hier ein Dokument von MS darüber:

If an internal SATA port is incorrectly configured as an external SATA port, a system
vendor or administrator can correct it without updating the system BIOS or the
Windows software.

To work around this problem, you can disable external SATA support on a per-
channel basis by setting the value of the TreatAsInternalPort registry key to 1 and
then rebooting the system.

If the system has both internal and external SATA ports, but a device that is attached
to an internal SATA port appears in the Safely Remove Devices dialog box in the
system tray or in Devices and Printers, you should reset the registry key for the port.

For example, if only channel 2 is an actual external SATA port, but all four SATA ports
were set as external, the following commands set the ports correctly:

reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel1
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel3
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001

The channel numbers that Device Manager shows might not match the channel
numbers in the registry. You might be required to set the value, reboot the system,
and verify that the appropriate port is set correctly. For more information, see “The
disk drive numbers may not correspond as expected to the SATA channel numbers
when you set up Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2,
or Windows 7 on a computer that has multiple SATA or RAID disks,” which is listed
in “Resources.”.
 
Ok danke dir, aber ich muss zugeben ich verstehe davon garnichts *gg*

Wie wäre es denn ich schließe Platte an, wenn ich Kippschalter vom Stecker anmache geht Compi an Hdd an. So dann fährt der rechner hoch mit der eSATA Platte dann müsste es doch so klapptn, also ich will dich auch nicht im laufenden betrieb abklemmen das würde ich dann wenn machen wenn der rechner wieder aus ist :)

Würde das gehen?

LG
 
Madnex, das ist möglich, aber vermutlich kann man auch in XP per Registry bestimmen, ob ein SATA Port als intern oder extern (eSATA) angesehen werden soll.
 
Florian26 schrieb:
O
Wie wäre es denn ich schließe Platte an, wenn ich Kippschalter vom Stecker anmache geht Compi an Hdd an. So dann fährt der rechner hoch mit der eSATA Platte dann müsste es doch so klapptn, also ich will dich auch nicht im laufenden betrieb abklemmen das würde ich dann wenn machen wenn der rechner wieder aus ist :)

Sollte gehen - kann man bei OSX auch so machen, obwohl es dort gar kein Hotswap für SATA gibt. Die Platte wird dann wie eine normale SATA Platte behandelt, denn eSATA ist im Prinzip ja nur ein besser geschirmter Anschluss für SATA
 
Hey danke für die Antworten, werde aber immer noch nicht Schlau draus :)

Also sagen wir es mal anders.

Ich nutze XP, will einfach eine externe haben zur Datensicherung, habe aber keine Lust bei großen Dateien also zum beispiel 8gb Bilder so lange zu warten ich Fotografiere sehr viel.

So da dachte ich mit, Stecker der Esata Blende and Mainboard auf einen SATA Slot, dann die Platte am Esata Slot dran.

Die Platte soll immer dran bleiben, also ich habe nicht vor die Platte zu Transportieren oder abzustöpseln. Die Platte soll mit XP Starten und mit XP runterfahren, der Power Knopf bleibt dabei natürlich immer an.

So kann ich das dann einfach so dranstecken alles und gut ist, mir ist das egal ob die registry sie als intern oder extern behandelt, weil ich sie ja nicht abstöpseln will.
Jetzt fragt ihr euch, wieso Baut er die dann nicht direkt ein.
Ganz einfach, wenn ich dann mal zu meinen Dad fahre und den die Bilder zeigen möchte würde ich sie in dem Falle auch mal abstöpseln und bei meinen Dad als USB 2.0 anschließen. Kommt im Monat 2x vor. :)

LG Florian
 
Florian26 schrieb:
Wie wäre es denn ich schließe Platte an, wenn ich Kippschalter vom Stecker anmache geht Compi an Hdd an. So dann fährt der rechner hoch mit der eSATA Platte dann müsste es doch so klapptn, also ich will dich auch nicht im laufenden betrieb abklemmen das würde ich dann wenn machen wenn der rechner wieder aus ist :)

Das geht ohne Probleme wenn deine Systemplatte am SATA Port mit einer kleineren Nummer angeschlossen ist... ( wenn nicht, dann die Systeplatte umstecken und die Bootreihenfolge im Bios anpassen ).

Umstellen auf AHCI ist idR. aber auch bei XP ohne weiteres möglich wenn mann die Reihenfolge beachtet ;)
 
Man muß aber darauf achte, dass der AHCI Treiber auch gestartet wird, also in der Registry für den den Wert Start auf 0 stellen.
 
Wie ich schon sagte, man muss bei der Umstellung auf AHCI die Reihenfolge beachten.

1. Treiber
2. Registry
3. Bios

Die genaue Verfahrensweise wurde hier aber schon sehr oft beschrieben.
 
Die genau Vorgehensweise, die hier schon so oft beschrieben wurde, gilt nur für Windows 7 (eventuell auch Vista)! Bei Windows XP funktioniert das so nicht.
 
Hallo Ihr, danke für die Antworten.

Also habe heute den SATA Kabel am Mainboard gesteckt und dann die Platte am esata Stecker gesteckt, klappt alles.

Wenn ich den Rechner mal wieder neu machen sollte werde ich den AHCI Treiber mit installieren, weil schadet ja nicht und man kann es ja deaktivieren wenn man es nicht braucht im Bios oder?

Aber wenn ich das Syste, neu mache also XP muss ich vor der Installation im Bios schon auf AHCI stellen oder?

Und wenn ich mir bald Windows 7 kaufe, dann installiert man den AHCI auch wärend der Win 7 Inst. mit oder?

LG Florian
 
- Ab Vista kannst du unter AHCI ohne Probleme installieren.
- Bis Vista musst du den Treiber während der Installation mit F6 von einem Disketten LW einbinden, oder dir eine XP-CD erstellen mit bereits eingebundenem Treiber.
- Nachträglich geht es natürlich auch - LINK


Habe es früher recht oft mit XP gemacht und hatte nie Probleme, trotzdem wäre eine Sicherung der Systempartition nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben