Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC geht unter last immer aus
- Ersteller 1mal1
- Erstellt am
und die kann ich einfach raushholen und wechseln wie normale batterien oder ist da auch auf iwas zu achten und vorallem wird dann alles gespeichert oder verstellt sich da etwasTomMÆC schrieb:@1mal1, hat doch Ponerderosa geschrieben. Ist Deine Batterie unter 3 V, dann speichert das Bios nicht mehr korrekt ab. Bzw. verstellt sich (Datum/Uhrzeit usw.)
Ponderosa
Commodore
Wenn du sie nicht längere Zeit ausgebaut lässt, 5 Minuten oder mehr, passiert nichts.1mal1 schrieb:oder löscht sich etwas
und wie behebe ich das oder ist das arbeit meiner lüfter normalerweiseTomMÆC schrieb:@1mal1, hat doch Ponerderosa geschrieben. Ist Deine Batterie unter 3 V, dann speichert das Bios nicht mehr korrekt ab. Bzw. verstellt sich (Datum/Uhrzeit usw.)
Ach so, die 1,5 V sind zu hoch. die sollte so um die 1 bis 1,1 V haben. Ponderosa hat doch das gleiche Board und hat Dir sogar Bilder dazu gepostet. Deine CPU läuft da schon am Limit. Das sieht man auch an der Wärme Deiner CPU 81 °C. Ponderosa hat 41°C
ja das stimmt ich melde mich mal morgen nach den 2 gehöuseluftkühlern aber aufjedenfall dickes dankeschön an euch jetzzt läuft es wieder, wenisgtens kann ich jetzt mein netzteil wieder zurückgebenTomMÆC schrieb:@1mal1 Ich gehe stark davon aus, das es an der Kühlerposition hängt. Oder aber die Wärmeleitpaste ist schon was trocken. Also 81°C sind definitv zu hoch.
Hier hab ich nur dasPonderosa schrieb:Wegen der Lüfter, da gibt es im Bios die Q-Lüfter Konfiguration. Die mal laufen lassen, nachdem der PC einige Minuten gelaufen ist.
Anhang anzeigen 1533281
Anhänge
TomMÆC
Ensign
TomMÆC
Ensign
@1mal1 jetzt kannst Du die Lüfter einstellen, Lüfterkurve. D.H. wie hoch die Lüfter drehen sollen ab Temperatur x. Also bei 50°C Z.B 800 U/min und bei 70°C 1200 U/min...alles nur ein Beispiel.
@Ponderosa wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board? Du hast ja das selbige. Also 2 Lüfter sollten gehen, denke ich!?
@Ponderosa wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board? Du hast ja das selbige. Also 2 Lüfter sollten gehen, denke ich!?
arctic bionix 120p 120mm und die be quiet pure wings 3 120mm, beide jeweils 2x aber eins von beiden schicke ich aufjedenfall zurückTomMÆC schrieb:@1mal1 Stelle mal Chassis und Gehäuselüfter von DC auf PWM. Ich denke das Deine Lüfter PWM sind (also 4 Pin Anschlüsse haben). Beim Lüfter vom Kühler ist auf jeden Fall ein 4Pol Stecker, also PWM.
Welche Lüfter hast Du denn bestellt (Hersteller/Bezeichnung) Link?
Ergänzung ()
hab mal geguckt sind 2x 4 polige lüfteranschlüsse eventuell auch mehr aber hab nur nach 2 gesucht und gefunden, aber was für lüfter sind das denn jetzt genau im bios gewesen da gab es ja 2TomMÆC schrieb:@1mal1 jetzt kannst Du die Lüfter einstellen, Lüfterkurve. D.H. wie hoch die Lüfter drehen sollen ab Temperatur x. Also bei 50°C Z.B 800 U/min und bei 70°C 1200 U/min...alles nur ein Beispiel.
Ponderosa
Commodore
Siehe Bedienungsanleitung.TomMÆC schrieb:wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board?
@1mal1 Speicher dir den Link zur Bedienungsanleitung ab.
TomMÆC
Ensign
@1mal1 Die sind beide für den CPU Kühler, so wie ich das sehe. Aber jetzt kannst Du sie eben einstellen, was ja vorher nicht ging, da ja auf DC stand.
UND, was ich Dir auf alle Fälle raten würde, ist, Setzte Deine Arbeitsspeicher auf die RICHTIGEN Bänke. Also auf den ZWEITEN und VIERTEN!
@Ponderosa DAnke, war zu faul selber eben das Datenblatt auf zu rufen
UND, was ich Dir auf alle Fälle raten würde, ist, Setzte Deine Arbeitsspeicher auf die RICHTIGEN Bänke. Also auf den ZWEITEN und VIERTEN!
Ponderosa
Commodore
Da müsste ich jetzt meinen PC öffnen, dazu habe ich aber jetzt keine Lust mehr.1mal1 schrieb:aber was für lüfter sind das denn jetzt genau im bios gewesen da gab es ja 2
Ich hab mir das als PDF abgespeichert.
Aber ich denke @1mal1 wird mit Windows 11 Pech haben, denn der 1600 ist nicht geeignet.
hm wenn ich mich damit nur auskennen würde, ich weiss nichtmal wo die sitzen....TomMÆC schrieb:@1mal1 Die sind beide für den CPU Kühler, so wie ich das sehe. Aber jetzt kannst Du sie eben einstellen, was ja vorher nicht ging, da ja auf DC stand.