PC geht unter last immer aus

  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
TomMÆC schrieb:
@1mal1, hat doch Ponerderosa geschrieben. Ist Deine Batterie unter 3 V, dann speichert das Bios nicht mehr korrekt ab. Bzw. verstellt sich (Datum/Uhrzeit usw.)
und die kann ich einfach raushholen und wechseln wie normale batterien oder ist da auch auf iwas zu achten und vorallem wird dann alles gespeichert oder verstellt sich da etwas
 
1mal1 schrieb:
oder löscht sich etwas
Wenn du sie nicht längere Zeit ausgebaut lässt, 5 Minuten oder mehr, passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
TomMÆC schrieb:
@1mal1, hat doch Ponerderosa geschrieben. Ist Deine Batterie unter 3 V, dann speichert das Bios nicht mehr korrekt ab. Bzw. verstellt sich (Datum/Uhrzeit usw.)

Ach so, die 1,5 V sind zu hoch. die sollte so um die 1 bis 1,1 V haben. Ponderosa hat doch das gleiche Board und hat Dir sogar Bilder dazu gepostet. Deine CPU läuft da schon am Limit. Das sieht man auch an der Wärme Deiner CPU 81 °C. Ponderosa hat 41°C
und wie behebe ich das oder ist das arbeit meiner lüfter normalerweise
 
@1mal1 Ich gehe stark davon aus, das es an der Kühlerposition hängt. Oder aber die Wärmeleitpaste ist schon was trocken. Also 81°C sind definitv zu hoch.

Der Kühler sitzt dann wohl auch nicht richtig auf der CPU.
 
TomMÆC schrieb:
@1mal1 Ich gehe stark davon aus, das es an der Kühlerposition hängt. Oder aber die Wärmeleitpaste ist schon was trocken. Also 81°C sind definitv zu hoch.
ja das stimmt ich melde mich mal morgen nach den 2 gehöuseluftkühlern aber aufjedenfall dickes dankeschön an euch jetzzt läuft es wieder, wenisgtens kann ich jetzt mein netzteil wieder zurückgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Batterie ist eine Typ CR2032 Knopfzelle. Die solltest Du innerhalb von 60sec gewechselt habe. Da passiert nüscht. Nimm am besten eine von Varta oder ähnliches. Nur nicht so nen Billigzeugst vom Aldi oder Konsorten. :D
 
Wegen der Lüfter, da gibt es im Bios die Q-Lüfter Konfiguration. Die mal laufen lassen, nachdem der PC einige Minuten gelaufen ist.
Q-Lüfter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@1mal1. Joah, PSU (Netzteil) kannste dann wieder zurückschicken. Wir helfen immer wieder gerne, wenn die Zeit es zu lässt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@1mal1 Stelle mal Chassis und Gehäuselüfter von DC auf PWM. Ich denke das Deine Lüfter PWM sind (also 4 Pin Anschlüsse haben). Beim Lüfter vom Kühler ist auf jeden Fall ein 4Pol Stecker, also PWM.

Welche Lüfter hast Du denn bestellt (Hersteller/Bezeichnung) Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bei PWM solltest du jetzt die Lüfterkonfiguration haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@1mal1 jetzt kannst Du die Lüfter einstellen, Lüfterkurve. D.H. wie hoch die Lüfter drehen sollen ab Temperatur x. Also bei 50°C Z.B 800 U/min und bei 70°C 1200 U/min...alles nur ein Beispiel.

@Ponderosa wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board? Du hast ja das selbige. Also 2 Lüfter sollten gehen, denke ich!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
TomMÆC schrieb:
@1mal1 Stelle mal Chassis und Gehäuselüfter von DC auf PWM. Ich denke das Deine Lüfter PWM sind (also 4 Pin Anschlüsse haben). Beim Lüfter vom Kühler ist auf jeden Fall ein 4Pol Stecker, also PWM.

Welche Lüfter hast Du denn bestellt (Hersteller/Bezeichnung) Link?
arctic bionix 120p 120mm und die be quiet pure wings 3 120mm, beide jeweils 2x aber eins von beiden schicke ich aufjedenfall zurück
Ergänzung ()

TomMÆC schrieb:
@1mal1 jetzt kannst Du die Lüfter einstellen, Lüfterkurve. D.H. wie hoch die Lüfter drehen sollen ab Temperatur x. Also bei 50°C Z.B 800 U/min und bei 70°C 1200 U/min...alles nur ein Beispiel.

@Ponderosa wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board? Du hast ja das selbige. Also 2 Lüfter sollten gehen, denke ich!?
hab mal geguckt sind 2x 4 polige lüfteranschlüsse eventuell auch mehr aber hab nur nach 2 gesucht und gefunden, aber was für lüfter sind das denn jetzt genau im bios gewesen da gab es ja 2
 
@1mal1 Die sind beide für den CPU Kühler, so wie ich das sehe. Aber jetzt kannst Du sie eben einstellen, was ja vorher nicht ging, da ja auf DC stand.

UND, was ich Dir auf alle Fälle raten würde, ist, Setzte Deine Arbeitsspeicher auf die RICHTIGEN Bänke. Also auf den ZWEITEN und VIERTEN!

@Ponderosa DAnke, war zu faul selber eben das Datenblatt auf zu rufen :D
 
1mal1 schrieb:
aber was für lüfter sind das denn jetzt genau im bios gewesen da gab es ja 2
Da müsste ich jetzt meinen PC öffnen, dazu habe ich aber jetzt keine Lust mehr.

Ich hab mir das als PDF abgespeichert.
Aber ich denke @1mal1 wird mit Windows 11 Pech haben, denn der 1600 ist nicht geeignet.
 
TomMÆC schrieb:
@1mal1 Die sind beide für den CPU Kühler, so wie ich das sehe. Aber jetzt kannst Du sie eben einstellen, was ja vorher nicht ging, da ja auf DC stand.

UND, was ich Dir auf alle Fälle raten würde, ist, Setzte Deine Arbeitsspeicher auf die RICHTIGEN Bänke. Also auf den ZWEITEN und VIERTEN!

@Ponderosa DAnke, war zu faul selber eben das Datenblatt auf zu rufen :D
hm wenn ich mich damit nur auskennen würde, ich weiss nichtmal wo die sitzen....
 
Zurück
Oben