Neues Update:
habe FurMark und Prime95 parallel laufen lassen. Und siehe da, nach kurzer Zeit schmiert der Rechner wieder wie bekannt ab.
Da der Memtest fehlerfrei lief, Prime95 und FurMark separat voneinander keine Probleme zeigen und der Fehler 41 in der Ereignisanzeige auf ein Problem mit der Stromversorgung hinweist, das Netzteil vermutlich aber nicht das Problem sein kann, tippe ich nun auf das Mainboard.
Für mich als Laien scheint es so, als würde das Mainboard nicht mit der Last von mehreren Stromfressen (CPU + GPU) klarkommen.
So wurde bereits spekuliert, dass es an der Spannungsversorgung und kaputte VRMs liegen könnte.
Sofern hier keine anderweitigen Einschätzungen kommen wäre mein Plan nun ein neues Mainboard zu kaufen und zu hoffen, dass der Fehler damit endlich abgestellt ist.
Ich tendierte dabei aktuell zum folgenden Board. Leider ist die Auswahl beim alten 1150iger Sockel recht begrenzt:
https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retai_1190422.html
Hier nochmal im Vergleich mein altes Board:
https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_856372.html
Wenn ich das richtig sehe verzichte ich dabei auf einen HDMI Anschluss (für mich irrelevant da keine IGPU), auf einen PCIEx16 2.0 – Slot (mir reicht ja der eine PCIEx16 3.0 für meine Rx590), einen PCI Slot (der eine reicht mit), jeweils 1x Parallelport/ Seriellport/ PS/2 Anschlüsse (brauche ich allesamt nicht) und etwas Sound Qualität (denke da besorg ich mir ne kleine Soundkarte).
Somit wäre das Board oben für mich ein adäquater Ersatz zum anständigen Preis. Einzig die Transitoren rund um den PCIEx16 3.0 Slot machen mir etwas Sorgen angesichts der Dimension meiner Graka, aber darauf werden die Hersteller wohl geachtet haben.
Deutlich teuer wären:
https://www.mindfactory.de/product_...50-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1036473.html
und
https://www.mindfactory.de/product_...o-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Bulk_926982.html
Wobei mir der Grund für den deutliche Aufpreis noch nicht wirklich klar ist. Das Gigabyte Board verpackt auch DDR4, unterstützt jedoch DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866. Den Sinn checke ich allerdings nicht wirklich.
Das Supermirco hat einige Slots (2x 3.0 PCIex16, 2x USB 3.0 usw) mehr, welche ich aber nicht wirklich gebrauchen kann. Was meint ihr dazu?
Ich würde das neue Board dann direkt in meinen alten Tower einbauen, welcher größer, hochwertiger und stabiler ist. Zusätzlich würde ich mir ggf dann ne kleine Soundkarte und 2-3 zusätzliche Gehäuselüfter gönnen, denke das schadet nicht. Außerdem wird direkt die Wärmeleitpaste der CPU erneuert. Der gesamte Einbau wird zwar ne Premiere für mich, aber bin optimistisch das mit Tutorials und der Hilfe hier im Forum hinzu bekommen.
Woran begrenzt sich für mich die Zahl der möglichen Gehäuselüfter?