PC geht unter last immer aus

Tctl 82°C
Tdie 62°C

-> Was ist denn da los?

Ist das die Geschichte mit den X-CPUs, dass die 20°C drauf rechnen?

CPU auf 1,5V ist auch nicht ohne...
 
Skudrinka schrieb:
Jedes 80€ Handy macht für sowas ausreichend gute Bilder..
Hast du kein Handy?
Denn diese Fotos sind.. nicht brauchbar.
Besser bekomm ich es leider nicht hin Kamera hat einen riss
 

Anhänge

  • 20241016_190032.jpg
    20241016_190032.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20241016_190012.jpg
    20241016_190012.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20241016_190131.jpg
    20241016_190131.jpg
    924,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20241016_185941.jpg
    20241016_185941.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
RAM steckt falsch, aktuell auf 1+3 aber muß auf 2+4
Der Kühler ist abenteuerlich montiert, dürfte aber ein alter Bequiet sein der sich auf dem Sockel nur verdreht aufbauen lässt. Momentan gibts einen schönen Hitzestau zwischen Kühler und Grafikkarte.
Gehäuse könnte ein paar Lüfter vertragen
 
Sephe schrieb:
Tctl 82°C
Tdie 62°C

-> Was ist denn da los?

Ist das die Geschichte mit den X-CPUs, dass die 20°C drauf rechnen?

CPU auf 1,5V ist auch nicht ohne...
was heisst das denn genau alles? hört sich jetzt nicht gut an wie du das betonst
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM steckt falsch, aktuell auf 1+3 aber muß auf 2+4
Der Kühler ist abenteuerlich montiert, dürfte aber ein alter Bequiet sein der sich auf dem Sockel nur verdreht aufbauen lässt. Momentan gibts einen schönen Hitzestau zwischen Kühler und Grafikkarte.
Gehäuse könnte ein paar Lüfter vertragen
das heisst ich könnte den kühler nicht einmal drehen und einbauen? 2 gehäuse lüfter kommen morgen bin aber nicht sicher ob das wirklich an der hitze liegt
 
Deine Temperaturen sind hoch. Hab das gleiche Board, zum vergleich.
Temp Board.pngTemp CPU.pngTemp GPU.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
1mal1 schrieb:
ob ich meinen CPU Kühler einfach so um 90grad nach rechts drehen kann
Dafür benötigst du unbedingt neue Wärmeleitpaste.
Vorher den Kühler nicht abmontieren.
1mal1 schrieb:
Wird man sehen.
Ob es überhaupt an Temperatur liegt..?!
 
Das Bios erneuern wäre besser!
Das kannst du ja jetzt schon machen. Ist Easy.
 
1mal1 schrieb:
Hmm okay jetzt wäre meine Frage dazu nur noch, ob ich meinen CPU Kühler einfach so um 90grad nach rechts drehen kann und ob das dann mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern die morgen ankommen reichen wird?
@1mal1 Nein, den Kühler kannst Du nicht um 90 Grad drehen. Du bräuchtest da ein Umbaukit für den Sockel AM4/AM5 von be quiet! Leider weiß ich nicht mehr welches es genau ist.

Du müsstest den genauen Kühlertyp wissen. Hatte das mit einem alten Shadow Rock Slim von be quiet! auch mal gehabt.
Hier der Link von Deinem: Shadow Rock Slim. Da wird zwar auch der Sockel AM4 angegeben, aaaber der ist da nur so montierbar wie Du ihn jetzt verbaut hast. Musst Dich, wenn, an be quit! wenden. Kostet ca 15 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Das Bios erneuern wäre besser!
Das kannst du ja jetzt schon machen. Ist Easy.
also ich hab es zurücksgesetzt und tatsächlich hat das game wobei mein pc immer gecrasht ist wunderbar geklappt zwar mit 76grad gpu aber er ist wenigstens nicht ausgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du Morgen die neuen Lüfter einbaust, spendiere deinem PC mal eine neue CR2032 Biosbatterie.
1729102218553.png

Sehe gerade, dass die noch Gut ist, brauchst du also nicht.
 
TomMÆC schrieb:
@1mal1 Nein, den Kühler kannst Du nicht um 90 Grad drehen. Du bräuchtest da ein Umbaukit für den Sockel AM4/AM5 von be quiet! Leider weiß ich nicht mehr welches es genau ist.

Du müsstest den genauen Kühlertyp wissen. Hatte das mit einem alten Slim von be quiet! auch mal gehabt.
ja hab gerade auch mal nachgeguckt ich könnte ich höchsten 180 grad drehen aber die befestigungen sind nur vertikal aber da ich da eh anscheinend wärmeleitpaste brauche lasse ich mal lieber die finger davon
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wenn du Morgen die neuen Lüfter einbaust, spendiere deinem PC mal eine neue CR2032 Biosbatterie.
Anhang anzeigen 1533266
Sehe gerade, dass die noch Gut ist, brauchst du also nicht.
wie siehst du das bzw weswegen sollte man die wechseln oder wird die auch einfach leer wir herkömmliche batterien
 
1mal1 schrieb:
wie siehst du das
Batterien ab 3V und weniger sind zu ersetzen. Die speichern sonst die ganzen Bioseinstellungen nicht korrekt ab.
Ja, die werden leer wie andere Batterien, kommt eher vor wenn der PC nicht oft gebraucht wird.
CR2032.png
 
Ponderosa schrieb:
Batterien ab 3V und weniger sind zu ersetzen. Die speichern sonst die ganzen Bioseinstellungen nicht korrekt ab.
Ja, die werden leer wie andere Batterien, kommt eher vor wenn der PC nicht oft gebraucht wird.
Anhang anzeigen 1533268
hmmm aber meine sind doch jetzt über 3, weswegen sind die dann noch gut?
 
@1mal1 Joah, dann lasse Ihn lieber so. Mal davon ab, Du hast ein Pure Rock, aber auch ein etwas älterer Kühler.

Na ja, immerhin geht der PC erst einmal nicht aus. Aber was mich auch stutzig macht, ist der VDDCR CPU 1,5V Wert. Die ist definitiv zu hoch.

Deine Batterie hat noch über 3 V, genauer 3,2V. Alles noch im grünen Bereich. Kannst aber dennoch eine neue Kaufen. Die kosten ja net viel und hast dann erst einmal wieder ruhe, wenn Dich das beruhigt.
 
1mal1 schrieb:
weswegen sind die dann noch gut?
Neue Batterien haben 3,2 bis 3,4 V, also deine ist noch Gut.
Kannst aber gerne erneuern, kosten nur um die 2-3€uro.
 
@1mal1, hat doch Ponerderosa geschrieben. Ist Deine Batterie unter 3 V, dann speichert das Bios nicht mehr korrekt ab. Bzw. verstellt sich (Datum/Uhrzeit usw.)

Ach so, die 1,5 V sind zu hoch. die sollte so um die 1 bis 1,1 V haben. Ponderosa hat doch das gleiche Board und hat Dir sogar Bilder dazu gepostet. Deine CPU läuft da schon am Limit. Das sieht man auch an der Wärme Deiner CPU 81 °C. Ponderosa hat 41°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben